Zum Inhalt springen

Teelix: Videos für Tee-Anfänger und Teefreunde


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Teelix:

Ich hoffe es gefällt euch. Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge.

@Joscht hat ja schon einiges geschrieben, was Bildauswahl und Hintergrund angeht. Ganz generell ist eine Kamera auf einem Stativ und dann ein Gesicht, das in die Kamera redet, eine Art filmischer Frontalunterricht, der länger als 15 Sekunden ermüdend wirkt - und noch viel mehr heute, wo das Aufmerksamkeitsverhalten einerseits durch ständige Klicks aufgelockert und andererseits durch immer radikalere Schnellschnitte im Kino und Fernsehen abgestumpft wird. Beides bedingt sich natürlich gegenseitig.

Ich halte Frontaunterricht für ein Missverständnis, was bewegte Bilder angeht. Von Marshall MacLuhan ist die Aussage "the medium is the message", also es gibt keine Nachricht außer das Medium selbst. Und das Medium Bewegtbild braucht halt Bewegung, Schnitte, Interaktion, Einblendungen etc.  Ich glaube, sich einfach vor die Kamera zu setzen und hineinzusprechen, dürfte wenig erklecklich sein, vor allem auch auf Dauer für dich, weil die Zuschauerzahlen ernüchtern. 

Nun wird sicher das filmische Rad bei "Verkosten von Flüssigkeiten" (egal ob Tee, Wein, Spirituosen) nicht neu erfunden werden, und es gibt Dutzende von professionellen Filmredaktionen, die über dem Problem "Verkosten von Flüssigkeiten" brüten. Denn vor allem im Wein-& Bierbereich (der Spirituosenbereich ist wegen Werbeverboten viel schwieriger) liegt viel Geld, das natürlich Sender abgreifen wollen. Außer in Great Britain, wo es mit Oz and James's Big Wine Adventure eine wirklich lustige Weinsendung gab, ist mir nichts anderes bekannt, das funktioniert hätte.

Mach doch mal folgendes (Du hast dich damit mehr und länger beschäftigt als ich/wir): poste hier doch mal ein paar Beispiele von (internationalen) Tee-Freaks, die das, was Du vorhast, bereits so machen, wie Du es (deutschsprachig) gerne installieren willst. Das würde mich sehr interessieren...

Bearbeitet von wabi-sabi
Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal an @teekontorkiel und @cml93 für die weiteren Infos zum Begriff Aracha.

@wabi-sabi danke dir auch für das ausführliche Feedback.

Ich gebe dir recht, dass ein schneller Schnitt und häufig wechselnde Bilder heutzutage besser ankommen.

Abgesehen von einzelnen Einblendungen, die ich in meinen Videos einbaue und auch gerne vermehrt in den "Tutorials" einbauen möchte, will ich mich dieser Hektiker-Strömung aber nicht anschließen.

Nicht weil ich selbst es nicht auch ansprechend fände, sondern viel mehr deshalb, weil ich grade zu meiner Anfangszeit mit Tee sehr gerne Videos von TeaDB und TeaWe gesehen habe und es einfach schön fand davon ab und an entschleunigt zu werden und gleichzeitig etwas über Tee erzählt zu bekommen. Was mir zur Wirkung meiner Videos übrigens auch schon, und zwar ohne negative Konnotation, von Bekannten gesagt wurde.

Leider macht TeaWe nicht mehr allzu viel, zuletzt zwei kurze Videos um die Weihnachtszeit herum, wobei eines davon nichts mit Tee zutun hatte.

TeaDB produziert zwar sehr viele Videos, jedoch driftet mir ihr Fokus zu sehr auf PuErh ab. Das ist zwar nicht schlecht, da ich diesen auch sehr gerne trinke, jedoch wird es auch insgesamt inhaltlich sehr eintönig. Abgesehen davon, werden sie mir immer hektischer in ihrer Verkostung. Aber das Konzept gefällt mir gut.

Ähnliches würde ich gerne in "Tee mit Freunden" umsetzen, jedoch mit wechselnden Teetrinkern, sollten sie etwas spezielleres mit Tee zutun haben gerne auch in Verbindung mit kurzen Interviews.

Ich weiß auch, dass ich damit keine riesige Masse erreiche. Das ist aber auch nicht mein Ziel. Auf der einen Seite mache ich die Videos, weil ich mich selbst dadurch nochmal anders mit der Materie beschäftigen kann. Auf der anderen Seite gefällt mir der Gedanke, dass Teeneulinge und Teekenner gleichermassen, und seien es nur 4 oder 5, mein Video schauen und dabei selbst Tee trinken und vielleicht sogar nochmal neu kennenlernen. Natürlich freue ich mich über jeden Zuschauer und Abonnenten mehr, aber auch die 41, die ich jetzt schon habe, schätze ich sehr. :)

Da ich wie gesagt auch Anfänger ansprechen will, war/ist es mir wichtig, zuerst eine kleine Einführungsreihe fertig zu machen, bevor ich nur noch verkoste und oder mit Teefreunden fachsimple.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das "Pu-Erh-Tutorial" ist endlich fertig. :yahoo:

Ich habe versucht einige der Ratschläge umzusetzen und ein paar neue Dinge ausprobiert.

Für die alt eingesessenen Pu-Trinker ist es wahrscheinlich nicht sehr spannend, aber ich hoffe dennoch, dass es hier einigen gefällt und gerade Neulingen einen Leitfaden gibt.

