Zum Inhalt springen

Teelix: Videos für Tee-Anfänger und Teefreunde


Empfohlene Beiträge

Wie immer tolles Video Felix.:)   Wo habt ihr da gedreht?   Man merkt das Du richtig Tee Profi bist.;)

Die Oma im Hintergrund denkt bestimmt auch, was machen die da.:D

Ab Minute 15:06 fleißig Kommentieren :D.  Man sieht du wolltest gerade den Teelix Abschiedsgruß machen, und dann kommt das.:D

 Da hat Sebastian ja was raus gehauen: Der Sinn des Videos gerade.:P:D

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Teelix Hab gerade das Video geschaut "Warum Tee ein tolles Genussmittel ist". Sehr interessant, hat Spaß gemacht sich das anzuschauen. Auch das du alle Sorten mal kurz vorgestellt hast, ist ziemlich gut gewesen. 

Das du nicht skriptest sondern frei sprichst, merkt man deutlich, finde ich ziemlich gut, da merkt man einfach, dass du das machst, weil es dir Spaß macht, daher einen "Daumen hoch" dafür ;) Ich finds auch klasse, dass du allgemein Videos über das Thema machst :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für euer Feedback.

Heue bin ich endlich dazu gekommen, das Oolong-Video fertigzustellen...

Leider hat meine CPU letzte Tage das zeitliche gesegnet, weshalb ich erstmal für Ersatz sorgen musste. Jetzt läuft aber glücklicherweise alles wieder rund. ;)

Für Eingefleischte könnte das Video zeitweise etwas redundant sein, da ich grade die Zubereitungsvideos natürlich eher für Einsteiger mache. Aus dem gleichen Grund, habe ich die Zubereitung auch einfach gehalten. ;)

Es soll jetzt noch ein Erklär-Video zum Thema PuErh folgen, und dann möchte ich größtenteils, aber nicht ausnahmslos, Tastings/Reviews machen.

Viel Spaß:

 

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Halli Hallo,

Heute habe ich mal ein Teaview hochgeladen.:

Der Kadota Aracha Shincha von Marimo. Gekauft bei @teekontorkiel

Die Idee entstand spontan, weshalb ich nicht das volle Ensemble aufgebaut habe.

Der Anfang zieht sich etwas, da ich ein wenig auf die Begriffe eingehe bevor ich dann zur Zubereitung komme. Also fühlt euch frei, ein Bisschen vorzuspulen, wenn es nichts neues für euch ist. ;)

Ich hoffe es gefällt euch. Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge.

Meine eigenen an mich sind bereits:

-Tee nur kurz vorstellen, Rest in die Video-Beschreibung.

-Meine Sound-Software besser in den Griff bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar

ich dachte immer , dass aracha einfach nur ungesiebter rohtee ist. dass er noch nicht vollständig getrocknet sein soll, ist mir neu. eigentlich hat der tee doch die trocknung hinter sich und wird entweder an andre teefirmen von den bauern weiterverkauft zur aussiebung zu sencha oder gyokuro und dem rest oder vor ort entsprechend  verarbeitet?!

 

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

@Quorton , den TeePiraten gibt es auch noch, soweit ich weiß. Aber das letzte Video ist auch fast nen Monat her.

Schade, dass TeaWe so inaktiv geworden ist...

@phoobsering , das habe ich ursprünglich auch mal so gelernt. Ich bin mir nicht sicher, ob das son Ding von Marimo ist. Die hatten letztes Jahr auch schon (sortierten) Tee, der noch nicht endgetrocknet war, als Aracha vermarktet. Per Definition sollte Aracha aber mit Maocha vergleichbar sein, oder?

Bei dem ist ja auch nicht die fehlende Sortierung ausschlaggebend, sondern dass er eben noch nicht endgültig fertig und somit nicht lange lagerfähig ist. :/

Vielleicht kann einer unserer Japan-Experten Tee, ähm Licht ins Dunkel bringen. ;)@cml93 , vllt?

