Zum Inhalt springen

Grüner Tee ohne Zucker in Flaschen?


AlexJ1992

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb AlexJ1992:

Ich überlege gerade ob ich mir so einen Teefilter kaufen soll.
Bei mir isses halt so, ich wohn in einer Studenten WG und wir haben nichtmal ein Sieb in der Küche, geschweige denn eine Spülmaschine.

Da wäre irgendwas fertiges zu kaufen halt einfacher.

Ich wohne auch in einer studentischen Männer-WG und da kann wenigstens ein Sieb empfehlen. Über die Zeit hab ich ein paar Küchenutensilien angeschleppt und auf die lange Sicht lohnt sich das auch. Vor allem halt ein Sieb! Ansonsten werdet ihr irgendwann Spaß mit einem verstopften Abfluss haben. Eine Spülmaschine braucht man fürs kalte Brauen nicht. Nimm einfach ein ausgespültes Marmeladen / Saucen / ... Glas. Dadrin kann man dann den Tee in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen mit einem kleinen Handsieb und einem Trichter umfüllen in eine Flasche umfüllen. Übrigens auch einen Trichter kann man ganz gut gebrauchen :P Mit einem richtigen Teesieb ist es noch einfacher (welches ich derweil nicht habe).
Alles sehr günstig und sinnvoll.

Wo der zweite Aspekt des Selbermachens liegt: Je nach Bedarf geht das ordentlich ins Geld mit den Fertigflaschen. Ich kauf auch recht teuren Tee, wobei ich nur noch Wasser aus der Leitung dank Filter brauche. Keine Cola, Säfte oder sonstiges. Das kann man gut Gegenrechnen.

Vom Ökologischen ganz zu schweigen ;)

 

PS: Von dem Geld, dass du sparst, holst du dir in einem Jahr eine Spülmaschine B)

Bearbeitet von Stiefelkante
Link zu diesem Kommentar

Fertiger Tee in PET Flaschen ist doch uralt und total abgestanden! :sick: 
Frisch und selbst zubereitete Kaltaufgüsse sind echt ratzfatz und babyeierleicht zubereitet. Unkomplizierter geht es kaum. Schmeckt um Lichtjahre besser, ist viel gesünder, umweltfreundlicher sowieso und preiswerter auch noch! Ich versteh echt nicht warum man freiwillig für viel Geld alten Tee aus umweltschädlichem Müllflaschen trinken will.
WG hin oder her, das ist doch bloß ne Ausrede. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb AlexJ1992:

@Dao warst du überhaupt schonmal in Japan?

QqcHPkp.png

In was für üblen Schuppen kaufst du denn in Deutschland ein? Ist das eine Filiale einer ehemaligen Drogeriemarkt-Kette? Schau doch mal in einen anderen Markt, nicht mal bei Aldi ist die Ware noch liebloser präsentiert. Und dann wirst du auch in Deutschland "japanähnliche Regale" finden. 
Trotzdem: Tee bereitet man selber zu, so viel Zeit sollte sein, um die Konzentration und den Geschmack an die eigenen Vorlieben anzupassen.
 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb T-Tester:

Tee bereitet man selber zu, so viel Zeit sollte sein, um die Konzentration und den Geschmack an die eigenen Vorlieben anzupassen.
 

Außerdem wäre ein Sheng in entsprechender Dosierung vermutlich verschreibungspflichtig ;) 

@topic: Kaltaufgüsse mach ich im Sommer auch gern – einfach in ne Glasflasche/Karaffe mit sonem Ausguss-Stöpsel die die gröbsten Blätter abfängt in den Kühlschrank und gut – nutze dafür gerne großblättrige Grüntees wie einen günstigen Tai Ping Hou Kui dann muss man nicht mal aufpassen dass etwas verstopft oder so.

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb ChaQi:

Es gibt von Pfanner Tee in Flaschen. Ohne Zusätze. Findet man hier in jedem Supermarkt.

Das stimmt. Aber die sind wohl nicht zucker- oder süßstofffrei (welch ein WortO.o.).

Ansonsten:  @AlexJ1992: Von asiatischen Lebensmittelmärkten abgesehen, würde ich mir hier wenig Hoffnung machen.

