Zum Inhalt springen

Die gute alte Patina in meiner Kyusu


olem

Empfohlene Beiträge

Hallo @Tanuki,

hab vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen!

Hast Du eine Empfehlung bzgl. eines tauglichen Microfasertuches für die Reinigung von Teekeramik?

Wenn man einmal mit Spülmittel an offenporigem Ton war, geht das mit der Zeit wieder raus? Wie würdest Du da verfahren?

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Anima_Templi mit einer Bürste und klarem Wasser löst sich das definitiv. Es ist eher das Problem wenn man regelmäßig Spülmittel nutzen sollte.

Bei den Tüchern würde ich auf die dicke achten. Wenn diese dick und schon fast flauschig sind hat man ein langlebiges Tuch.  Nach Pflegeanweisung ohne Waschmittel reinigen und dann sollte man in dem fall der Kannen kein Problem haben. Man kann natürlich auch günstige Tücher holen, diese nehmen in der Regel aber nicht viel Wasser auf.  Der Polyester Anteil sollte am höchsten sein da dies Wasser aufnimmt. Regel ist 60% Polyester und 40% Polyamid. Das Polyamid löst Schmutz. Ich selbst nutze ein Tuch vom tedi aus 100% Polyester für meine kyusus.

Gegebenfalls kann es sein das die Tücher eine Restfeuchtigkeit hinterlassen. Das ist in dem Fall nicht schlimm.

Bearbeitet von Tanuki
Link zu diesem Kommentar

Nichts zu danken :) ich bin froh wenn ich Tipps geben kann und die Anwendung auch auf Zufriedenheit stößt.

Beim Waschen der Tücher gezielt für unsere Kannen, würde ich diese auch nur von hand waschen. Denn in der Waschmaschine ohne Waschmittel, hat man immer noch zu viele Rückstände von vorherigen Wäschegängen. Das sollte man eventuell noch beachten. Ich nutze solche Lappen auch nur eine gewisse zeit. Danach werden sie zum Putzen genutzt und anschließend entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Also ich reinige meine Ton Utensilien nur mit kochendem Wasser ohne Tuch etc und lass es dann lufttrocknen bisher hab ich noch keine Ablagerungen etc.. Für das Porzellan verwende ich auch nur Wasser und reibe mit einem Tuch ab, muss allerdings dazusagen das ich der einzige bin der das Geschirr verwendet..  

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe hier ein paar Tipps zur Reinigung gelesen. Ich möchte nun zwei Kyusus von zuviel Patina befreien. Am Anfang schrieb jemand von Essig-Essenz, könnt ihr das empfehlen? Wer hat da Erfahrung mit gemacht? Die Kyusus haben auch noch zusätzlich ein Edelstahlsieb vor dem Ausguss, welches sich abnehmen lässt. Habe zwar neue Siebe jetzt da zum Austausch, aber wir reinige ich den grundsätzlich diese Siebe? Auch mit Essigreiniger? Oder könnten die Siebe sogar in die Spülmaschine, da Edelstahl?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Außerdem könnte es etwas dauern, den Essiggeruch ganz loszuwerden. Sind die Kyusu glasiert oder aus blankem Ton?

Ich hab mit Backpulver bisher alles wegbekommen, auch von den Sieben. Es ist zwar nicht ganz von allen weggegangen, aber nach der Behandlung konnte ich allen Dreck mit minimalem Aufwand wegbürsten.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

In einem Anflug von geistiger Umnachtung, habe ich auch mal versucht meine Tasse und Shiboridashi zu reinigen, mit Zitronensäure und Backpulver. Ich hab es sehr bereut das getan zu haben, die Patina war für mich nicht störend, wohl aber was die guten Stücke mitgemacht hatten. Ich hab jetzt weiße Rückstände innen und etwas außen an der Tasse, im inneren der Shibo sieht es ähnlich aus. Ich muß morgen mal Bilder machen damit ihr sehen könnt, wie schrecklich es anzusehen ist, und viel wichtiger als das noch, hoffe ich, daß ich dieses Malheur irgendwie wieder gut machen kann. Vlt. lag es auch daran das ich mein Leitungswasser zur Reinigung verwendet hatte, und ich lieber hätte destilliertes Wasser dazu nehmen sollen. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb miig:

Hmm, ich wunder mich, dass es so arg ist. Mit Zitronensäure hab ich noch nichts gemacht, nur mit Backpulver, das hat immer gereicht und super geklappt. Wie hast du die Säure denn dosiert?

Das waren gute 2El auf 1l Wasser. Vlt. hätte ich es nicht mit kochendem Wasser tun sollen.

 

vor 1 Stunde schrieb Lateralus:

Seltsam ich verwende ebenfalls Backpulver und Zitronensäure mit normalem Leitungswasser und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.

Ich hätte auch nicht gedacht das ich da Probleme bekäme.

 

vor 10 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Abwarten und Tee trinken

Genau deswegen gibt es jetzt noch eine Runde Sencha :)

 

DSC_0728.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Katori:

Zitronensäure

Nimm Salzsäure, dann solte es keine Rückstände geben. Wenn Du die Shibolidashi nach der Behandlung lange (z. B. über Nacht) in Wasser eingelegt hast, sollte es auch mit der Zitzronensöure keine Rückstände geben. Leider lösen sich die Salze der Zitronensäure nicht so gut auf wie die Salze der Salzsäure. Wenn dann noch etwas übrig sein sollte, kann es sich eigentlich nur um Gips handeln, da müßte man etwas scheuern.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Katori:

DSC_0728.JPG

 

Hmm... also daran seh ich jetzt nichts dramatisches. Die linke Tasse hat die Patina rausgewaschen, abgesehen vom Rand oben, und bei der Shibo ist an den Seiten noch Patina übrig. Ist bisschen seltsam, dass es nur teilweise abgegangen ist, aber weiße Ränder erkenn ich keine auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...