Link zu diesem Kommentar

Genau wie es @phoobsering schon gesagt hat: Aracha (Jap.荒茶, wo das Ara die Bedeutung wild, rau oder wüst hat) heißt einfach nur, dass der Tee nicht sortiert, aber selbstverständlich fertig produziert wurde. Das mit der nicht ganz vollständigen Trocknung gibt es nur ab und zu bei Shinchas, damit sie frischer schmecken (angeblich9_9:whistling:). Dadurch ist der Tee nicht so lagerfähig. Ein weiterer Grund ist, dass bei Aracha viele Blattstiele im Tee sind, die einfach schwerer trocknen und so eine höhere Restfeuchte haben als die Blätter. Deswegen z.B. sollte man auch bei Kukicha oder Karigane den Tee am besten schneller aufbrauchen als z.B. normalen Sencha.

Bearbeitet von cml93
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

@Teelix ich bin generell nicht die Zielgruppe solcher Filmchen. Sie sind unfreiwillig komisch, aber eben nicht komisch genug, weil ihnen eine Ernsthaftigkeit innewohnt, die dann schon wieder ablenkt.
Aber da Du nun danach fragst:
Bildkomposition, es ist eher unglücklich, wenn einem ein Regal umrahmt, rücke es nach rechts oder links, am besten ganz weg. Nutze das Drittelgesetz, den Goldenen Schnitt, also grob gesagt, mittig ist nie besonders aufregend, rücke dich nach rechts oder links. Dein Kopf sollte einen neutralen Hintergrund haben. 
Laß das mit dieser Musik sein. Könntest du einsetzen, wenn du witzig bist, dann wäre es befruchtendes Kontra, so bist du ja eher ein Schaukelpferd, dann noch diese Musik, warum eigentlich diese Musik? 
Apropos Schaukelpferd: Witzig kann nicht jeder, aber schön wäre es denn doch. Etwas mehr Pepp. Das erzielst du schon mit Kürzung, Fakten Fakten und nochmals... Es ist unspannend, eine Urinprobe vor die Nase gehalten zu bekommen, es ist noch unspannender, jemanden beim Schmecken zuzusehen. Und dann sagt er oh und ach. 

Als Darstellertyp ordne ich Dich als Typ mit Ironie ein, das liegt an der Brille, dem Bart und den Augenbrauen. Ich bin natürlich enttäuscht und auch hilflos, wenn ich vergebens auf Ironie warte. Mit Ironie kannst Du übrigens auch wunderbar Urinproben ranzoomen. 

Ich habe keine Ahnung, was für Zielgruppen es für solche Videos gibt, deutschsprachig ist mir noch nichts überzeugendes begegnet, ohne aber auch darüber tiefer recherchiert zu haben. Der indische Engländer übrigens, der macht vielen amateurhafen Mangel durch Witz und Authentizität wett. Der hat natürlich auch solche Momente, wo er verzückt irgendwas nachschmeckt. Aber er ist in dokumentarischer Kulisse, während seiner Verzückung wird er von einer Frau angesprochen und läßt sich nicht stören: Siehst du nicht, daß ich hier gerade einen Geschmacksorgasmus habe? Das ist witzig und nur so. 

 

Bearbeitet von Gast1790
Link zu diesem Kommentar

@Joscht Man kann es finde ich auch insgesamt etwas freundlicher ausdrücken (Schaukelpferd, Urinprobe, usw. usw.). Teelix hat hier nach Tipps und Feedback gefragt und nicht nach einem sarkastischen, fast lächerlich machenden Kommentar.o.O

Zum Thema: Ich finde das Video gut, vielleicht nur etwas zu lang geraten. Wenn du es noch etwas komprimierter und knackiger hinbekommst, wird es noch besser denke ich! Aber wie gesagt: ich finds gut und werde mir dein nächstes Teareview auch sicher angucken :)

Bearbeitet von cml93
Link zu diesem Kommentar

Das war ja eine sehr selbstbewusste und präzise Kritik für jemanden der eigentlich in solchen Videos gar keinen Mehrwert sieht @Joscht. Man kann sich aber dann schon fragen, ob die Zielgruppe dieses Videos tatsächlich deine Kritik teilen würde. Erzwungene Witze oder Ironie (weil sie zu der Brille passt...?) brauche ich nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist nur, ob die Zielgruppe für diese Art Videos sich in diesem Forum überhaupt zu diesem Video durchclicken würden. Selbst die Suchfunktion ist ja nur etwas für Experten.