Neben den Kaltaufgüssen find ich grade heiß aufgegossenen und dann abgekühlten Bancha sehr schön als Durstlöscher... da er nicht teuer ist und wenig Koffeein hat, kann man davon große Pötte machen :)

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb miig:

Das stimmt. Aber die sind wohl nicht zucker- oder süßstofffrei (welch ein WortO.o.).

Das erfüllt der "Pure Tea" von Pfanner tatsächlich. Trotzdem bleiben es alte  Tees die mit dem nötigen Maß an Säuerung haltbar gemacht werden. Mit ca 1€ pro Liter rentiert sich das selber machen schnell.

Mich erinnern solche Produkte wenig an Tee...

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb teekontorkiel:

Fertiger Tee in PET Flaschen ist doch uralt und total abgestanden! :sick: 
Frisch und selbst zubereitete Kaltaufgüsse sind echt ratzfatz und babyeierleicht zubereitet. Unkomplizierter geht es kaum. Schmeckt um Lichtjahre besser, ist viel gesünder, umweltfreundlicher sowieso und preiswerter auch noch! Ich versteh echt nicht warum man freiwillig für viel Geld alten Tee aus umweltschädlichem Müllflaschen trinken will.
WG hin oder her, das ist doch bloß ne Ausrede. ;)

@teekontorkiel: Alles korrekt, Geli. Nur wenn man mal ohne Tee irgendwo unterwegs ist, dann bleibt nur Wasser oder Zuckerzeug an Kaltgetränken. Da ist es in JP schon klasse, an jeder Strassenecke und an jeder Bahnstation versorgt zu werden.

Zum Thema: Ich teste gerade parallel Mizudashi mit Gyokuro, Okumidori und Yabukita (jeweils gut 1g/100ml) . Auch wenn Ersterer der bessere Tee ist, passt mir Letzterer als Kaltaufguss am besten. Das P/L-Verhältnis ist da auch besser.

Außerdem habe ich jetzt einige Male den White Moonlight Ancient Tree von 2012 kalt aufgegossen. Sehr lecker. Danach ein zweites Mal heiß, geht immer noch und schmeckt anders als sonst.

Am 25.2.2018 um 11:48 schrieb tatanka19:

 

Leider scheint diese Flasche aber nicht für unterwegs geeignet zu sein, das wäre aber eine Grundanforderung.

@tatanka19: Hier einige meine Daheim- und Unterwegs-Flaschen (schlichtes Tupper) für Mizudashi, natürlich auch mit bereits entferntem Blattgut nutzbar. Aber so liegen sie halt im Kühlschrank.

IMG_5575.thumb.jpg.438a42d4bfda968d6f92b6780c43d86d.jpg

@teekontorkiel: Ja, Plastik. Mea maxima culpa...  :/

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Magic Jenny:

@teekontorkiel: Alles korrekt, Geli. Nur wenn man mal ohne Tee irgendwo unterwegs ist, dann bleibt nur Wasser oder Zuckerzeug an Kaltgetränken. Da ist es in JP schon klasse, an jeder Strassenecke und an jeder Bahnstation versorgt zu werden.

Sind wir häufig, und dafür haben wir dann japanische Pyramidenbeutel in der Tasche die kann man in jede Volvicflasche von der Tanke stecken, schütteln, fertig ist der frische Tee. :lol:
Der Tee aus den japanischen PET Flaschen sind nicht so lecker und die strombetriebenen Getränkeautomaten alle paar hundert Meter finde ich dort eher fragwürdig. Zu Beginn fand ich das ja auch noch ganz lustig, aber umwelttechnisch ist das echt übel ... genauso wie die beheizten Klobrillen, aber das ist o.t. ;) 
 

Zitat

@teekontorkiel: Ja, Plastik. Mea maxima culpa...  :/

Ich finde es ja überhaupt nicht schlimm wenn es mal unterwegs Plastik sein muss oder wenn die Plastikflasche mehrfach verwendet wird, aber für den regelmäßigen Konsum ist es umwelttechnisch desaströs und einfach unnötig. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb teekontorkiel:

Der Tee aus den japanischen PET Flaschen sind nicht so lecker und die strombetriebenen Getränkeautomaten alle paar hundert Meter finde ich dort eher fragwürdig. Zu Beginn fand ich das ja auch noch ganz lustig, aber umwelttechnisch ist das echt übel ... 

