Zum Inhalt springen

"Monocle Boss Puerh Cake" von Mei Leaf teilen


Jeezy

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

habe grad ne riesige Bestellung bei Mei Leaf aufgegeben :D Unter anderem den Monocle Boss Puerh Cake (Pasha 500 Year Old Gushu Raw 2016) bestellt, der mit 357g beziffert ist was wohl etwas viel für mich ist. Hat vll jemand Interresse an einer Hälfte von dem guten Cake? Wohne in Düsseldorf für persönliche Übergabe oder über Versand. Bei aktiven Mitgliedern mit hohen Post-Count verschicke ich vor Geldeingang damit ihr auf der sicheren Seite seid. Würde mich freuen :)

Link zu diesem Kommentar

Hachja, die alten Bäume. Mal abgesehen von allem, was man allgemein zu dem Thema sagen kann: Don Mei hatte sich halt auch schon echt blamiert, was diese Altersangaben angeht. Hatte vor einer Weile einen Tee von Bäumen verkauft, die "1500 Jahre alt" gewesen sein sollen. Es hat sich dann herausgestellt, dass diese ganzen Angaben nicht zu halten waren - das Foto des Baums kam aus einer ganz anderen Region als angegeben, in der angegebenen Region gibts gar keine so alten Bäume, etc.

Das soll aber nicht heißen, dass Mei generell ein schlechter Händler ist. Auch Händler, denen ich vertraue, haben ihre etwas enthusiastischen Angaben in den letzten 1-2 Jahren deutlich vorsichtiger formuliert. Und dann ist noch eine ganz andere Frage, ob ein Tee denn an sich gut ist, der 1500er von Mei kostete irgendwas um die 200€, und war wohl schon ein hochwertiger Tee. Insofern war es eigentlich schade, dass er sich zu solch marktschreierischen Tätigkeiten hat hinreißen lassen, der Tee hatte schon ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das ok war. Don hat wohl auch (ein wenig) aus der Sache gelernt und ist jetzt vorsichtiger. Aber er ist halt schon ein Schlawiner, und trägt immer noch dick auf. Immerhin trägt der Tee dies im Titel:

 

Zitat

Monocle Boss Puerh

Pasha 500 Year Old Gushu Raw 2016

 und weiter unten, sozusagen im Kleingedruckten, schreibt er dann 

Zitat

Gushu PuErh made from ancient arbor trees in Pasha with a circumference of between 80 and 115cm. This estimates the age of tea trees between 300 and 500 years old although there is no official certification for ageing these tea trees.

kann man machen, sowas... aber frech ist es schon :) Ist halt ein wenig wie beim Herrn Dr. - die Marketing-Möglichkeiten werden maximal ausgenutzt. Diese langen Auflistungen vermeintlich erwiesener gesundheitlicher Vorzüge findet man auch bei beiden Herren :)  Das heißt ja nicht, dass es schlechter Tee ist, davon gehe ich auch nicht aus - es ist halt auch eine Stilfrage.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Danke, dass du den Gaaba-Oolong verlinkt hast - das ist der mit den Gesundheitsversprechen :D.

Zitat

GABA tea has an abundant amount of health benefits. Some would even describe GABA as a ‘super tea’.

Es folgen: 2 Din-A4-Seiten mit gesundheitlichen Vorzügen: Stress, Schlaflosigkeit, Krebs, Bluthochdruck, Diabetes, geistige Gesundheit, Nervenkrankheiten, Immunsystem, selbstverständlich Anti-Ageing, Kater, Muskelwachstum. Sorry, sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen. Aber genug OT.

vor 10 Stunden schrieb Jeezy:

Muss ich mir Sorgen machen? :o

Interessante Frage mit dein Einfrieren - wenn ich mich richtig erinnere, enthält so ein Tee ca. 5% Feuchtigkeit. Ich würde somit mal davon ausgehen, dass er sich leicht verändern kann, aber auch nicht mehr, als wenn er in der Sonne liegt oder an einem Heizkörper. Somit würde ich sagen: Ein gewisses Maß an Umwelteinflüssen hast du immer, aber es ist unwahrscheinlich und selten, dass dies ein Maß erreicht, das den Tee merklich verschlechtert. Besonders, da dieser Tee nur aus UK hier herkommt und nicht aus China.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

1. Ja, GABA hat diese Wirkungen

2. GABA aus Teeextrakt wird vom Körper so gut wie gar nicht aufgenommen, insofern hat er zwar Recht, bringt dir aber in Bezug auf Tee nichts.

