Zum Inhalt springen

Teelix: Videos für Tee-Anfänger und Teefreunde


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Schon länger überlege ich, einen Videokanal zum Thema Tee zu starten, auf dem ich meine Gedanken zur Sache, aber auch zu einzelnen Tees im speziellen kundgeben möchte.

Darüberhinaus würde ich mich gerne Einsteigern und interessierten Leuten zuwenden, um ihnen ein paar Grundlagen nahe zu bringen.

Ich habe mal ein Erstvideo hochgeladen, welches jedoch nicht gelistet ist. Das heißt, ihr könnt es nur hier oder über den direkten Link sehen:

Die Qualität ist aktuell nicht die beste, da die Lichtverhältnisse bei mir noch nicht stimmen. Außerdem muss ich noch etwas an Ton tüfteln... :/

Nichtsdestotrotz wollte ich mir mal euer Feedback und weitere Ideen einholen.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

 

Liebe Grüße,

Euer Felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

danke schonmal an alle, die sich das Video angesehen haben.

Leider habe ich verbal nicht wirklich viel Feedback bekommen, habe aber versucht zumindest jenes Feedback zu berücksichtigen, dass ich über Freunde und Bekannte bekommen habe.

Grade eben habe ich dann mein erstes ganz offizielles Video hochgeladen, in dem ich zeige, wie ich Matcha zubereite und ein paar Anfängertipps gebe:

 

Ich hoffe es gefällt euch,

liebe Grüße,

euer Felix

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es toll, dass Du den Mut zu Teevideos hast. :thumbup: Das zweite Video ist ja auch technisch super geworden. Ich vermisse etwas emotionale Passion, also Deine Begeisterung kommt noch nicht so recht rüber. Vielleicht könntest Du ja mal freundlich lächeln, ganz am Ende blitzt das sympathische Teelix-Lächeln kurz auf, aber so zwischendurch wäre es auch schon ganz nett und könnte die Atmosphäre etwas auflockern.  ;) Mit der Zeit wird es aber sowieso durch die Übung etwas lockerer werden. Weiter so! 

Link zu diesem Kommentar

Nur Mut, aller Anfang ist schwer und wenn ich so an meine ersten Videos auf YouTube denke :lol:

Video 1 erinnert mich an die Zeit um 2010-2011 ;) aber das zweite Video mit dem Matcha ist Qualitativ sehr gut. Schöne Ausleuchtung, gute Ton und Bildqualität und ein interessanter Bildaufbau nahe dem Goldenen Schnitt.

Was in meinen Augen das Bild noch etwas ruhiger gestalten würde wäre eine geringere Schärfentiefe sodass du samt Tee scharf bist und dich dadurch von einem leicht unscharfen Hintergrund abhebst. Aber das würde wieder voraussetzen dass du eine Kamera mit Wechselobjektiv und großer Offenblende hättest ;) 

Bei 2:49 musste ich herzhaft Lachen wie du mit stierem Blick den zweiten Chashaku in die Kamera hältst :D 
Aber wie bereits oben erwähnt, mach ein paar Videos, werde durch die Erfahrung lockerer und dann läuft das von ganz alleine. Hier bist du in meinen Augen noch ein wenig angespannt und GANZ WICHTIG: Mach die Videos für DICH weil DU Spaß daran hast! Klingt vielleicht anfangs etwas komisch, aber nur wenn du selber Freude daran hast dein Wissen mit anderen über solche Videos zu teilen, nur dann kannst du auch so sein wie du bist :) 

Ich hab Dir mal ein Abo dagelassen, mach weiter so. Das erste Video ist ein Bombeneinstieg :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, auch von mir zustimmendes Bemerkendes.

Hab große Hoffnung, dass du etwas Interessantes zeigen könntest. Die ersten noch als Probe, werden die nächsten vielleicht noch etwas lockerer entspannter. Ich finde den belehrenden Teil, wo du über Kaufmöglichkeiten und Gesundheit  von Matcha was sagst, etwas zu viel aber wenn du das so sagen möchtest, dann sol es so sein.

Bilder können manchmal für sich sprechen, versuche nicht zu viel zu wollen. 

Ich freu mich schon auf die nächsten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

Ich habe heute mein 2. offizielles Video hochgeladen.

Thema diesmal: Grüntee-Zubereitung nach japanischer Art und fürs Büro.

