Zum Inhalt springen

Aufbewahrung von Tee in Gläsern mit Korkverschluss


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb TeaPhil:

Kann man solche Beutel auch mit einem herkömmlichen Vakuumierer wie den Caso VC10 oder ähnlich Geräten vakuumieren und versiegeln? 

Zunächst - Mylar ist ein Markenname, ich hatte den verwendet, weil er geläufiger ist als die Materialbezeichnung BO-PET. Ich verwende den von Dir genannten Caso-Vakuumierer (der für diesen Zweck völlig ausreicht) und dazu die ebenfalls von Caso angebotenen Folien, wobei ich Schlauchfolie Beuteln vorziehe. Man ist da bei der Größe flexibel und hat so geringeren Materialverbrauch. Dafür etwas mehr Aufwand; man muss halt oben und unten verschweißen. Wobei ich jeweils zwei Schweißnähte mache (was die größeren und teureren Geräte automatisch machen).

Nun kann man BO-PET auch noch mit Aluminium beschichten, was durchaus Vorteile hat (noch geringere Gasdurchlässigkeit, Lichtschutz). Ob man dieses Material dann auch mit einem Caso VC10 (z.B.) zuverlässig verschweißen kann, weiss ich nicht. Möglich, dass man dafür eine höhere Temperatur für den Schweissdraht braucht. Käme auf einen Versuch an - oder mal beim Hersteller des Vakuumierers nachfragen.

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb SoGen:

Ob man dieses Material dann auch mit einem Caso VC10 (z.B.) zuverlässig verschweißen kann, weiss ich nicht. Möglich, dass man dafür eine höhere Temperatur für den Schweissdraht braucht.

Ok, vielen Dank! Vielleicht kann ich noch etwas im Internet darüber herausfinden... 
Mit so großen und teueren Kammern Vakuumiergeräten habe ich auch schon gearbeitet, allerdings habe ich nicht (mehr) die Möglichkeit dazu ein solch professionelles Gerät zu nutzen. Bei den kleinen Geräten kenne ich mich nicht wirklich aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...