3. GABA Tee wird in Japan wegen des Aromas produziert, nicht wegen der Wirkung.

und 4. Jo, Don trägt leider sehr dick auf, so dick dass sich einige abwenden von ihm deswegen. Ich mein Scott von YS schreibt auch dazu wie alt die Bäume wohl sind, ohne dass er dazu Belege hat, er hat sich aber halt auch nicht den Schnitzer mit dem 1200-1800 Jahre alten Puer Tee erlaubt. Bei Scott gehören Bäume mit 300-500 Jahren Alter zu den ältesten im Sortiment.

Allerdings muss ich halt sagen dass Dons Tees alle sehr geil sind von der Qualität und dem Geschmack und früher ihren Preis wert waren, egal wie alt sie nun wirklich waren.

Inzwischen kosten sie halt deutlich mehr, und wenn man sich dann nicht drauf verlassen kann, ist der Händler in der Hinsicht gestorben.

Wer auf gut Glück so viel Geld ausgeben mag für einen evtl. Fake Tee, und sich damit zufrieden geben kann, wenn er dann wenigstens schmeckt, kann das natürlich tun. Aber sein Vertrauen hat Don für viele halt leider verspielt, da er weiterhin so dick aufträgt.

Whatever, mir schmecken seine Tees und wenn der Preis passt und es kein Taidi ist oder schlechte Quali ist mir das Alter egal, das wissen ja nicht mal die Produzenten genau oder die Pflücker, und falls doch sind es Geschichten und Mythen die angeblich der Opa vom Opa erzählt haben soll.. 

@Jeezy Wäre es dir möglich, mir 50g zu schicken vom Tee ? Das sollte vom Website Preis her auf 18,50 Euro kommen nach aktuellem Wechselkurs. 20 Euro plus Versand ?

Dann kann ich mir mal ein echtes Bild von dem Tee machen, wäre schon mal interessant, hab ja inzwischen doch schon ein paar Jahre Erfahrung und kann das etwas einschätzen was mir dann vorliegt.

Wäre cool.

Falls dir das zu actig ist wegen nur 50g, kein Problem.

Schreib mir einfach ne PM.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb miig:

kann man machen, sowas... aber frech ist es schon :) Ist halt ein wenig wie beim Herrn Dr. - die Marketing-Möglichkeiten werden maximal ausgenutzt. Diese langen Auflistungen vermeintlich erwiesener gesundheitlicher Vorzüge findet man auch bei beiden Herren :)  Das heißt ja nicht, dass es schlechter Tee ist, davon gehe ich auch nicht aus - es ist halt auch eine Stilfrage.

Der Don* müßte halt mal abgemahnt werden.
Aber bald gilt da ja eh kein EU-Recht mehr...
Vielleicht entdeckt er dann die 4.500 Jahre alten ersten Ur-Teebäume?

 

 

* u.v.a.m.

 

 

vor 5 Stunden schrieb digitalray:

 

@Jeezy Wäre es dir möglich, mir 50g zu schicken vom Tee ? Das sollte vom Website Preis her auf 18,50 Euro kommen nach aktuellem Wechselkurs. 20 Euro plus Versand ?

@digitalray: Du kriegst ja auch den Hals nicht voll. Eben noch habe ich eine ganze Kiste aus China bei Dir abgekippt, und nun schon wieder das hier...

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand charmanter, als manch anderer rüberkommt und dann auch noch Erfolg hat, gibt es halt auch viele Neider.

