paxistatis Posted March 5, 2018 Share Posted March 5, 2018 Guten Abend zusammen, ich hab hier ein wenig schon im Forum gelesen, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Mich würde folgendes interessieren: Gibt es ein Buch auf Deutsch, welches als Einstiegsbuch aber auch als eine Art Nachschlagewerk dienen kann? Als Umfang würde mich folgendes interessieren: Unterschiede zwischen den Teearten (grün, schwarz, oolong, ...) genauer erklärt, Möglichkeiten zur Teezubereitung, Teeanbaugebiete und vielleicht was zur Geschichte? Ich weiß, dass ich sowas auch auf Blogs finden kann, aber ein Buch, was ich auch mal besser in der Hand halten kann und auch schön ins Regal stellen kann, würde mir gefallen. Gibt es da etwas, was ihr mir empfehlen könnt? Würde mich freuen, schon mal Danke Quote Link to comment
Paul Posted March 5, 2018 Share Posted March 5, 2018 Dir kann geholfen werden @paxistatis: https://www.teetalk.de/forums/topic/1088-tee-in-der-literaturpoesie/?page=4 Mitte der Seite: Peter Rohrsen, Der Tee, C.H.Beck München 2013, 127 Seiten, 8.95 € als Einstieg ausreichend. Alles was wichtig ist über Tee steht hier im Forum Stiefelkante and paxistatis 2 Quote Link to comment
Frau Mahlzahn Posted March 5, 2018 Share Posted March 5, 2018 FAQ Tee von Martin Kienreich und Otto Ratka, FAQ Medien 2015, 288 Seiten, 26,90 € paxistatis 1 Quote Link to comment
paxistatis Posted March 5, 2018 Author Share Posted March 5, 2018 Alles klar, danke euch beiden Ich werde mir mal die Bücher anschauen und dann eins bestellen. Das von Paul scheint schön schlicht zu sein, während das von Frau Mahlzahn doch etwas ausführlich/bunter wirkt... Wobei der Preisunterschied natürlich doch größer ist. @Paul Das Forum kann ich nur leider schlecht ausgedruckt in eine Tasche packen Quote Link to comment
KlausO Posted March 6, 2018 Share Posted March 6, 2018 @paxistatis , im Zeitalter des Smartphones hat man ja das Teeforum immer zur Hand Marcus Dannfeld, Eine Einladung... über die Kunst, Tee zu trinken. Gab oder gibt es noch bei "DerTeeladen" jetzt "Teegschwendner" ISBN 3-9804689-1-7 Quote Link to comment
Guest Gast414 Posted March 6, 2018 Share Posted March 6, 2018 @KlausO Wäre bei mir doof, habe nämlich kein Smartphone, zur Zeit nicht einmal ein Mobiltelefon. Quote Link to comment
Ann Posted March 6, 2018 Share Posted March 6, 2018 Ich würde es mir überlegen nur auf deutsche Bücher fixiert zu sein. Mehr Literatur gibt es einfach in englischer Sprache. Quote Link to comment
paxistatis Posted March 8, 2018 Author Share Posted March 8, 2018 Danke für die Tipps, ich habe mir jetzt mal das günstige und von @Paul empfohlene Buch gekauft. @Ann das ist mir klar, ich weiß aber noch gar nicht, ob ich mehr als dieses eine Buch wirklich haben möchte Mal schauen, beim zweiten oder dritten beschränke ich mich dann nicht auf deutsche Bücher Quote Link to comment
Tobias82 Posted March 8, 2018 Share Posted March 8, 2018 das hier war eins meiner ersten Teebücher: Das Geheimnis des Tees Gibt eine schöne Übersicht, hat durchaus einen poetischen Anspruch und die beiden Autoren schreiben aus einer sehr persönlichen und lebendigen Sichtweise. paxistatis 1 Quote Link to comment
Ann Posted March 9, 2018 Share Posted March 9, 2018 (edited) Welches Buch ich übrigens sehr schön finde, gerade als Geschenk oder für Leute, die absolut gar nichts über die Vielfalt des Tees wissen, ist das Teebuch von Linda Gaylard (auch in deutscher Sprache). Das ist wirklich toll gestaltet. Und hinten drin sind viele, viele Rezepte für heiße und kalte Teegetränke (z.B. auch Cocktails). Die Information ist aber wirklich absolutes Einstiegsniveau, ich schätze mal, da bist du auch schon darüber hinaus. Edited March 9, 2018 by Ann paxistatis 1 Quote Link to comment
