Zum Inhalt springen

Die gute alte Patina in meiner Kyusu


olem

Empfohlene Beiträge

Ich kenn das nur vom Entkalken (hauptsächlich des Wasserkochers). Aber da gilt grundsätzlich: Wenn man mit Zitronensäure entkalkt, darf man das NICHT heiß machen, sondern muss es kalt machen. Bei Hitze bildet sich sonst irgendeine Verbindung, die zu hartnäckingen Ablagerungen führt, die sehr viel schwerer zu entfernen sind als der ursprüngliche Kalk.

Wie diese Verbindung heißt, schlage ich jetzt nicht nach, ist aber im Intenet leicht zu finden.

War das vielleicht das Problem?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Katori:

@Manfred ich geh sogar davon aus das es Gips ist, in welcher Konzentration sollte die Salzsäure dann sein und bekomm ich die problemlos zu kaufen?

Wenn es wirklich Gips ist, dann hilft die Salzsäure auch nichts! Dann hilft nur Scheuern.

10%ige Salzsäure bekommst du z.B. hier: https://www.alginshop.de/salzsaeure-10-chemisch-rein-1-liter-lebensmittelzusatz-e-507.html

 

vor 1 Stunde schrieb Teest:

Wie diese Verbindung heißt

Aus Kalk und Zitronensäure bildet sich Calciumcitrat. Das ist schwer löslich.

Link zu diesem Kommentar

@miigdie Verfärbung wird leider nicht so dargestellt, wie es in natura zu sehen ist. Bei der Shibo läßt sich das noch am besten erahnen.

vor 23 Stunden schrieb Teest:

War das vielleicht das Problem?

Zu 100% wird es das gewesen sein :| ich hab es sogar simmern lassen.

vor 21 Stunden schrieb Manfred:

Aus Kalk und Zitronensäure bildet sich Calciumcitrat. Das ist schwer löslich.

Und das Calciumcitrat ist dann auch mit Salzsäure zu entfernen?

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Katori:

Und das Calciumcitrat ist dann auch mit Salzsäure zu entfernen?

Das wohl nicht, wenn es sich einmal festgesetzt hat. Ich würde einmal sehr viel Zitronensäure (Säurekristalle und Wasser 1:2 oder so)  in die Kanne füllen und sie dann lange (mindestens über Nacht) warm stehen lassen. (Im Winter würde ich sagen: auf der Heizung). Vielleicht könnte das helfen.

Ansonsten geht wohl nur abschleifen, aber das ist es vielleicht nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Manfred:

Das wohl nicht, wenn es sich einmal festgesetzt hat. Ich würde einmal sehr viel Zitronensäure (Säurekristalle und Wasser 1:2 oder so)  in die Kanne füllen und sie dann lange (mindestens über Nacht) warm stehen lassen. (Im Winter würde ich sagen: auf der Heizung). Vielleicht könnte das helfen.

Ansonsten geht wohl nur abschleifen, aber das ist es vielleicht nicht wert.

Eieiei da hab ich was angerichtet, ich werde es noch mal mit der kristallinen Zitronensäure probieren, hab erst eine neue Packung mitgebracht. Abschleifen wollte ich da aber nichts, dann muß ich das unter persönliches Pech verbuchen.

Ich mache mir jetzt einen Tee und dann im Anschluß gibt es das Zitronensäurebad, ich stell es dann auf den Router, die Abwärme ist bestimmt gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Manfred:

Oh oh! Ich hoffe, er bekommt das Reinigungsbad nicht ab.

Ja das ist seeeehr gewagt, aber die einzige kontinuierliche Wärmezufuhr, und ich hab das Gefälle des Routers ausgeglichen, hier sind ja weder Kinder noch Tiere, einzige Fehlerquelle könnte ich sein...

Bearbeitet von Katori
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Katori:

Ja das ist seeeehr gewagt, aber die einzige kontinuierliche Wärmezufuhr, und ich hab das Gefälle des Routers ausgeglichen, hier sind ja weder Kinder noch Tiere, einzige Fehlerquelle könnte ich sein...

Wenn Du die nächsten Wochen nicht mehr postest wissen wir ja, was passiert ist. 😋 Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

@miig, @GoldenTurtle, @Manfred, @Salad Fingers

Moien, die Sache mit dem Router habe ich dann sein gelassen, ich hatte Bedenken, dass das Gehäuse schaden nehmen würde. Ich hab das Kännchen dann in den Küchenschrank oberhalb des Frigos einquartiert. Mit wirklich viel Zitronensäure. Mit dem Resultat jetzt kann ich gut leben und das Calciumcitrat ist verschwunden. Hab mit einem neuen Putzschwamm und dessen weicher Seite ein wenig geputzt, eine Bürste hatte ich jetzt leider nicht zu Hand. Die Tasse ist dann heute Abend dran.

DSC_0727.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb miig:

Das ist doch prima! Schaut doch so aus, als hättest du am Ende doch ein gutes Ergebnis erzielt

Absolut, mit dem Ergebnis hätte ich jetzt nicht gerechnet.

vor einer Stunde schrieb Manfred:

Na, das ist doch erfreulich! Die Shiboridashi sieht ja wirklich wieder wie neu aus! Aber die Lehre aus der ganzen Sache sollte sein, in Zukunft nicht mit Zitronensäure zu entkalken, besonders nicht mit heißer Zitronensäure.

Definitiv, im eigentlichen Sinne macht mir die Patina auch nichts aus und ich reinige meine Tee-Utensilien nur mit heißem Wasser und das war es, aber aufgrund sehr kalkhaltigen Wassers nötig, zu Hause hatte mir der Tee daraus dann nicht mehr geschmeckt und das führte ich auf die Rückstände des Neubrandenburger-Leitungswasser zurück.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Manfred:

Aber die Lehre aus der ganzen Sache sollte sein, in Zukunft nicht mit Zitronensäure zu entkalken, besonders nicht mit heißer Zitronensäure.

"besonders nicht mit heißer Zitronensäure" stimmt, aber mit kalter geht das durchaus (wenn man es nicht lieber mit Essig oder Sonstigem machen will).

(Das Calciumcitrat ist auch der Grund, warum wir in der Arbeit den Wasserkocher nicht mehr mit Zitronensäure entkalken - irgendein ahnungsloser oder unaufmerksamer Mensch würde den immer einschalten, auch wenn man noch so viele Zettel danebenlegt... 🍋)

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Teest:

wenn man es nicht lieber mit Essig oder Sonstigem machen will

Entkalken war mir immer mit Essigessenz am liebsten, der Geruch ist zwar sehr oll, aber er verflüchtigt sich ja auch recht schnell, ich hatte neulich nur keinen da, aber das wird mir nemmer mehr passieren. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...