Wie man heraushört: ich mag den Don, seine Videos schaue ich von allen Teeleuten am liebsten und die Tees, die ich bisher probiert habe waren für mich bis sehr gut. 

Marketingtechnisch hat er es auch drauf, aber ihn mit S. zu vergleichen, finde ich daneben gegriffen. Er hat durch die traditionelle Chinesische Medizin einen wirklichen Gesundheitsbackground.

Und sorry, aber bei dem Aufruf zu Abmahnungen wird mir richtig übel. :S

Lass dich nicht verunsichern,  @Jeezyund freue dich auf deine Tees.
Wegen des kalten Wetters: Hier gibt es einige, die ihre vornehmlich japanischen Grüntees einfrieren, wenn sie sie lagern.
Lass die Tees nach der Ankunft bei dir einfach erstmal ankommen und aklimatisieren, bevor du das Paket öffnest sie dann zubereitest.

Link zu diesem Kommentar

Ich sag mal die Videos von Don waren neben dem Forum meine erste Hauptinformationsquelle. Und da sieht man, wie leidenschaftlich er das Thema betreibt. Dass es dabei auch einen Marketingeffekt gibt, mag ich nicht bestreiten. Letztlich mag ich ihn als Person und als Botschafter für Tee. Gekauft habe ich bei ihm dennoch nichts, da ich die Umschreibungen wirklich als etwas zu blumig empfinde. Ich find den Vergleich zu Dr. S doch recht passend. Am Ende des Tages leisten beide gute und wertvolle Arbeit und bieten dabei gute Tees an - ihre Marketingmethoden kann man dennoch verurteilen.

Zudem ist es mir bei Mei Leaf doch etwas zu teuer^^ Aber genau da denke ich mir darf ja wirklich jeder nach seinen Bedürfnissen einkaufen

Bearbeitet von Stiefelkante
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Raku:

Marketingtechnisch hat er es auch drauf, aber ihn mit S. zu vergleichen, finde ich daneben gegriffen. Er hat durch die traditionelle Chinesische Medizin einen wirklichen Gesundheitsbackground.

 

Da hab ich ja mal wieder was gesagt 9_9. Ich will die zwei nicht gleichsetzen, aber meine, dass es teilweise durchaus Parallelen gibt. Da ich von TCM nichts verstehe, kann ich nicht beurteilen, was Don Mei so macht. Aber sobald jemand dutzende dramatischer Gesundheitsversprechen wegen eines simplen GABA-Oolongs auflistet, ist für mich höchste Skepsis angebracht. Und ja, ich muss sagen, das ist für mich die gleiche Methode: Weitschweifende Versprechen ohne echten Rückhalt.

Auch wenn es in anderen Hinsichten viele Unterschiede gibt - wenn man die zwei Seiten zu den GABA-Oolongs anschaut, dann gibt sich das schon nicht viel.

 

Link zu diesem Kommentar

@digitalray: Du hast mich an ein Video von Don erinnert: 

Das interessante daran ist die Darlegung seiner Philosophie.
Schaut euch mal ein Video von YS Scott und Don zu einem Tee im Vergleich an. Das sind natürlich zwei unterschiedliche Charaktere. Wenn ich beide charakterisieren sollte ist Scott der Tee Nerd und Don der Tee Gläubige. Das muss nicht zwingend negativ sein. Scott bezieht sich auch mal darauf, dass ein Tee viel Energie hat oder, dass Tee im sonnigen Garten mit Hund einfach schön ist. Don geht öfter in die Richtung, dass ein Tee den Kopf klar macht oder der Geruch des Tees genau das richtige nach einem langen stressigen Tag ist. Das Genießen und Erleben scheint bei ihm einen hören Stellenwert zu haben. Nimmt man dazu den Hintergrund in chinesischer Medizin und die Philosophie aus dem Video, dann ist für mich klar: Don ist so überzeugend, weil er davon überzeugt ist. Es braucht da keinen Nachweis, dass Tee x gegen Stress und Schlaflosigkeit wirk. Weil die eigene Einstellung in dem Konzept so wichtig ist. Das ist sozusagen der Philosophieplatzebo. 
Ich kenne das aus dem Kampfsport Kontext. Die korrekten Bewegungsabläufe kann man üben und auch erfolgreich ohne die Philosophie anwenden. Verinnerlicht man dazu aber, dass es nicht um Blocks, ausweichen oder Schläge sondern um fließende Energien geht, dann hat man die passende Metapher zu den Bewegungen, kann sie visualisieren.