Insofern sehe ich das Video auch eher unter dem Gesichtspunkt, daß @Teelix einmal Dinge ausprobieren will, die er vielleicht später in anderem Zusammenhang beruflich nutzen kann.

Und unter diesem Gesichtspunkt sehe ich die Kritik von @Joscht durchaus positiv. Natürlich ist diese Art von Einführung für die regelmäßigen Forumsmitglieder nicht nötig, und suchende Anfänger finden es sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

@all Teelix hat ausdrücklich nach Feedback und Kritik gefragt. Ich habe das als Aufforderung gesehen und - mein bescheidener Fehler - wie ein Pitching gesehen. Das ist die Schlangengrube, wenn man (kommerziell oder sonstwie) was erreichen will.  Will er ja vielleicht gar nicht. Aber YouTube ist Öffentlichkeit und kein Biotop Teetalk.de. Deshalb kann es durchaus auch mal genauer zur Sache gehen. Urinprobe und so. Prost. Soll ja reinigend sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Joscht:

Ich habe das als Aufforderung gesehen und - mein bescheidener Fehler - wie ein Pitching gesehen. Das ist die Schlangengrube, wenn man (kommerziell oder sonstwie) was erreichen will.  Will er ja vielleicht gar nicht. Aber YouTube ist Öffentlichkeit und kein Biotop Teetalk.de. Deshalb kann es durchaus auch mal genauer zur Sache gehen.

Jein. Die meisten deiner Punkte sind schon berechtigte Kritik mit Verbessungsvorschlägen (wie etwa beim Bildausschnitt). Aber dann bist du halt sehr stark abgedriftet. Positiv ausgedrückt war es eine "launische" Umschreibung, aber das kann auch schnell unnötig verletztend werden. Ja, das eigene öffentliche Auftreten ist eine Schlangengrube, aber falls ich mal im Feedback einer Lehrprobe als "Schaukelpferd" tituliert werde, dann hinterfrage ich den Kritiker der vor mir sitzt.

Witzigerweise habe ich erst deinen Feedbackversuch gelesen und dann das Video gesehen. Ich empfand das Video weitaus stimmiger. Vor allem das sensorische Beurteilen mag für den geneigten Zuschauer als "Urinprobenverkostung" wirken, aber gerade da finde ich es ja wichtig Aufklärung zu betreiben. Bei meinen Teerunden herrscht da noch große Befangenheit wirklich mal zu Schlürfen und sich Zeit zu lassen und auch mal ratlos zu sein.

Dass das Video kraftlos und gezogen wirkt kann ich vollends unterstützen. Der fehlende "Pepp" findet sich in meinen Augen an der Richtungslosigkeit. Soll es eine Review werden oder eine Anleitung? Eine höhere Faktendichte durch verstärktes Schneiden finde ich hingegen unpassend. Teegenuss erfordert Ruhe und man muss sich nicht der Konvention anpassen, die Aufmerksamkeitsspanne der durchschnittlichen YouTubekonsumentens anzupassen. Ich habe es eher als Podcast empfunden, bei welchem man hin und wieder mal einen Blick wagt (wie etwa bei der Farbe), aber ansonsten es gemütlich durchhört.

Bei der Musik bin ich zwigespalten. Ich fand teilweise war es passend, teilweise doch etwas kitschig für meinen Geschmack


Soviel von mir!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb cml93:

Genau wie es @phoobsering schon gesagt hat: Aracha (Jap.荒茶, wo das Ara die Bedeutung wild, rau oder wüst hat) heißt einfach nur, dass der Tee nicht sortiert, aber selbstverständlich fertig produziert wurde. 

Mal provokativ gefragt, wann ist denn ein Tee fertig produziert? Ein Teehändler wird dir vermutlich die Frage anders beantworten als ein Teebauer. Den Aacha kann man noch sortieren, blenden und nicht zuletzt auch noch hiire(火入)n. Aus Sicht eines Händler, der sich, was die Produktion angeht, auf diese Bereiche beschränkt doch nicht unwesentlich. Die meisten Teebauern, die nicht selber verkaufen, sind da schon lange fertig. ;)  

Ich denke, dass @Teelix das meinte, das dem Tee die hiire fehlt. 

