Zum Inhalt springen

Kassel - Tee und Gewürzkontor


Gast Gast1704

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben. 

Ein in guter Freund fragte mich warum ich denn immer für teuer Geld Tee im Netz und Ausland kaufen würde. Wir hätten dich hier einen super Teeladen im vorderen Westen. :)

Daraufhin schickte er mir den Link zum Tee und Gewürzkontor.  http://www.teeundgewuerzkontor.de/

Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden? Sehr skurril finde ich, dass die Teedosen direkt neben den Gewürzgläsern stehen und die Preise für 1,50 € pro 50g empfinde ich doch irgendwie als sehr billig, wenn man so Preise im die 10-15€ pro 100g gewöhnt ist. 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

@Magic Jenny Na ja, verusch macht Kluch wie es so schön heißt ;) 

ein Freund von mir trinkt viel Supermarkt Beuteltee und da er ein armer Student ist, wäre das schon eine Alternative für Ihn. ich bestelle meinen Tee ja entweder bei Chris, Angelika, Kobu, What-Cha oder direkt in Japan.

Der Test wird natürlich unfair wenn ich so guten Tee gegen den günstigen antreten lasse :D 

Link zu diesem Kommentar

Es sollte eigentlich nicht überraschen, dass man - hinreichend große Anbauflächen, Investitionen in Mechanisierung und Einsatz von Agrochemie vorausgesetzt - Tee so billig produzieren kann, dass man trotz solcher Endverbraucherpreise noch etwas daran verdienen kann. In Punkto Qualität darf man da allerdings nicht viel erwarten - die ist nun einmal ein Kostenfaktor. Bei einer "allerfeinsten Grünteemischung" für 1,30 € / 50 gr kann ich mir vorstellen, was mich erwartet. Wobei solche Tees auch ihre Käufer finden und damit ihre Berechtigung haben. Immerhin dürften sie zumindest gesundheitlich unbedenklich sein ... <_<

ich persönlich gebe für den Tee, den ich (werk-)täglich auf der Arbeit trinke auch nicht viel mehr aus (naja, so etwa das dreifache schon ...) - da kommt es mir auf unkomplizierte Zubereitung und Koffeinzufuhr an. Etwas, was man so nebenbei wegschlabbert ohne davon Magenkrämpfe zu kriegen und das man auch, wenn mal in der Hektik der Tee kalt geworden ist, ohne Bedauern wegkippt. Tee als Genussmittel oder als ästhetische Praxis ist allerdings eine ganz andere Geschichte.

_()_

Bearbeitet von SoGen
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar

@Zockerherz: Also, nicht arrogant gemeint, aber sooo arm sind doch auch die meisten Studenten heute nicht, oder? Irgendwie habe ich gerade das Bild "Der arme Poet" von Carl Spitzweg im Kopf...  Bei den Preisen, die Dein Gewürzkontor aufruft kann man halt nichts erwarten. Aber richtig: über Geschmack lässt sich nicht streiten. Nur diskutieren...  :)

Beim Vergleichstrinken könnte Ihr ja mal checken, wieviel GESCHMACKVOLLEN Tee er aus einem Beutel rausbekommt und Du aus der gleichen Menge gutem losen Tee, den Du ja mehrfach aufgiessen kannst gegenüber einem Beutel, dessen staubiger Inhalt schon nach einem Guß ausgelutscht ist. DIE Studie würde ich gern mal hier lesen!  :love:   Dann ist der Tee m.E. nicht unfair. Value for money ist ja auch ein Aspekt, aber meine naive Sicht ist, dass guter Tee eben NICHT teuer ist. Just my two cents...

Am 26.1.2018 um 15:52 schrieb SoGen:

Immerhin dürften sie zumindest gesundheitlich unbedenklich sein ... <_<

Hm...   Wenn man massiven Chemieeinsatz für unbedenklich hält...  :S
Aber im Rahmen der gesetzlichen Richtlinen sollte das so sein, ja. Jeder ist seiner Gesundheit Schmied.

