Zum Inhalt springen

Teelix: Videos für Tee-Anfänger und Teefreunde


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Joscht:

Da Du Dich ja an konventionellen Sehgewohnheiten orientierst und nicht was neues ausprobieren  willst,

Danke fürs Feedback.

Ich hab ehrlich gesagt ne ganze Menge ausprobiert, bin aber in den Räumlichkeiten recht eingeschränkt und hab auch nicht entsprechend Budget, um einen extra Raum zum drehen einzurichten.

Ich hab bisher immer das Problem, das entweder die Tür, oder ein Möbelstück mit auf den Bild ist. Deshalb habe ich anfangs versucht, das Regal als Hintergrund mit einzubinden.

Auch der Kamerawinkel macht dann (ohne Mobiliar und Tür) zu schaffen. Entweder ein Teil meines Kopfes ist nicht mit drauf, oder der Tisch, deshalb so gedrungen...

Und hochkant finde ich auch nicht wirklich schön... :D

Hier Mal ein paar Fotos von meiner Tee-Ecke:

IMG_20180928_195843120.thumb.jpg.61eddf8c3679e8f9aad4bd747e7222ad.jpg

IMG_20180928_200412635.thumb.jpg.a4af479d9f5438e1b239cc961aac5ac2.jpg

IMG_20180928_200849622.thumb.jpg.65edd66ea3aaf4de04b5bdce8aa75977.jpg

IMG_20180928_200900994.thumb.jpg.181b829a85808fd40b776d8f960267ae.jpg

vielleicht hast du (oder hat jemand anderes hier) noch Ideen zur Optimierung (ohne dass ich meine komplette Einrichtung umräumen muss... Das findet mein Freundin dann wahrscheinlich dich nicht mehr so lustig... ^^")

Danke schon Mal im voraus. :)

Link zu diesem Kommentar

oh, dafür hast Du ja regelrecht gezaubert!

Da hilft nur, das Regal daneben muß weg. Du brauchst mehr Fläche, um weitwinkliger werden zu können. Anders ist keine andere optische Wirkung zu erzielen, als die es jetzt hat. 
 

Oder mach doch mal hochkant. Warum nicht? Eine bewegte Kamera hochkant ist sehr befremdlich, aber Du fotografierst ja eigentlich. Probier das doch mal aus. 

Bearbeitet von Gast1790
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Momentan bin ich leider etwas inaktiv im Forum und auch auf YouTube, da ich viel anderes zu tun hab. Dennoch habe ich letzte Woche glücklicherweise Zeit für Besuch gefunden und hatte @Michii bei mir, der mir netterweise etwas zum probieren mitgebracht hat. :)

Die Verkostung des Rooster King's von Yunnan Sourcing haben wir für alle festgehalten:

Ich hoffe es gefällt euch.

Übrigens, wie gefällt euch die Idee, dass ich meine Aufnahmen nun immer auf dem Sofa machen könnte?

Dafür würde ich nur vielleicht den Tisch etwas hochbocken, damit die Kamera näher kann, ohne dass der Tisch aus dem Bild verschwindet. Und die Beleuchtung würde ich noch etwas optimieren.

(P.S. an alle, die sich etwas mit Ton und dessen Bearbeitung auskennen: 

Ich habe nach wie vor Probleme mit der Soundbearbeitung. Im Normalfall mache ich eine Rauschminderung, dann einen Kompressor auf die Stimmen, einen Limiter und am Ende normalisiere ich... Wenn ich nur meine Stimme übers Lavalier habe, sind die Ergebnisse ganz gut, wobei die Rauschverminderung dabei natürlich weniger stark ausfällt, als wenn ich das Kamera-Mikrofon für die Aufnahme nutze...

Habt ihr da Tipps für mich, außer teures Equipment?)

 

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr Tips für mich, außer teures Equipment? Ja: Teures Equipment. Und selbst damit kommt man schnell an Grenzen. Ich würde Dir das empfehlen, was ich auch benutze, allerdings nur als Abhören, nicht zum Aufzeichnen: Sennheiser G4 und MKE2 oder anderes. Und jeder, der spricht, sollte so ein Mikro haben. Oder ein Galgenstativ mit einem Kugelmikro in der Mitte, von oben, wahrscheinlich die preiswerteste Lösung und in ruhiger Umgebung allemal besser, als ein Kameramikrophon. Wichtig ist ein hoher Aufnahmepegel, also fett aussteuern. Alles was man nachträglich hochzieht, macht nicht besser. Wenn Deine Kamera manuelles Aussteuern des Tones zulässt, das mal probieren. Es gilt: Nah an die Quelle. Wo nichts ist, kann auch hinterher nicht viel mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hier mal ein etwas anderes Review.

Und zwar habe ich ein Shop-Review gemacht:

Ich denke solche Videos werden jetzt nicht die Regel, aber ich könnte mir vorstellen, das hin und wieder, vor allem für neuere, aber bei Interesse natürlich auch für alteingesessene Shops zu machen.

Wie gefällt es euch? Würdet ihr euch mehr in die Richtung wünschen?

 

Liebe Grüße,

Euer Teelix ;)

P.S.: ich persönlich finde, dass mir Ausleuchtung und Kameraeinstellung diesmal ganz gut gelungen sind, findet ihr das auch, oder würdet ihr noch was ändern?