@teekontorkiel: Tja, ohne Strom wird es schwierig bei Automaten...   Um es klarzustellen: TOLL finde ich den auch nicht, aber besser als "Tafel"wasser etc. So wie Mal-aqua, etc...

Link zu diesem Kommentar

@Magic Jenny ich bin jetzt auch erstmal von der speziellen Flasche ab und nutze einfach meine Retap Flaschen (https://www.amazon.de/Retap-ApS-Medium-Borosilicate-Bottle/dp/B00B4K4UX8/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1519748696&sr=8-1&keywords=retap&th=1&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=3b57bc0b778546896abffd2e3be22d6a ) Ob ich aber auf Dauer Lust auf ein absieben habe wird sich zeigen ;-).

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb tatanka19:

@Magic Jenny ich bin jetzt auch erstmal von der speziellen Flasche ab und nutze einfach meine Retap Flaschen. Ob ich aber auf Dauer Lust auf ein absieben habe wird sich zeigen ;-).

@tatanka19: Stolzer Preis für eine Glasflasche, selbst die von Sodastream kosten nur ca. die Hälfte.  😱

Übrigens, meine Tees siebe ich fast immer...  😜   Oder meinst Du unterwegs?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb tatanka19:

@Magic Jenny ich bin jetzt auch erstmal von der speziellen Flasche ab und nutze einfach meine Retap Flaschen (https://www.amazon.de/Retap-ApS-Medium-Borosilicate-Bottle/dp/B00B4K4UX8/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1519748696&sr=8-1&keywords=retap&th=1&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=3b57bc0b778546896abffd2e3be22d6a ) Ob ich aber auf Dauer Lust auf ein absieben habe wird sich zeigen ;-).

wie bekommt so eine Flasche denn einen Redet Award :lol:?

Da kann man ja wirklich jede andere Glasflasche, z.B. Bügelflasche etc. nehmen :-)

@teekontorkiel: die schmecken nicht? also die sind garantiert keine Erleuchtung, aber alle mal besser als nur Wasser zu trinken. UND, was ist mit Sokinbicha? (kein Tee indem Sinne, aber Aufguss) Geilo!!! Und beim normalen Sushiladen bekommt man ja auch nicht den guten Matcha sondern halt "irgendetwas" - selbst die Japaner machen da keine große lange Zeremonie, sondern rühren es einfach mit den Stäbchen um^^

Link zu diesem Kommentar

ich hab mir auch zwei ReTap Flaschen gekauft und bin sehr zufrieden. Der Deckel ist zwar nicht ganz dicht, aber für daheim für Cold Brew Sencha im Kühlschrank ideal.

Die sind übrigens so teuer weil sie ne lebenslange Garantie haben. 

D.h. schmeisst du sie auf den Boden, kriegst ne neue. (Foto und Kaufbeleg reichen)

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb digitalray:

Der Deckel ist zwar nicht ganz dicht, aber für daheim für Cold Brew Sencha im Kühlschrank ideal.

Hui! Eine teure Flasche, die dann noch nicht einmal richtig abdichtet?

Wer etwas bruchsicheres möchte, kann sonst ja auch auf Hartplastiklösungen zurückgreifen. Schließlich sind ja bei den Umweltproblemen viel eher die PET Flaschen gemeint, welche nach einmaliger Nutzung geschreddert werden. Da gibt es auch eine große Auswahl an breitkopfigen Flaschen!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb digitalray:

ich hab mir auch zwei ReTap Flaschen gekauft und bin sehr zufrieden. Der Deckel ist zwar nicht ganz dicht, aber für daheim für Cold Brew Sencha im Kühlschrank ideal.

Also meine halten komplett dicht, ich schleppe sie den ganzen Tag umher. Ohne Beleg habe ich leider keine Garantie ;-).

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb tatanka19:

Also meine halten komplett dicht, ich schleppe sie den ganzen Tag umher. Ohne Beleg habe ich leider keine Garantie ;-).

dann hast du sehr viel glück. sogar der hersteller hat mir das persönlich eingestanden und in diversen tests bzw reviews wurde das auch bemängelt. du kannst ja mal versuchen, die flaschen bis obenhin zu füllen und dann waagrecht im rucksack den tag über mit dir rumzutragen.. wenn die auch nach mehrmaligem öffnen und verschliessen noch dicht sind, wäre das ne ausnahme :D

naja.. aber ich benutz sie eh nur daheim, dafür sind sie perfekt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...