Bearbeitet von Joaquin
unnötiges Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Magic Jenny:

Hm...   Wenn man massiven Chemieeinsatz für unbedenklich hält...  :S
Aber im Rahmen der gesetzlichen Richtlinen sollte das so sein, ja. Jeder ist seiner Gesundheit Schmied.

Bedenkenswerter Hinweis. Wobei ich bei meinem 'Massenkonsum-Tee' schon auf Bio-Qualität achte. Was auch immer diese chinesischen Zertifikate taugen mögen ...

 

_()_

Link zu diesem Kommentar

@Magic Jennyna ja, er bekommt kein Bafög und muss die Wohnung und das Studium selber bezahlen. Ja es gibt Sie noch, die armen Studenten :) Nebenbei arbeitet er bei Fressnapf. Also der arme Denker kommt schon hin :D

Klar erwarte ich nicht viel, und ich habe auch schon vorgerechnet: bestelle ich den billigsten Sencha  bei Maiko bin ich inkl. Versand  ca. bei 8 € je 100g. Also 4 € je 50 Gramm und auch wenn es da der billigste Tee ist, bekomme ich immer noch einen hochwertigen Japan Grüntee. Und bei What-Cha habe ich mir einen 100g Cake Pu-Erh bestellt, welcher mit ca. 15 € schon sehr günstig ist. Die bieten den Pu ebenfalls so günstig an. Da bin ich selber skeptisch.

Wenn du DIE Studie mal lesen möchtest, dann werde ich das in Angriff nehmen und mir mal einen Oolong, Pu Erh und Sencha holen, diese Tees kann ich vergleichen. Für den Matcha bin ich nicht bereit das Geld auszugeben, wobei ich mich schon frage wie wohl koreanischer Matcha schmeckt :D 

@SoGen Also ich muss gestehen, dass ich auf Bio Siegel nichts mehr gebe. Das wurde leider schon viel zu häufig ausgenutzt um aus normaler Massenware extra Profit herauszuschlagen. Und was bringt es mir schön Bio Auszugeben, wenn ich letztendlich im Feinstaub sitze oder ständig andere Umweltgifte aufnehme? Aber das ist jetzt nur meine Meinung :) Wenn jemand wert auf Bio Zertifizierung legt, dann ist das sein gutes Recht. Das Leben ist eh schon viel zu kurz, wozu sich also noch Gedanken darüber machen was man nun unbeschwert essen und trinken kann und was nicht. Hauptsache es schmeckt :) 

Link zu diesem Kommentar

@Zockerherz: exakt, 15€ ist doch wohl ok. Da trinkt man also für 1 oder max. 2€ pro Tag.

Bei What-Cha gäbe es sogar den Burma Sen Zhi Kui Kokang 2014 für 9€/100g. Den Bing habe ich aber noch nicht angebrochen. Dafür kenne ich den Ailaoshan 2014 vom @Cha-Shifu, 10€/100g hatte ich dafür gezahlt. Prima Alltagstee und sicher nicht mit Beuteln zu vergleichen. Oder vom @chenshi-chinatee den 6FTM (Six Famouns Tea Mountain) Youle Mark Grade 2007 für 11€/100g oder den Dayi 8582 2013 für 14€ oder den Mengku Rongshi Spring Tips Daxueshan 2006 für 16€. Bei Farmer-Leaf gab es für 14€ den Jinggu Old Gardens Spring 2016, ab 18€ dann sogar schon Gu Shu von @teekontorkielJingmai Huang Pian Gushu 2014 oder für 19€ den Jingmai Ancient / Gushu Fall 2016 wieder von Farmer-Leaf. Also viel Gutes unter 20€/100g. Da muß man nicht beuteln, meine ich... 

P.S.: Die Preise gebe ich hier so wieder, wie sie in meiner persönlichen Liste stehen. Wer Fehler findet, darf sie behalten...  B)

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat / Fullquote entfernt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...