Link zu diesem Kommentar

Schönes Video @Teelix, finde ich interessant. so lernt mal auch online Shops kennen, die man nicht kennt, oder wen Anfänger einen Anhaltspunkt finden wollen, wo sie Tee bestellen können.

Was das mit der Kameraeinstellung und Ausleuchtung angeht, finde ich ok. Schlecht zu beurteilen, da ich mich damit nicht auskenne.

Finde du solltest mal wieder ein Tee Review von Tee oder Freunde  machen.

Ach bevor ich es vergesse: Tolles Hemd, gefällt mir sehr. wo hast du das her??

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

wie immer freue ich mich wen du ein Video hochgeladen hast, da es ja wenig Tee Videos gibt in Deutsch.  Man merkt auch seit den letzten Videos, das es dir wieder Spass macht.  Die Kameraeinstellung am Anfang, wo du den Tee zeigst finde ich gelungen.   

Ps:

Werde  demnächst auch mal wieder Vorbeikommen, in letzter Zeit keine richtige Zeit und Tag gefunden. Sorry

 

Link zu diesem Kommentar

Tolles Video. :)

Eine Anmerkung vielleicht. Das die Blätter japanischer Grüntees, insbesondere bedampfter, oft kleinteilig sind, hängt meines Wissens in erster Linie mit dem maschinellen Produktionsprozess zusammen und weniger mit der Art des Pflückens. Das Bedampfen an sich, vor allem aber die Länge sowie das anschließende Rollen, um die Feuchtigkeit wieder aus den Blättern zu bekommen, sind dabei die wesentlichen Faktoren. 

Link zu diesem Kommentar

@seika , Danke für die Richtigstellung. :)

Schön, dass dir das Video insgesamt dennoch gefallen hat.

@all:

Ich möchte meine Videos/den Kanal gerne weiter ausbessern und mit unserem sehr nischigen Thema in Zukunft noch mehr Leute erreichen, vielleicht auch neue dazugewinnen.

Deshalb mache ich jetzt die "100 Abonnenten in 14Tagen"-Challenge von "So geht YouTube".

Im Rahmen dessen bekomme ich jeden Tag eine bestimmte Aufgabe/Fragestellung.

Meine heutige würde ich gerne mit euch teilen:

1. Warum schaut ihr meine Videos?

→ Welchen Mehrwert seht ihr darin? Sind es eher die Infos oder Empfehlungen, oder schaut ihr sie gerne begleitend/zur Entspannung?

2. Was kann ich tun, um euch noch mehr "Mehrwert" zu liefern?

Danke schonmal im Voraus.

P.S.: Bevor das wieder mal ausartet: Jeder der meine Videos sowieso für absolut redundant hält und sich "diese Art" von Material niemals ansehen würde, ist herzlich dazu eingeladen, sich der Diskussion zu enthalten. ;)

Außer natürlich sie/er möchte etwas konstruktives dazu beitragen, dass meine Videos in Zukunft auch für sie/ihn selbst interessant werden. :D

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar

Hi @Teelix

ad 1.: Ein "Mehrwert" für mich ist definitiv die Information über die Tees und insbesondere die Händler von denen du die Tees hast. So teste ich mich dank Dir gerade durch einige 10g-25g Samples von Mountain Stream Teas. ANMO in der verbotenen Stadt werde ich demnächst auch nochmal besuchen. Dazu interessieren mich aber auch deine persönlichen Erfahrungen mit den Tees und deine Einschätzungen zu Aufgussparametern o. ä. sehr, da ich damit einen Vergleichspunkt zu eigenen Eindrücken und Tendenzen habe. Ich gucke deine Videos zwar nicht primär zur Entspannung, aber aufgrund deiner ruhigen Art haben sie doch eine entspannende Wirkung. Das mag auch daran liegen, dass ich solche Videos meistens abends gucke, wenn das wesentliche Tagwerk vollbracht ist.

ad 2.: Spontan fällt mir nix ein, womit Du mir noch zusätzlichen "Mehrwert liefern" könntest; das mag aber auch daran liegen, dass es für mich persönlich schon viel "Mehrwert" bedeutet, wenn dein Video mich nur zum Nachdenken in einer bestimmten Richtung anregt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Cooler Teetisch! Woher hast du den denn bloss her?

Danke. Den Tisch habe ich gebraucht von einem Teebekannten aus Düsseldorf bekommen. Dieser hatte ihn wohl schon was länger, und hatte ihn ganz zufällig zur Interessentensuche dabei, als ich nach der Arbeit ins ANMO gefahren bin. Ob es Etsy oder Alibaba war, weiß ich nicht, aber erst hat ihn wohl aus China direkt bestellt.

Er hat mir einen guten und fairen Preis gemacht, da hab ich mich nicht lumpen lassen. Ich werde, wenn ich am WE Zeit finde gerne einen Beitrag im Thema Teespielzeug oder so dazu machen. Der Tisch hat mittlerweile einen Unterbau Marke Eigenbau mit 15l-Box und allem was dazu gehört. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Teelix: Videos für Tee-Anfänger und Teefreunde
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...