Zum Inhalt springen

Tee-Keramik Made in den Americas, Australien, Africa, India etc.


Empfohlene Beiträge

Und hier der letzte Teil der Reihe unserer Reise um die Welt, um Keramiker, aber auch weitere Künstler zu entdecken, die für uns Tee-Genießer Werke schaffen.

Es geht los mit einer Keramikerin aus den USA, Lilith Rockett. Ihre schlichten Porzellan-Gefäße finde ich ganz wunderbar! Sie sind formschön und elegant, stellen sich aber nicht in den Vordergrund, sondern erlauben dem Tee den Vortritt.
https://www.lilithrockett.com/#/teaware-drinking/

IMG_8387.jpg.f2b60745e3c32553abeb1be8d76efeb0.jpg

IMG_1375.jpg.09114182422b8cb7a21f136a2d72a92e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Am 3.7.2017 um 14:20 schrieb GoldenTurtle:

Ich weiss gar nicht genau weshalb, aber ich wollte unbedingt diesen Ami Töpfer unterstützen und hab mir die von ihm zugetan:

il_fullxfull.1011116364_hgg6.jpg

il_fullxfull.1011116362_2izf.jpg

il_fullxfull.1057645861_oow4.jpg

il_fullxfull.1011116368_f8ys.jpg

 

Am 3.7.2017 um 20:42 schrieb GoldenTurtle:

Das ist der Töpfer, Jeff Guerrero:

iusa_400x400.39767533_og57.jpg

Er verkauft seine Keramiken seit mindestens etwa 10 Jahren, ich habe das Gefühl, dass er als einer von eher wenigen Westlern ein tiefes Empfinden für die Sache entwickelt hat.

Hier ein paar seiner Arbeiten auf seiner Website: http://guerreroceramics.com/gallery/

 

PS: Yo, das Ding wär auch nicht schlecht gewesen ... hab ich aber nicht.

DSC_2384.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auch wenn es nicht "Made in Asia" ist, passen die Stücke hier ganz gut hin da wie die Dinge von Wu Wei Chen ziemlich "industrial" und "spacig":

tw.thumb.jpg.45b59b8d7ccca4bf16236c935049b753.jpg

Die Stücke stammen von Minna Graham aus Melbourn und werden in einem (neuen?) Shop namens KUURA angeboten – insgesamt muss man sagen haben die ein sehr stimmiges Gesamtkonzept, Teaware, Tee-Namen und Wrapper passen alle sehr gut zusammen (ich mag die mit den geometrischen Formen, die beiden Mini-Teile erinnern mich an W2T), allerdings denke ich auch hier, dass die Stücke zwar (wie man auf dem Foto sieht) in sich sehr stimmig sein können, in Kombination mit anderen Stücken (Yixing, Novak etc.) schwierig sind. Unabhängig davon wäre interessant zu wissen, ob der Pu etwas taugt – ich bin bei neuen zugegebenermaßen etwas skeptisch und 75€ für ein 200g Bing von ungenauer Herkunft und Alters ist schon eine Ansage, da bekommt man schon echt tolle Shengs für...

Link zu diesem Kommentar

@Maria das wars. Spätestens jetzt haben wir bei Dir versteckte Gelüste geweckt. Und das wird solange an Dir nagen bis Du selber Geld in schöne Teekeramik investiert hast. 

Und ehe Du Dich versiehst bleibt es natürlich nicht bei einem Stück und so wird immer mehr schöne Teekeramik oder andere Utensilien Deine Schränke oder Teealtar zieren. Völlig egal ob du es brauchst oder benutzt. Es sieht schön aus und irgendwie trinkst du dann noch mehr Tee weil du feststellst, dass du letztendlich for jeden Tee seine eigene Keramik haben wirst.

Da Du noch mehr Tee kennen lernst brauchst du natürlich noch mehr schöne Teekeramik. :D

was ein Teefelskreis :D

Link zu diesem Kommentar

@Maria Na ja, ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung ;) 

Ich finde, das Auge trinkt mit und Tee aus einer schönen Schale oder einem schönen Zubereitungsgefäß schmeckt einfach besser. Wobei ich gestehen muss als Japan Liebhaber, dass mir die Stücke von Lilith Rockett sehr gut gefallen....

ok, ich muss weg, bekomme Beton, sonst geb ich schon wieder Geld aus :lol:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...