Zum Inhalt springen

"Tee ist eine Droge." X.


Paul

Empfohlene Beiträge

Mir gehts auch so, @Raku. Anfangs war ich bei den Teetreffen ziemlich im Eimer, da ich kaum geschlafen hab. Mittlerweile gehts einigermaßen :) Dennoch - "one tea a day" (MarshalN) ist für mich immernoch die goldene Regel.

Ich überleg ja schon seit 2-3 Jahren, mal ein Tee-Fasten durchzuführen, also für ein paar Wochen ganz und garkeinen Tee zu trinken. Das wär wohl schon recht aussagekräftig... macht wer mit? 9_9

Link zu diesem Kommentar

Glücklich können sich diejenigen schätzen, die während der Arbeit Tee trinken können... 9_9 Dies ist mir leider nicht möglich.... :( 

Seit Dezember trinke ich wieder fast täglich Tee. Ich merke deutlich, wie sich die tägliche Session positiv auf meinen Tagesablauf auswirkt.

Ich "erde" mich damit, werde gelassener und ruhiger. Dabei spielt es keine Rolle welcher Tee gerade im Kännchen ist.

Es geht um die Konzentration, Achtsamkeit, das Fokussieren der Sinne. So rücken Ereignisse die mich innerlich aufgewühlt haben, oder negative Gedanken beiseite und ich habe in mir wieder freien Raum für das Positive. Eine Art "Reset" könnte man also sagen... ;) 

An Werktagen bleibt hierfür nur Abends Zeit, weshalb ich an diesen Tagen selten über 5 Gramm Tee verbrauche. Ab Freitag bis Sonntag kann sich die Menge an Tee aufgrund des deutlich grösseren Zeitfensters bis hin zu 20 Gramm pro Tag steigern.

Ich habe vor in Bälde deutlich mehr Sport zu treiben. Um trotzdem teetechnisch am Ball zu bleiben, werde ich anstatt Wasser einfach Tee mit zum Sport nehmen. :)  

Link zu diesem Kommentar

Hallo, mal für mich, ohne den Thread gekannt zu haben, habe ich mir darüber heute Gedanken gemacht, aber mehr in die Richtung: Wassermenge. Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Teekonsum nach Gramm zu berechnen, sondern nach ml. Das waren heute ca. 450ml Sencha Uji, 3g von 6, eine Probe, die mit einem neuen Gaiwan gekommen sind. 

Ist das mit den Grammen nicht sehr relativ, wenn man das Verhältnis zu den Aufgüssen sieht, also sehr verschieden in der Ausbeute?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb GTaag:

Ist das mit den Grammen nicht sehr relativ, wenn man das Verhältnis zu den Aufgüssen sieht, also sehr verschieden in der Ausbeute?

Ja, darüber wollte ich auch mal schreiben in dem Thema, habe ich auf dem Blog früher mal ein bisschen, dort mehr auf Grüntee bezogen, warum gewisse Grüntees bekömmlicher sind als andere, eigentlich gehts ja darum. Aber generell: Es kommt auf den Kultivar, resp. auch auf das Alter der Bäume bei Wildwuchs, und besonders auf die Machart an. Ja sogar das Klima an - ein Frühlingstee ist i.d.R. milder als ein Sommertee, darum werden in Darjeeling z.B. die Second Flush im Sommer viel stärker oxidiert als die First Flush im Frühling, um die Second Flush bekömmlicher zu kriegen. Aber nochmal von vorne: Wenn der Tee sehr auf blumige Noten hin produziert ist, ist er tendenziell weniger bekömmlich, als wenn er auf reife Fruchtnoten hin produziert ist, und das fängt schon beim Pflückmaterial an, auch z.B. wie reif die Blätter selbst sind, aber schon in dem Punkt gibt es im gleiche Reifestadium Unterschiede von Kultivar zu Kultivar, dann kommt die Verarbeitung, wie gut gekocht, wie stark oxidiert, wie gut geröstet - das hat alles Einfluss auf die Bekömmlichkeit. Von wirklich korrekt produziertem Sheng aus hervorragendem Material kann ich Sturzbäche trinken, aber wenn er nicht so gut hergestellt ist, dann spüren viele schnell auf dem Magen eine Anspannung, statt Entspannung. So, das ist jetzt mal richtig gut auf den Punkt gebracht aus meiner Perspektive, spiegelt teilweise auch einige Gespräche u.a. mit Teefreund F. wieder.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...