Zum Inhalt springen

EMS Japan / China


Empfohlene Beiträge

Kurzer Stand zu meiner Bestellung:

Immer noch keine Statusänderung. Das Päckchen gammelt noch beim Zoll vor sich hin. Bestellt hatte ich ja hier auf Rakuten beim Händler Jubishi. https://global.rakuten.com/en/search/?k=maccha+wako&l-id=gs_product_search

Der Zoll verweist mich an die Post, die Post sagt es ist in Bearbeitung und ich solle mich gedulden.  Kein Hinweis ob irgendwas fehlt, oder ob es Probleme bei der Verzollung gibt. Langsam nervt das ein klein wenig. Der Zoll hat die Lieferung ja schon seit bald 2 Monaten. :/ 

Link zu diesem Kommentar

Heute klingelte die Post und drückte mir einen weißen Umschlag in die Hand. Meine 4 Dosen Aoarashi (ca. 6,50 € pro Dose)  kamen heute doch an. Damit ist mein Matcha Konsum für die nächsten 100 Tage gesichert :D 

Ich habe keine Ahnung warum das dieses mal so lange gedauert hat. Grüner Zoll Aufkleber ist drauf, sowie der Warenwert ausgewiesen. Lustigerweise kam das Päckchen dieses mal über Hamburg nach Deutschland und nicht wie gewohnt über FFM.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 8 Minuten schrieb KlausO:

Ich glaube mein Tee ist wieder in China, aber keiner hat mir was gesagt. :sauer:

wow.. ich glaube dem tracking nach (hab mal bei 17track geschaut) eher, dass es jetzt langsam richtung deutschland geht und 6 wochen beim zoll in china lag, kann gut sein mit dem new year.. bei mir lag es um weihnachten herum 3 wochen in china im zoll, da hatte ich die selbe meldung.

kann sich also nur noch um ein paar wochen handeln ;)

Link zu diesem Kommentar

Neueste Nachricht aus dem fernen China:

Zitat

It looks like it got stuck on the China side due to Chinese New Year.  I think you should have it within a week or two. This is not typical, but judging from the tracking it's left China on 2/22.

Meine Frau hat mich gerade an die Transportwege der alten Seidenstraße erinnert. Jetzt habe ich ein Kamelkarawane mit seitlichen Tongs voller Pu-Erh vor meinen Augen die wippent durch die Wüste zockeln. Es kann aber auch der Gin-Tonic in meinem Glas sein.:yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Heute kam meine Maiko Bestellung an (4x Miyako). Da ich Versandkosten sparen wollte habe ich mich dieses mal für Luftpost entschieden (sind ja immerhin 10 € Unterschied).

Die Lieferzeit betrug ca. 10 Tage.. Das ist ja, wie ich hier gelesen habe, recht normal für Luftpost. Interessant ist nur, dass meine bisherigen EMS Sendungen zwischen 30 und 60 tagen gebraucht haben bis Sie durch den Zoll kamen. <_< Alle jeweils mit grünem Aufkleber. Sogar meine Shibo konnte ich nach ca. 10 Tagen beim örtlichen Zoll abholen und die wurde ebenfalls mit Luftpost (inkl. Tracking) versendet.

Ich dachte eigentlich bisher, dass EMS Lieferung bevorzugt behandelt werden würden. Aber gut. Luftpost aus Japan scheint wesentlich früher anzukommen als EMS Lieferungen. o.O

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Vollständigkeit halber poste ich es hier nochmal:

Beim zweiten Versuch ging meine w2t- Bestellung durch. Ich musste nicht zum Zoll und auf dem Paket ist ein grüner Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit". Anscheinend war dieses Mal der Frankfurter Zoll und nicht der Saarbrücker Zoll zuständig.
These 1: Beim letzten Mal war wegen der Weihnachtszeit sehr viel los und das Paket ging deswegen zum lokalen Zollamt.
These 2: (Sehr unwahrscheinlich) Die Frankfurter sind einfach lockere Zeitgenossen :)
These 3: Der grüne Aufkleber besagt, dass das Paket nicht zur Kontrolle rausgezogen wurde aber in Deutschland am Postverkehr Teilnehmen kann (also Glück gehabt)

Link zu diesem Kommentar

Ich durfte nun auch meine ersten Erfahrungen mit dem deutschen Zoll machen.

Erste Bestellung beim Chawangshop. Warenwert knapp über 100€. Paket wurde vom Zoll einbehalten und ich bin heute dorthin gefahren.

Die Dame war sehr nett und hat die Teeutensilien auch unter 7% Steuer verbucht. Sie war auch sehr begeistert und fand es toll, dass nicht alle Leute nur die Billigwaren aus Fernost beziehen. Beim Schreiben des Steuerbescheids gab es dann allerdings ein Problem, welches sie nicht umgehen konnte. Eine Meldung, dass ein Dokument beigebracht werden muss, bei der es um die Unbedenklichkeit dieses Tees geht.

Es wurde ein Veterinär angerufen. Dieser ging nicht ans Telefon und bekam deshalb eine Mail. Die Antwort ist noch nicht da. Im Falle einer Antwort bekomme ich einen Anruf der netten Dame. Entweder sagt der Vetrinär: Tee ist unbedenklich. Dann kann ich wieder hinfahren und die 7€ zahlen. Oder er sagt Tee ist bedenklich. Dann muss ich das Dokument beibringen, von dem ich nicht sicher bin, dass Xuan vom Chawangshop so eins überhaupt hat. In dem Falle wird der Tee zurückgeschickt.

Knapp 2 Stunden Arbeit für die Zollbeamten und Wartezeit für mich während meiner Arbeitszeit. Mit dem Ergebnis, dass ich wieder wegfahren durfte und nach der Information des Veterinärs wieder hinfahren darf. Für 7€ Steuer.

Ganz großes Kino :love:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Menelaos:

Knapp 2 Stunden Arbeit für die Zollbeamten und Wartezeit für mich während meiner Arbeitszeit. Mit dem Ergebnis, dass ich wieder wegfahren durfte und nach der Information des Veterinärs wieder hinfahren darf. Für 7€ Steuer.

Das zeigt die Praxisferne eures Systems, geradezu absurd ineffizient, so kann das Land finanziell ja gar nicht funktionieren. Bei der winzigen Menge Tee ist es ja wohl dein persönliches Risiko.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Manfred:

Soll der Tee an Tiere verfüttert werden, oder muß bestätigt werden, daß der Tee von gesunden Tieren abstammt? Ich bin verwirrt.

Normales Vorgehen bundesweit beim Import. Könnten ja Viecher drin sein mit Krankheiten wovor unser Ökosystem geschützt werden muss. Kein Spaß. Selbst etliche Male machen lassen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

so jetzt ist es passiert. meine erste chinabestellung die über frankfurt lief, blieb hängen.

dummerweise hab ich jetzt null plan wie es weitergehen soll. der trackingverlauf spuckt folgendes aus

Zitat

Summary: Your item was not delivred successfully(FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY DEIPZ Frank) at 2018-05-24 12:01:00Reasons for unsuccessful delivery:21

ganz intelligent ist, dass man nirgends, weder auf der ems tracking seite noch im netz findet , was 21 heissen soll <_< mächtig grosser käse das

beim ipz angerufen, erfuhr ich, dass dort nur mo bis fr bis 14 jmd erreichbar ist... suuuuper

angenommen, es ist jetzt die einfuhrsteuer fällig, bekomm ich ja hoffentlich schriftlich bescheid?! oder verlangen die dass man ewig detektiv spielt?

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...