Zum Inhalt springen

Kyusu mit feinerem (Ton)sieb


Funkpferd

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher meinen Tee mit einem Boral Edelstahlsieb in einer Tasse aufgebrüht und habe nun seit Weihnachten meine erste Kyusu in Besitz. Diese ist von Sunday, mit einem herausnehmbaren Körbchensieb aus Edelstahl.

Nun ist das soweit alles ganz toll und macht natürlich viel mehr Freude mit so einer authentischen Kanne, allerdings habe ich ein Problem mit feineren Tees. Das Sieb der Kyusu ist leider relativ grob, mein Tassensieb damals war wesentlich feiner. Dadurch habe ich nun gerade bei einigen Shinchas das Problem, dass sehr viele Blattteile in der Tasse landen. Man spürt dann richtig die Krümel beim Trinken.

Also suche ich jetzt noch eine zweite Kyusu mit wesentlich feinerem Sieb und würde mich über eine Beratung durch euch sehr freuen. Am besten wäre natürlich diesmal eine, welche gleich ein eingearbeitetes Tonsieb besitzt. Dieses sollte dann aber wirklich so fein wie möglich sein. Alternativ eine Kyusu mit Edelstahlsieb, diesmal aber direkt vor der Tülle, damit der Tee trotzdem frei in der Kanne schwimmen kann. Bei meiner jetzigen schränkt das Körbche doch ein wenig den Platz in der Kyusu für den Tee ein.

Füllmenge sollten zwischen 300ml und 340ml sein.

Danke für eure Vorschläge :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Grüß Dich :)

ich muss dich vorab trotzdem noch einmal Fragen, ob du Dir mit der Füllmenge tatsächlich sicher bist? In der Regel gießt man den Tee immer nur für eine Portion auf und leert die Kanne anschließend um später dann einen 2., 3. etc. Aufguss zu machen. Oder trinkst du wirklich eine so große Tasse Tee :) (Oder trinkst du mit mehren Personen?)
Mir persönlich waren die 360 ml deutlich zu viel und so habe ich mir bei einer Schalengröße von 180 ml eine 160 ml Shiboridashi gekauft. Ist viel schöner die Kanne voll zu machen als nur den Boden zu bedecken ;)

Wenn es die Größe weiterhin sein soll kann ich Dir diese hier empfehlen: http://www.sunday.de/teekanne-japan-schwarz/teekanne-japan-tokoname-kyusu-shunsu-matsukawa-310ml.html

Wenn es etwas teurer, aber auch schöner sein darf: https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/seitengriffkannen/schwarze-teekanne-/-kyusu-325ml-aus-tokoname?c=150

Generell findest du bei @teekontorkiel auch viele schöne Unikate. Hier kannst du Dich mal durchstöbern, da gefällt dir sicher etwas von. Aber ich bin mir sicher, die netten Mitglieder haben auch noch Ihre Shops und Hersteller, welche Sie Dir aufzeigen können :) 

Bearbeitet von Gast1704
Link zu diesem Kommentar

Hast Du noch eine zweite Kanne, dann nutze die zwei Kannen Technik und gieße zusätzlich über das Tassensieb in die zweite Kanne ab, von der aus Du dann Deine Tasse füllst. Dann benötigst Du auch das Innensieb nicht.

Werde Dir erst klar wo es wirklich hingehen soll, sonst hast Du vielleicht noch eine Kanne die Du nicht brauchst.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Schau Dir die mal an

http://www.saroshi.de/de/essen-trinken/porzellan-keramikkannen/teepot-itome-obi-ami-350ml.html

Und noch was

https://www.japancom.de/seitengriffkanne-kinsai-kozuchi-schwarz-350ml.html

 

vor 5 Minuten schrieb Funkpferd:

Edit: Die Rote ist gut! Macht es geschmacklich einen Unterschied ob das Sieb so ringsrum läuft oder aber nur vor der Tülle sitzt?

Wie so vieles, Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, ich möchte hier gern nochmal ein wenig weiter berichten, wie es sich nun alles entwickelt hat bei mir bezüglich der Teekannenproblematik :D

Mittlerweile besitze ich zwei Kyusu.

 

Einmal diese hier:

https://oryoki.de/japanische-teekanne-tokoname-tobikanna-kuro

sowie einmal diese (einfache) Kyusu ohne Deckel:

http://www.edeltee.de/offene-kyusu-tea-instructor-haruna-tokoname-350ml.html


Jetzt kommts: Ganz egal, zu welcher Uhrzeit ich teste und mit welchem Tee - ich schließe also "Kopfsache" aus - ist der Geschmack mit der letzteren Kanne wesentlich intensiver!

Die schwarze Kyusu nimmt irgendwie die Herbe und auch ein wenig den Geschmack, was mich wundert ist diese doch die teurer der beiden. Auch der Beschreibung nach hätte ich es anders erwartet.

Ich möchte für mich jetzt behaupten: Mein Tee schmeckt intensiver, wenn ich Ihn in einer Kanne zubereite, wo der Ton noch Rot ist (Oxidationsbrand) sowie die Innenseite porös/unglasiert daher kommt.

Vermag das hier jemand zu bestätigen oder sogar zu erklären?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Funkpferd:

Ich möchte für mich jetzt behaupten: Mein Tee schmeckt intensiver, wenn ich Ihn in einer Kanne zubereite, wo der Ton noch Rot ist (Oxidationsbrand) sowie die Innenseite porös/unglasiert daher kommt.

Hast Du einfach einmal probiert bei der anderen den Deckel weg zu lassen? Kann auch am Sauerstoffkontakt liegen.

An der Wärme Speicherung, der Wärme Angabe, ich habe noch keine wirkliche Bestätigung das der Ton den Unterschied macht. Manchmal scheint es so, oft auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also rein haptisch fühlt sich die Innenseite der Roten eher rau und grob an und man sieht auch viele kleine dunkle und helle Punkte im roten Ton. Bei der Schwarzen hingegen ist die Innenseite eher seidenmatt und farblich auch eine Fläche ohne Einschlüsse oder ähnliches.

Bearbeitet von Funkpferd
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte hinzufügen: Meine Theorie ist jetzt, je größer die Wasseroberfläche welche mit Sauerstoff Kontakt hat, desto intensiver der Geschmack. Dadurch, das meine dunkle Kyusu so bauchig ist, ist der Flüssigkeitsspiegel nämlich bei weitem nicht so groß wie in meiner roten.

Bearbeitet von Funkpferd
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...