Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb TeaPhil:

Kann man solche Beutel auch mit einem herkömmlichen Vakuumierer wie den Caso VC10 oder ähnlich Geräten vakuumieren und versiegeln? 

Zunächst - Mylar ist ein Markenname, ich hatte den verwendet, weil er geläufiger ist als die Materialbezeichnung BO-PET. Ich verwende den von Dir genannten Caso-Vakuumierer (der für diesen Zweck völlig ausreicht) und dazu die ebenfalls von Caso angebotenen Folien, wobei ich Schlauchfolie Beuteln vorziehe. Man ist da bei der Größe flexibel und hat so geringeren Materialverbrauch. Dafür etwas mehr Aufwand; man muss halt oben und unten verschweißen. Wobei ich jeweils zwei Schweißnähte mache (was die größeren und teureren Geräte automatisch machen).

Nun kann man BO-PET auch noch mit Aluminium beschichten, was durchaus Vorteile hat (noch geringere Gasdurchlässigkeit, Lichtschutz). Ob man dieses Material dann auch mit einem Caso VC10 (z.B.) zuverlässig verschweißen kann, weiss ich nicht. Möglich, dass man dafür eine höhere Temperatur für den Schweissdraht braucht. Käme auf einen Versuch an - oder mal beim Hersteller des Vakuumierers nachfragen.

_()_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb SoGen:

Ob man dieses Material dann auch mit einem Caso VC10 (z.B.) zuverlässig verschweißen kann, weiss ich nicht. Möglich, dass man dafür eine höhere Temperatur für den Schweissdraht braucht.

