Zum Inhalt springen

Tee-/Matchadose reinigen


Gast Gast1704

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin ja ein Mensch, der sich eh immer viel zu viele Gedanken über unnützen kram macht ^^ und da ich leider nicht viel hierzu gefunden habe komme ich nicht umhin nochmals ein neues Thema aufzumachen.

Und zwar geht es um die Reinigung von Teedosen insbesondere von den Match Dosen. 
Ich möchte zum einen Match aus den Tüten in die kleinen 20g Döschen umfüllen und mir teils auch Tee aus der größeren Packung in die kleinen Döschen füllen um nicht immer die größeren Packungen aus dem Kühlschrank zu nehmen und zu öffnen. Durch den Gummirand schließen die ja recht luftdicht ab.

Problem: Wie bekomme ich das hin ohne dass Fremdgerüche vom Vorgänger in der Dose bleiben?

Ich habe eine kleine Dose von Koyamaen und von Magic Matcha. Beide Dosen habe ich ordentlich gereinigt mit heißem Wasser und auch mit Sodalauge. Ich habe das Gefühl, dass hier immer noch Fremdgerüche (zumindest in der Magic Matcha Dose) sind und ich habe keine Lust mir den guten Tee zu verhunzen :) 

Ich hatte mal gelesen, dass der eine oder andere diese Matcha Döschen ebenfalls wiederverwendet. Spült ihr die einfach nur mit heißem Wasser aus oder geht ihr da mit härteren Mitteln heran? :)

Viele Grüße und einen schönen Samstag :)

Bearbeitet von Gast1704
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Cel:

Manchmal hilft die Suche.

Ja aber manchmal auch nicht ;)

Wenn ich auf das Forum gesamt gehe und nach "Dose reinigen" Suche. Da finde ich nur drei Threads (inklusive meinem). Unter Matchadose reinigen habe ich auch nichts gefunden. Den von Dir verlinkten Thread finde ich nur dann wenn ich explizit nach Teedose suche. 

Aber danke für den Link :) 

Link zu diesem Kommentar

War auch nicht böse gemeint :) 

Ich bin selber etwas irritiert dass die Suche auch nicht nach Wortteilen sucht sondern wirklich nur nach den Schlagworten die in der Suchseite eingetragen wurden -_- Na fürs nächste mal weiß ich es besser :)

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb KlausO:

Ich spüle meine Metalldosen ganz normal mit Geschirrspüler im Waschbecken von Hand. Nach dem abtrocknen mit Trockentuch kommen diese dann in den Backofen bei max. 100° bei Umluft zum trocknen wegen möglichem Flugrost. Nicht zu viel Hitze wegen der Beschichtung auf den Dosen.

Mach ich ähnlich, nehme aber meist Backpulver und heißes Wasser zum ausspülen; danach ist in fast allen Fällen jeglicher "Vorgängerduft" verduftet ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...