Danke nochmal an @Joscht , mit dem ich mich, nachdem es sich hier leider etwas hochgeschauckelt hatte, nochmal per PN ausgetauscht habe. 

Auchwenn du nach wie vor eher nicht zur Zielgruppe gehören dürftest, hat mir dein Feedback sehr geholfen, das Ganze nicht so verkrampft anzugehen. :)

Link zu diesem Kommentar

@Teelix Schönes neues Video zu Pu :) Fand ich ganz gut, das mal als Video zu sehen. Mich würde mal interessieren warum du das Wasser um den Pu gießt? Damit der Tee nicht zerbröselt? Oder gibt es da einen anderen Grund?

Das mit dem Sieb fand ich ganz interessant, vielleicht sollte ich mir auch mal eins holen, das mit den Krümeln im Tee ist bei mir nämlich auch oft beim Pu o.O

Ansonsten schönes Video :) !  

Link zu diesem Kommentar

@paxistatis , danke für die Rückmeldung.

Dass ich nicht direkt auf den Tee gieße, hat den Grund, dass dadurch weniger Wasserdruck zustande kommt und somit die Inhaltsstoffe, insbesondere die Bitterstoffe, langsamer und gleichmäßiger aus dem Blatt gelöst werden. 

Während es natürlich Pu-Trinker gibt, die genau diese "harte" Extraktion wünschen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine "mildere" Zubereitung bei Pu-Erh für Einsteiger besser geeignet ist, weshalb ich das für mein Video bevorzugt habe.

Du kannst ja mal beides ausprobieren und mir sagen, ob du einen Unterschied gemerkt hast und was dir besser gefallen hat. Das würde mich echt interessieren, da du ja auch noch Recht neu in der Thematik bist. :)

Link zu diesem Kommentar

Neues Tea with Friends:

Am Sonntag hatte ich Besuch von @TeaDrunk .

Zusammen haben wir zwei Keiko-Shinchas verglichen und ich gehe kurz auf seinen Blog ein.

 

Meine Empfehlung zu den Shinchas:

Den Classic Shincha haben wir fürs Video leider nicht gehabt. Bei anderer Gelegenheit habe ich ihn probiert, und ich finde, dass er von den Keiko-Shinchas dieses Jahr das beste PLV hat.

Link zu diesem Kommentar

Was mich immer wenn ich es sehe verwundert, warum wird so schnell abgegossen? Gerade japanischer Tee sollte langsam und mit bedacht abgegossen werden. Er schmeckt auch besser wenn er in Ruhe fließen darf. Auch das ist ein Teil der Zubereitung und bringt einen erst richtig in Stimmung für den Tee.

Kein Wunder das immer Klagen kommen das Siebe verstopfen. 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

@Teelix Danke das Du es nicht auf Dich gemünzt gesehen hast und es klang böser als gemeint.

Japanischer Tee schmeckt vor allem sehr gut, wenn Du es schaffst das sich die Blätter beim abgießen fast nicht bewegen. Es gibt einige die behaupten man soll das Wasser über den Rand in die Kanne fließen lassen, da zu viel Bewegung der Blätter dem Geschmack negativ beeinflusst. Es sollen mehr Bitterstoffe dadurch abgegeben werden. Meinem Empfinden nach schmeckt der Tee ausgeglichener wenn man auf ihn achtet und sanft abgießt.

Stell Dir vor Du zahlst 50€ für 30g Tee und schüttest ihn so ab (nicht böse gemeint), eine gute Kyusu gibt Dir den Fluss vor, Du musst ihr nur folgen. Da ist es nahezu egal welches Sieb eingesetzt ist, es kann (fast) nicht verstopfen wenn Du Deiner Kyusu folgst.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Cold Brew und Ice Brew:

Bei den heißen Temperaturen habe ich Mal ein kurzes DIY-Video zu dem Thema gemacht.

Hoffentlich gefällt es euch.

Mich würde auch mal interessieren, mit welchen Tees ihr bei den jeweiligen Methoden besonders gute Erfahrungen gemacht habt, da ich bisher nur wenig damit experimentiert habe...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

@Teelix Deine Videos haben formal gesehen einen deutlichen Qualitätssprung. 
Da Du Dich ja an konventionellen Sehgewohnheiten orientierst und nicht was neues ausprobieren  willst, rate ich Dir fürs nächste Mal: Schau in die Kamera und nicht an der Kamera vorbei. Hier ist es minimal, aber es irritiert. Schau auf die Kadrage, zu gut englisch, framing: Mitte ist nie gut, und noch schlechter ist es, wenn ein Schriftzeichen zu sehen ist und dann auch noch ein Logo. Ich würde "Teelix"-Logo unten links platzieren und das Schriftzeichen unscharf werden lassen, aber dafür bräuchtest Du Prime-Optiken, vergiss es, also muß mit dem Schriftzeichen irgendwas passieren, entweder weg oder verschieben.
Apropos Optiken: Du wirkst sehr ungemütlich nah an dem Tisch, als hättest Du Dich reingezwängt. Das ist nicht gut, denn bei diesem Bild entsteht ein Gefühl der Enge, das hat man als Zuschauer nicht gerne. Da mußt Du ein bißchen experimentieren, alles über 90mm staucht, also eher in den moderaten Weitwinkelbereich gehen. Das Auge schaut mit ca. 45mm. Ich würde in dem Bereich herum mal schauen und drauf achten, daß sich Räumlichkeit herstellt. 

GrüßeGrüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Teelix: Videos für Tee-Anfänger und Teefreunde

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...