Ok, vielen Dank! Vielleicht kann ich noch etwas im Internet darüber herausfinden... 
Mit so großen und teueren Kammern Vakuumiergeräten habe ich auch schon gearbeitet, allerdings habe ich nicht (mehr) die Möglichkeit dazu ein solch professionelles Gerät zu nutzen. Bei den kleinen Geräten kenne ich mich nicht wirklich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SoGen @TeaPhil wenn dieser Punkt "Ob man dieses Material dann auch mit einem Caso VC10 (z.B.) zuverlässig verschweißen kann, weiß ich nicht." wichtig ist, kann ich das gerne testen wenn ihr mir ein Stück diese Folie habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also es soll tatsächlich möglich sein, auch die von mir erwähnten Beutel vakuumieren und verschweißen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von paxistatis
      Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Lagerung von Pu Erh Tee: Aktuell habe ich mehrere Packungen Pu, die etwas größere Mengen umfassen und die ich gerne lagern möchte (mehrere Monate ggf. Jahre), um die Entwicklung des Geschmacks zu verfolgen. Aktuell sind die Packungen komplett verschlossen (sind von TKK), d.h. ich müsste sie noch aufschneiden und auch diesen Verschluss öffnen. Ich wollte mal fragen, wie man am besten vorgeht, wenn ich jetzt eine Portion für eine Session rausnehmen möchte. Natürlich muss ich die Packung aufschneiden, aber reicht der übliche Verschluss, um den Pu dann weiter zu schützen? Oder sollte man dann ein anderes Gefäß oder so nutzen?
      Wie lagert ihr den Pu? Ich will jetzt allerdings auch ungern, große und teure Töpfe holen. Ich habe nur einen kleinen (100gr) Bing und mehrere Packungen a 50-100gr, also nicht so viel. Und viel Lagerplatz habe ich auch nicht (aktuell habe ich eine Schublade voll mit Tee )
      Schon mal danke!
      Schönen Sonntag und guten Tee in der Kanne
      Tobi
    • Von Angelika_77
      Hallo, ich brauche mal eure Hilfe 
      Wie bewahrt ihr eure Teebeutel auf? Ich würde sie gerne nicht in den ganzen Papierverpackung aufbewahren. Habt ihr vielleicht Ideen für eine schöne Teebox, wo man verschiedene Sorten aufbewahren könnte? Ich freue mich über jede Idee!
    • Von OstHesse
      Ein gesundes Neues Jahr allerseits!
      Der Jahresbeginn ist gewöhnlich die Zeit der guten Vorsätze und auch ein Anlass so maches von der Seele zu schütteln!
      Die Welt des Tees ist voll mit Weisheiten, Regeln und Normen die jeder kennt, wie z.B. eine Yixing-Kanne pro Teeart, Grüntee kühl aufgießen, Bergquellwasser ist das beste Teewasser, soviel Gramm pro soviel Aufgussgefäßvolumen, Einhaltung der Zeremonie-Regeln beim Teetrinken, etc. Aber wir alle wissen, dass wenn die Sonne untergeht    es Leute unter uns gibt, welche ihren Tee oder Teegeschirr auf eine Art und Weise verwenden wo selbst der heiligste Teemeister verzweifeln und vom Glauben abfallen könnte!
      Meine schlimmste "Sünde"...
      Ich nehme 8 Gramm Bai Mudan (alle Qualitätsstufen!), tue das in eine 180ml Duanni Yixing - Kanne, wärme diese mit 95°C Wasser und haue dasselbe Wasser sofort in die Kanne! Dann warte ich etwa 1 Minute lang und erhöhe die Brühzeit mit jedem Aufguss. Aufgüsse 4 bis 7 mache ich mit richtig kochendem Wasser und lasse die Kanne 3-4 Minuten stehen!
      Spaß muss ein.
      Was sind denn Eure Tee-, Teegeschirr- und Aufgussgewohnheiten die völlig gegen den Mainstream gehen???
      Grüße, OstHesse
    • Von Roberts Teehaus
      Hallo Leute,
      wir haben nun einen Blog auf unserer Webseite  https://www.roberts-teehaus.de/blog
      Unser wichtigster und erster Text ist der Tee-Ratgeber. Im Tee-Ratgeber versuchen wir die wichtigsten möglichen Fragen zur Zubereitung und Lagerung von Tee zu beantworten. 
      Viele Grüße
      Robert
    • Von VanFersen
      Vor allem in letzter Zeit tendiere ich sehr zu alten und etwas feuchter gelagerten Shengs. Mir haben es sehr loose Leaf (nicht gepresste) seit geraumer Zeit angetan. Besonders bei jenen Sorten aus den 90ern und älter fällt mir eine sehr intensive Wirkung auf den Körper auf, die Teilweise leicht unangenehm sein kann, je nach dem was man aus der Situation macht.
      Vor einer Woche nach er Arbeit tranken mein Chef, mein Kollege, meine Frau und ich einen 1996 Yiwu loose Leaf. Mir viel im ersten Moment kaum etwas auf, aber nach dem wir uns auf den Heimweg machten, fühlte ich mich, als hätte ich zwei Bier intus. Bei meiner Frau wirkte es sich eher in Magenschmerzen aus, was bei mir wiederum überhaupt nicht der Fall war. Auch beim meinem Kollegen hatte es die selbe Wirkung wie bei mir.
      Heute gerade in diesem Moment trinke ich einen 1999 loose Leaf Sheng - welcher ebenfalls eher der alten Garde was die Lagerung anbelangt zu zuschreiben ist - so auch der andere aus den 1996. Was diese Sorten, vor allem aus HK Lagerung alle gemein haben, ist eine wirklich Funky seltsame Wirkung auf den Körper.
      Ich trinke gerade den 6ten Aufguss und im Moment geht es wir sehr sehr seltsam. Es fühlt sich gerade so an, als würde der Tee einem richtig in den Kopf steigen und sich eine Art Druck auf den Kopf ausüben - dazu ist erneut ein Gefühl von leichtem Schwindel - Benommenheit wie bei einem leichten Schwips zu vermerken. Auch ein Gefühle der Trockenheit im Hals und ein leichten sich zuziehen jenem ist zu vermerken. Ich habe nichts gegen diese Umstände, sonst würde ich diese Sorten nicht trinken , aber mich fasziniert was dahinter steckt.
      Ich kann mir nur vorstellen, das Toxine oder Arten von Pilzen in dem Blattwerk jene Wirkungen hervorrufen. Denn, dass es der Tee als solches selbst ist, wage ich eher zu bezweifeln. Sicher wurde nun all dies ein Teil des Gesamtprodukts, aber ich denke nicht das diese Wirkung primär ein Bestandteil des eigentlichen Tees ist.
      Was denkt ihr? Was waren eure Beobachtungen im Bezug auf eure körperliche Reaktion und was denkt ihr ruft solche Gegenreaktionen hervor?
  • Neue Themen