Zum Inhalt springen
  • 0

Suche Tee Proben Set


BoraD

Frage

Ich war bisher kein grosser Tee trinker das liegt daran das Tee bei mir sehr stark wirkt. Kaffee trinke ich z.B. überhaupt nicht und wenn nur stark verdünnt. Habe bisher meist einfach heisses Wasser getrunken, da es mir gut tut. Ab und an trinke ich Kräuter-Tees je nach befinden. Muss aber auch dazu sagen das ich ausser Kräuter und grünem und schwarzen Tee nicht viel Tees getrunken habe. Schwarzen mag ich überhaupt nicht grünen trinke ich ab und an. Habe mir nun einen Ton Gaiwan bestellt und will einfach mal alle gängigen Tees durchtesten und herausfinden welche davon mir liegen. Meine suche nach Tee Proben Sets etc. war bisher leider erfolglos. Wenn find ich nur Beutel-Tees und die kann ich nicht ausstehen bzw. ich kann nicht gut damit herumexperimentieren. Ich habe die hoffung das wenn ich die Tees anders und exakter zubereite das sie mir dann ev. besser schmecken/bekommen. Beim Essen bin ich auch extrem anspruchsvoll, vielleicht mag ich die meisten Tees einfach nur nicht da bisher keiner die gut zubereitet hat.

Kurzgefasst ich suche ein grosses Tee Proben Set mit 20-30 verschiedenen Tees die ich mit dem Gaiwan zubereiten kann. 

Bearbeitet von BoraD
Link zu diesem Kommentar

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hey, willkommen im Forum!

ich habe bisher von zwei Händlern Sample-Boxen gehabt, einmal von TeaBento und von Tea Exclusive.

TeaBento hat für die Sample-Boxen eine schönere Auswahl, wie ich finde, und die Tees waren alle von guter Qualität: https://teabento.com/shop/tea/bentos/
Die Boxen »Master’s Choice« und »Blue Mountain« haben mir gut gefallen, aber wenn du noch mehr probieren willst, gibt es auch die »Sample Bento«, bei der du Proben von jedem Tee aus dem Sortiment bekommen kannst.

Tea Exclusive hat eine Oolong, eine Pu-Erh und eine gemischte Samplebox. Die Oolong-Box hat mir gefallen, ist aber nicht ganz so abwechslungsreich wie die von TB.

Andere aus dem Forum bekannte Händler haben auch Probiersets, allerdings nicht mit ganz so viel Abwechslung.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Willkommen!

Du scheinst ja schon gewisse Vorlieben, ich denke die meisten Händler, egal ob hier im Forum, oder via Mail können dir eine individuelle Box zusammenstellen. 

Aktuell gibt es mir im Shop keine Box weil in zwei Wochen für fast zwei Monate in China bin - dementsprechend leer geräumt ist auch mein Lager. Fragen kannst du aber auch bei mir, aber bin aber nur Pu und Oolong gut.
 
Je nachdem wo du wohnst, können wir dir auch gute lokale Empfehlungen aussprechen, z.B. gibt es schöne Verkostungsmöglichkeiten in München, Berlin, Hamburg, Köln/Düsseldorf und Frankfurt usw. Da bezahlst du dann auch weniger Lehrgeld.
Link zu diesem Kommentar
  • 0

https://de.nannuoshan.org/products/tea-freak-box

 

Da kannst du dir einen Schwerpunkt selbst setzten. Nannuoshan hat auch einen richtigen Laden, einen kompetenten Inhaber und ist auch einer der wenigen Adressen die auch selber einkaufen. Das ist leider sehr rar geworden. In manchen Teebereichen in DACH kommt sogar fast alles aus einem Kanal. 

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich habe mal Teavivre (einem Teehändler mit Sitz in Hongkong) eine Chance gegeben und so einige Samples bestellt, da vor allem der sehr geringe Aufpreis pro g für Kleinstmengen ansprechend war, sich auszutoben. Die bieten dort vorgefertigte Sets an, aber auch die Möglichkeit, jeden der angebotenen Tees gesamplet zu bekommen (zwischen 10 und 20g). Heute kam alles an (in gerade einmal 2 Wochen!) und so habe ich mich direkt an die ersten Proben gesetzt. Die ersten beiden Proben (ein Golden Monkey Hongcha und ein Shu Pu-Erh) waren qualitativ auf jeden Fall gut, es scheinen also faire Produkte zu sein. Zudem ist dort jede Portion (7-10g) einzeln eingeschweißt verpackt. Da mein Standard bei 5g pro Sitzung liegt, eher unpraktisch und diese vielen Packungen machen entsprechend viel Müll. Sehr positiv empfinde ich die dortige breite Auswahl und die Möglichkeit, seinen Fokus komplett selbst zu setzen. So kann ich z.B. für schmales Geld einmal gelben Tee probieren, der ja eher eine Seltenheit in unseren Gefilden ist, aber meinen Fokus bei Pu-Erh Tees haben. Weitergehend liefern sie recht ausführliche Informationen zu den Tees. Vor allem die Zubereitungsempfehlungen finde ich da ansprechend, weil sie sowohl auf die westliche, als auch die Gongfu Methode bei jedem Tee angeben. Und ab 40 $ ist es versandkostenfrei.

Nachteile sind der Versand aus China (Wartezeit!), sowie die fehlende Beratung, die man bei den deutschen Händler erwarten kann. Das breite Angebot deutet darauf hin, dass die Tees dort nicht ganz so stark selektiert werden, wie die Alternativen meiner Vorredner*innen, dafür kann man eine Teesorte vom selben Hersteller in verschiedenen Qualitätsstufen probieren (bspw. den Keemun Hongcha) und selbst herausfinden, was Qualitätsunterschiede sind und wie wichtig man diese erachtet.

Alles in allem werde ich mich da jetzt nach und nach durchtrinken und dann wohl 1-2 Bings in meine werdende Teesammlung aufnehmen :D
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...