TL:DR: Don folgt einer inneren Überzeugung, hat eine gewinnende Persönlichkeit und ein verdammt gutes Händchen beim Marketing (Schaut euch mal die Bonusprogramme seines Shops an, wenn euch mal langweilig ist). Das ist genau die Person die man als Verkäufer in seinem Laden haben will. 


@Topic und @Jeezy: Der Tee interessiert mich. Das was ich bisher von Don hatte war immer sehr gut, mein Geldbeutel fand das nur äußerst bescheiden.
Falls sich niemand für große Stücke findet wäre ich mit 50g (ca 20€) + Versand gerne dabei. Falls andere Pfälzer (oder in der Nähe) anschließen möchten, dann können wir einmal Versand draus machen und den Tee gemeinsam verkosten.

 

Link zu diesem Kommentar

naja.. Don ist eher überzeugt von seinem Marketing und seiner Person in dem Setting finde ich. Dazu gehört, dass er seine Tees überzeugend rüberbringt und sich an den positiven Anteilen orientiert und diese mega geil finden kann. Scott ist da eher der ruhige, auch mal kritische Typ finde ich.

Diese Art bedeutet für mich allerdings überhaupt nicht, dass Don an alles glaubt, er orientiert sich einfach an dem was er positiv darstellen kann.

Witzig fand ich mal n Video von GTG in dem er ne Minute lang haderte ob die Angaben echt sind, ob es sich um Gushu handelt, den er verkauft.. da sah man psychologisch betrachtet auch gut, dass er es glauben "will", obwohl sein Geist ihm dauernd Zweifel beschwert, am Ende ringt er sich durch es als Gushu zu betrachten und glaubt dran.

So ähnlich macht Don das wohl auch, nur vor der Aufnahme, nicht während :D

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich schau sehr gerne Don's Verkostungs und Reise Clips besonders wenn Celine dabei istB) Ist zwar etwas wierd jemanden beim Verkosten seiner eigenen Produkte zuzuschauen aber man merkt das die Beiden mit Herzblut dabei sind. Hab schon viel in seinem Channel gelernt auch wenn er manches (zb. Wasserqualität) nicht thematisiert.

Und so überteuert kommen mir seine Produkte gar nicht vor, wenn ich die mit anderen Händlern vergleiche. Naja, vll fehlt mir die Erfahrung :$

@Getsome Wenn du mit 50g einsteigst bin ich eig recht zufrieden. Habe dann um die 150g unter die Leute gebracht und den Rest werde ich wohl behalten. Ich meld mich bei dir wenn das Paket da ist ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Sein Herzblut für die Materie und vor allem der Gehalt an wissenswertem Inhalt seiner Videos ist auf jeden Fall nicht zu bemängeln - im Gegensatz zu den Teesorten. Ich hab nun schon einiges probiert und nichts davon hat mich von den Socken gehauen. Vor allem der hier genannte Monocle Boss war eher "Naja" - sehr milde und zu leicht - zu wenig an Intensität, recht flach. Die TGY sind nicht schlecht und auf jeden Fall ganz gut, aber wie gesagt war bisher nichts dabei das mich wirklich umgehauen hat vor Begeisterung. Man merkt irgendwie doch das Marketing hier sehr groß geschrieben wird und es funktioniert, denn an zu wenig Beliebtheit in der Community kann sich Don denke ich nicht beschweren.

 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...