Link zu diesem Kommentar

@seika Das war ja nur ganz allgemein gemeint ;) 

Habe jetzt mal auf der Herstellerseite geguckt und da steht: "Der Wassergehalt liegt bei Aracha mit ungefähr 5% Restfeuchte höher als bei fertig verarbeitetem Sencha, der eine Restfeuchte von etwa 2% hat." Ich hatte gedacht, dass Teelix damit meinte, dass der Tee insgesamt einen höheren Rest-Wassergehalt als andere, vergleichbare Tees hätte. Dann schließe ich mich dir natürlich an mit der fehlenden Hi-Ire :)

Bearbeitet von cml93
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Joscht:

Das ist die Schlangengrube, wenn man (kommerziell oder sonstwie) was erreichen will.  Will er ja vielleicht gar nicht. Aber YouTube ist Öffentlichkeit und kein Biotop Teetalk.de.

Ich habe die Teile deiner Kritik, die konstruktiv waren auch durchaus als solche wahrgenommen, wobei viele davon in meinen Videos schon umgesetzt sind.

Dieses war, wie anfangs schon erwähnt, eine spontane Sache. Aber ich nehme die Anregung gerne mit.

Kommerziell möchte ich damit nicht werden, ich habe ansonsten auch beruflich nichts mit Tee zu tun. Es sind Videos von einem Tee-Freund an andere Freunde und Interessierte. ;)

Dass ich mich auf YouTube auf Bashing und etwaige Sh*tstorms einstellen muss, ist mir durchaus bewusst.

Hier im Forum habe ich bisher aber die Erfahrung gemacht, dass man auf Nachfrage nach konstruktiver Kritik, auch ausschließlich geerdete und weniger ausufernde Antworten erzählt.

Ich schätze an diesem Forum, dass wir, auch wenn der ein oder sich vielleicht mal im Ton vergreifen mag, eigentlich sehr respektvoll miteinander auskommen.

Es tut mir leid, wenn du das anders siehst.

Aber vielleicht bin ich einfach zu neu hier und du als "Alter Hase" kennst dich besser mit dem Umgangston im Forum aus. ;)

Liebe Grüße

Ach ja, Don ist übrigens halb Chinese und kein Inder, aber vielleicht war die das ja sogar bewusst.

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb phoobsering:

ich dachte immer , dass aracha einfach nur ungesiebter rohtee ist. dass er noch nicht vollständig getrocknet sein soll, ist mir neu. eigentlich hat der tee doch die trocknung hinter sich und wird entweder an andre teefirmen von den bauern weiterverkauft zur aussiebung zu sencha oder gyokuro und dem rest oder vor ort entsprechend  verarbeitet?!

 

Aracha ist ungesiebter, nicht final erhitzter Rohtee. Unabhängig von der Sorte oder dem Anteil der Stile. Die finale Erhitzung (jap.= hi ire) ist normalerweise der letzte Produktionsschritt bei der Herstellung von Japanischem Grüntee. Aracha ist also noch nicht komplett fertig verarbeitet sondern eigentlich dazu gedacht zu einem späteren Zeitpunkt zu einem fertigen Grüntee zu werden. Er wird häufig über längere Zeit im Kühlhaus gelagert und dann erst kurz vor der Auslieferung beim Händler final verarbeitet. Wir haben beispielsweise permanent viele Tees als Aracha in Japan in Kühlhäusern liegen, bzw. reserviert und rufen Sie erst bei Bedarf ab, d.h. erst kurz vor dem Versand nach Deutschland wird dieser Tee finalisiert. Das hat den großen Vorteil, dass man ganzjährig frische Tee bekommen kann. Dieser Schritt trägt maßgeblich zum Geschmack des Endprodukts bei - hier wir beispielsweise der Grad der Nussigkeit gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Teelix: Videos für Tee-Anfänger und Teefreunde

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...