Zum Inhalt springen

Grüner Tee ohne Zucker in Flaschen?


AlexJ1992

Empfohlene Beiträge

Hallo. Mein Name ist Alex und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe letztes Jahr ein Auslandssemester in Japan gemacht, wo man überall kalten grünen Tee fertig abgefüllt in Flaschen kaufen konnte. Das war total praktisch, weil man nicht auf die Ziehzeit achten muss und den Tee selbst nach dem Zähneputzen noch trinken konnte, weil er keinen Zucker enthielt.

Weiß jemand ob man soetwas zu einem vernünftigen Preis auch in Deutschland finden kann?

Link zu diesem Kommentar

Und man hat bedeutend größere Auswahl an Tees. Ich bspw. liebe Pi Lo Chun und den fertig in der Flasche zu finden ist selbst in China recht unwahrscheinlich (nehme ich an).

Übrigens kann man bei einem Kaltaufguss auch nicht wirklich die Ziehzeit überschreiten, da er über Stunden dafür ziehen muss. Auf der anderen Seite kann man den nicht spontan brauen, sondern eher über Nacht für den nächsten Tag vorbereiten.

Bearbeitet von Stiefelkante
Link zu diesem Kommentar

Da ich momentan auch nach einer Flasche zum mitnehmen suche in der man einen Kaltaufguss machen kann, klinke ich mich hier mal ein. Hat jemand einen Tipp für so eine Flasche mit "Teeinfuser" ? Sie muss von keiner besonders hippen Marke sein, sie soll einfach nur tun wofür sie gedacht ist. Danke schonmal im voraus. 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb tatanka19:

Da ich momentan auch nach einer Flasche zum mitnehmen suche in der man einen Kaltaufguss machen kann, klinke ich mich hier mal ein. Hat jemand einen Tipp für so eine Flasche mit "Teeinfuser" ? Sie muss von keiner besonders hippen Marke sein, sie soll einfach nur tun wofür sie gedacht ist. Danke schonmal im voraus. 

Für alles was spezielles!?

Mit "Teeinfuser"

Ein Schraubglas genügt, durch ein Sieb umfüllen in eine vorhandene Plasteflasche: Tip Top;)

P. S. Ich erinnere mich immer wieder gerne an den Kaltauszug der bei der vorletzten Teezui von @teekontorkiel aus einem schwarzen Tee aus Japan freundlichst zubereitet und gereicht wurde - übrigens haben sie im Angebot auch Flaschen für den Kaltauszug:

https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teezubereiter/eisteeflasche-fuer-kaltaufguss-hario-gruen?c=93

Link zu diesem Kommentar

@tatanka19 Servus tatanka, 

schau mal hier. 

Schöne Artikel-Reihe herrfischer.net/2017/12/14/teevolution/ und zeit.de/serie/teevolution 

und zudem mehr oder weniger auch ein Produkt, was du suchst. So weit ich weis, ist der Journalist sich aber noch nicht ganz sicher, ob er es weiter verfolgt.

startnext.com/teevolver --> ganz cool auch, weil es mit normalen Milchflaschen geht (glaube ich). Versuche gerade noch ranzukommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich überlege gerade ob ich mir so einen Teefilter kaufen soll.
Bei mir isses halt so, ich wohn in einer Studenten WG und wir haben nichtmal ein Sieb in der Küche, geschweige denn eine Spülmaschine.

Da wäre irgendwas fertiges zu kaufen halt einfacher.

Ich hab jetzt selber nochmal im Internet geschaut und habe nur Pfanner Pure Tea entdeckt, den gibts aber bei uns im Rewe nicht.

Hat jemand den schonmal probiert?

Link zu diesem Kommentar

Also mit einem Sieb oder dergleichen und frischen Tee bist du definitiv günstiger dran als mit Fertigprodukten und du rennst nicht so oft in den Laden. Zumal du bei den fertigen Sachen nichts finden wirst was mit frisch mithält.

Du bist hier halt in einem Teeforum, hier werden sich kaum Leute mit Tee-Fertigprodukten rumschlagen.

Link zu diesem Kommentar

@Christopher_Ocha Mit den japanischen Tees hatte ich nie Probleme.
Es gibt auch z.B. Milchflaschen, die sind weiter geöffnet.

Ansonsten kann man ja, gerade bei grossblättrigen Tees, eine Karaffe, grosse Kanne oder Ähliches zum Ziehen lassen nutzen und dann mit Sieb und Trichter die "Transportflasche" für unterwegs befüllen und dann nutzen.
 

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb AlexJ1992:

@Dao warst du überhaupt schonmal in Japan?

Ne, aber was soll mir das Bild sagen? Sicher gibt es da eine größere Auswahl und von welchen Konzept du redest weiß ich.
Aber auch in Japan hält sich Tee nicht ewig, also muss man das haltbar machen... Und die Qualität der genutzten Tees wird auch niemals an der von guten losen Tee dran kommen, auch wenn die wahrscheinlich besser ist als bei den Fertigprodukten auf dem deutschen Markt. Also ist zumindestens hier selber machen die bessere Wahl.

Aus Flaschen Teeblätter und andere Rückstände raus zu bekommen ist ganz einfach. Man füllt die Flasche ca zu einem Viertel mit Wasser. Daumen oben drauf und dann schütteln und mit dem letzten Schwung kopfüber entleeren. Bei Bedarf mit Spüli und Soda nachhelfen. Nach langer Benutzung wenn die Flasche so nicht mehr sauber wird in die trockene Flasche ein bisschen trockenen Reis geben und dann durch Schütteln die Innenseite polieren. Dann nen wieder ein Viertel Wasser usw.

Bearbeitet von Dao
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...