Ich hoffe es gefällt euch, Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht:

 

P.S.: Sorry @Michi, ich hatte vor dem Dreh extra alles aus dem Weg geräumt, dann direkt vor Start nochmal Wasser nachgefüllt... und vergessen den Kanister aus dem Bild zu räumen.... Jetzt ist der Deckel wieder drauf... Naja, vielleicht wird das ja mein Markenzeichen. :D

Link zu diesem Kommentar

Das zweite Video war sehr interessant.:) Ab der Minute mit dem Glas, habe ich gemerkt das du lockerer wurdest. Was ich dann besser fand.

Die Nahsicht am Anfang von der Kanne, ist auch noch positiv meiner Ansicht. Evtll hast du Zuviel Schnitte gemacht im Video.

Und der Deckel stört eigentlich nachher nicht.:lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

I bims nomal:

Nach ein paar frustrierenden Fehlversuchen und viel Ärger mit meinem Bearbeitungsprogram, habe ich jetzt endlich ein Video zum Thema "Tee als Genussmittel" fertiggestellt und hochgeladen:

Da meine "Pappnase" leider angeboren ist, und ich meinen Oberlippenbart jetzt auch nicht hintergehen wollte, sehe ich leider immer noch so aus, als hätte ich den Scherzartikel-Laden geplündert. ;)

Ich hoffe, dass das Video auch denen gefällt, die meine Optik nicht ganz so ulkig finden. :P

Wie immer bleibe ich offen für (konstruktive) Kritik und Anregungen.

Liebe Grüße,

euer Felix.

P.S.: Am Ende warten drei kleine Outtakes auf euch. Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar

Sehr informatives Video. Diesmal hattest du eine lockere Art von Anfang an.

Die Narzisse im Vordergrund ^_^

  Warum schneidest du das Video eigentlich? Man merkt die Übergänge ?

Ansonsten finde ich das dass, eines deiner besten Videos bisher ist, auch wenn es keine Tee Vorstellung war.

Auf Youtube gibt es nicht allzu viel Videos, über Tee im Deutschsprachigen Raum, daher mach weiter so.:trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldung.

@KlausO , es handelt sich um ein Handmala aus Tigerauge, welches aber im Netz eher wie Modeschmuck verkauft wird. Ich benutze es gerne bei Entspannungsübungen, trage es aber nicht ständig.

@Michi , danke für die Rückmeldung. Ich will auf Dauer sehen, dass ich die Videos so gut vorbereite, das ich weniger schneiden muss... 

Das Problem ist, dass ich aber auch nicht scripten will, da mir das zu unnatürlich vorkommt. Dadurch habe ich natürlich manche Verhaspler, oder schweife weit aus. Dann schneide ich, damit der Inhalt auf den Punkt gebracht wird, und keinem zu langweilig wird. Bei diesem Video war es ganz extrem, weil ich natürlich viele Punkte und Informationen rüberbringen wollte. :/

Frohe Ostern euch allen. :)

Link zu diesem Kommentar

Die Aufgussgefäße will ich auf jeden Fall auch irgendwann besprechen. Die nächsten Videos sind aber erstmal zu den Zubereitungsmethoden.

Für (ballrolled) Oolong habe ich schon gedreht, direkt im Anschluss an das aktuelle Video.

Da ich die nächsten 2 Wochen viel arbeiten muss, und ja schon alles aufgebaut war, hielt ich das für eine gute Idee.

Das muss ich noch bearbeiten und dann hochladen. Ich will versuchen etwa alle 2 Wochen was hochzuladen. Also lasse ich mir jetzt etwas Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Teelix:

Das Problem ist, dass ich aber auch nicht scripten will, da mir das zu unnatürlich vorkommt. Dadurch habe ich natürlich manche Verhaspler, oder schweife weit aus. Dann schneide ich, damit der Inhalt auf den Punkt gebracht wird, und keinem zu langweilig wird.

Das halte ich für einen guten Ansatz (es wirkt wirklich natürlicher) und ich denke, Du setzt das auch ganz gut um. Mal so als Idee - Du hast ja dieses Mal auch einige Nahaufnahmen eingeblendet. Vielleicht könntest Du die Schnittstellen mit solchen Einblendungen (Nahaufnahmen des Tees, der Geräte usw. ...) überdecken - der Ton kann ja dabei weiterlaufen.

_()_ 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein Oolong Video muss leider aus technischen Gründen etwas warten,

dafür hatte ich aber Montag die tolle Gelegenheit ein "Tee mit Freunden" zu drehen, als Sebastian spontan etwas Zeit hatte.

Wer Letztes Jahr auf der Teezui war, kann sich vielleicht noch an ihn erinnern ;)

Ich hoffe das Video gefällt euch, wer den besagten Tee oder einen ähnlich zu Hause hat, kann ja gerne mal mit uns mittrinken. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Teelix: Videos für Tee-Anfänger und Teefreunde

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...