Zum Inhalt springen

Ab wann sollten Kinder und Jugendliche echten Tee trinken dürfen?


Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, ab wann Kinder bzw. Jugendliche an echten Tee herangeführt werden und diesen trinken sollten? Denn nicht nur Gerbstoffe können hier dagegen sprechen, vor allem aber auch das Koffein ist für Kinder ja nicht wirklich zu empfehlen. Oder sprechen auch andere Gründe dagegen?

Eine Quelle zum Teein/Koffein habe ich hier gefunden: http://www.dlr.rlp.de/internet/global/themen.nsf/ALL/18EC09F51833015EC1257DF60067AEC0?OpenDocument

Zitat

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft die tägliche Aufnahme von 3 mg/ kg Körpergewicht für Kinder (3-10 Jahre) und Jugendliche (10-18 Jahre) als unbedenklich ein. Bei einem 10-jährigen Kind beispielsweise mit einem Körpergewicht von etwa 30 kg würde die derart errechnete Tagesmenge von 90 mg Koffein etwa einem Liter eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränkes erlauben. Diese Einstufung berücksichtigt lediglich die körperliche Unbedenklichkeit. Eine vorübergehende Koffein-Empfindlichkeit von Kindern und Jugendlichen, einhergehend mit nervösen Störungen wie vor allem Schlafstörungen, ist bei dieser Bewertung wohl nicht berücksichtigt.

In diesem Zusammenhang würde mich auch die Gewohnheit in den großen Teeländern wie Japan, China und Indien interessieren und wie man dies im entsprechenden Kontext setzen kann. Gibt es dort staatliche oder kulturelle Regelungen, wann Kinder oder Jugendliche an echten Tee herangeführt werden sollten/dürfen?

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ab 3 Jahren kleinere Mengen sprich max. 100 bis 200ml Pu oder oolong leicht aufgegossen. Habe aber keine Veränderungen im Verhalten festgestellt. Findet die Kleine aber auch nicht so toll an sich, sie mag das drum herum glaube ich eher. In China seh ich fast keine Kinder Tee trinken, Interesse ist nicht da, zumindest wo ich meist bin

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Koffein beeinflusst mit sicherheit die entwicklung eines kindergehirns.Es ist nun mal ein psychoaktive substanz.

Wenn auch für erwachsene pillepalle, im wachstum wäre ich da eher vorsichtig. Einem kleinkind die von der efsa als unbedenkliche menge einzuverleiben, halte ich als unverantwortlich.

 bei jedem müll wird eine empfehlung rausgegeben, die menschheit muss mittlerweile an die hand genommen werden was, wie oft und wieviel sie (fr)essen darf, weil sie sonst fettleibig und krank wird... aber dann so ein mumpitz.. irre

 

 

Btw...wieso aber sollen gerbstoffe bei kindern bedenklich sein ?

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Am 10.1.2018 um 23:17 schrieb phoobsering:

Koffein beeinflusst mit sicherheit die entwicklung eines kindergehirns.Es ist nun mal ein psychoaktive substanz.

Wenn auch für erwachsene pillepalle, im wachstum wäre ich da eher vorsichtig. Einem kleinkind die von der efsa als unbedenkliche menge einzuverleiben, halte ich als unverantwortlich.

 bei jedem müll wird eine empfehlung rausgegeben, die menschheit muss mittlerweile an die hand genommen werden was, wie oft und wieviel sie (fr)essen darf, weil sie sonst fettleibig und krank wird... aber dann so ein mumpitz.. irre

 

 

Btw...wieso aber sollen gerbstoffe bei kindern bedenklich sein ?

Die Gerbstoffe verschlechtern die Aufnahme von Eisen im Körper.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...