TeaPhil Posted March 9, 2018 Share Posted March 9, 2018 Ich kann das Buch (https://www.amazon.de/dp/3831027889/ref=as_li_ss_tl?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1670642827&pd_rd_wg=tt48g&pf_rd_r=G6EDE6RNV8Q05BR38R7K&pf_rd_s=desktop-sx-top-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=3831027889&pd_rd_w=kgDEa&pf_rd_i=tee&pd_rd_r=5b1c926e-823c-40ec-b0a2-9b5370fb7c48&ie=UTF8&qid=1520584463&sr=1&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=58857726fdfc958a5b1e2acb261f9693) "Das Teebuch" von Linda Gaylard sehr empfehlen! Es ist sehr schon strukturiert. Ich finde die Darstellung von den einzelnen Kapiteln interessant gestaltet, weil viele farbschöne Bilder einem dazu verleiten sollen das Buch zu lesen bzw. darin zu blättern. Mir gefällt besonders die "Drehscheibe", ein Kreis mit Geschmacksrichtungen, die man als Hilfe zur Geschmacksbestimmung verwenden kann. Außerdem ist der Unterschied, also die Verarbeitungsvorgänge, der 6 Teearten gut auf einer Doppelseite gut erklärt. Dieses Buch war auch mein erstes Teebuch und ich bin froh, dass es nicht komplett voller Text 'zugeschrieben' ist, sondern für Teeinteressierte ein schönes Buch sowie Nachschlagewerk darstellt. PS: Die Rezepte sind.... naja recht exotisch, ^^ aber das soll das Buch auch nicht implizieren. Wer allerdings Tiefer in die Materie einsteigen will, sollte sich wohl eher für ein anderes Buch (z.B. https://www.amazon.de/Das-große-Teebuch-Rainer-Schmidt/dp/3991002256/ref=as_li_ss_tl?s=books&ie=UTF8&qid=1520584923&sr=1-3&keywords=tee&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=3b87014d04a246ca5123ef0ce9f7dab2) umsehen. paxistatis and Sungawakan 2 Quote Link to comment
Stiefelkante Posted March 12, 2018 Share Posted March 12, 2018 (edited) Am 5.3.2018 um 20:47 schrieb Paul: Peter Rohrsen, Der Tee, C.H.Beck München 2013, 127 Seiten, 8.95 € als Einstieg ausreichend. Alles was wichtig ist über Tee steht hier im Forum Ja, da es so günstig war und Bücher die Angewohnheit haben, alles schön geordnet darzustellen (naja Sach- und Fachbücher) habe ich es auch mal geordert. Bin so bei der Hälfte und es ist ein wirklich schön geschriebener Einstieg. Besonders das Einstreuen von Kulturellem macht Freude. Da Anbau, Teekultur, Historisches, Wirkung und noch so einiges mehr angerissen werden, kann man jedoch keinen tiefen Blick auf den ~120 Seiten bei einem Taschenbuchformat erwarten. @TeaPhil: Danke, dass du deine Erfahrungen mit Teebüchern teilst. "Das große Teebuch" wird jedoch recht fundiert von einem Teeblogger (?) in den Rezensionen kritisiert. Wohl besonders bei Pu-Erh ist das Buch nicht empfehlenswert. So steht im Steckbrief zu Shou bei Geschmack: "Erdig, muffig, leicht schimmlig". Und das gepresste Pu-Erh Kuchen eher nicht zum Verzehr geeignet sind wegen unbekannter Bindemittel. Fazit: Das Buch sei besser für einen tieferen Blick in Grüntee und auch andere Stile, für Pu-Erh sei dieses Buch ungeeignet. Weitergehend weiß ich nicht, wie man hier im Forum zu Reflinks steht. Habt Tee in der Seele Edited March 12, 2018 by Stiefelkante Paul 1 Quote Link to comment
Sungawakan Posted September 16, 2019 Share Posted September 16, 2019 Am 9.3.2018 um 09:57 schrieb TeaPhil: Ich kann das Buch (https://www.amazon.de/dp/3831027889/ref=as_li_ss_tl?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1670642827&pd_rd_wg=tt48g&pf_rd_r=G6EDE6RNV8Q05BR38R7K&pf_rd_s=desktop-sx-top-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=3831027889&pd_rd_w=kgDEa&pf_rd_i=tee&pd_rd_r=5b1c926e-823c-40ec-b0a2-9b5370fb7c48&ie=UTF8&qid=1520584463&sr=1&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=58857726fdfc958a5b1e2acb261f9693) (z.B. https://www.amazon.de/Das-große-Teebuch-Rainer-Schmidt/dp/3991002256/ref=as_li_ss_tl?s=books&ie=UTF8&qid=1520584923&sr=1-3&keywords=tee&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=3b87014d04a246ca5123ef0ce9f7dab2) umsehen. Ich finde beide sehr schön und informativ. Quote Link to comment
teeti12 Posted December 2, 2019 Share Posted December 2, 2019 (edited) @Paul Das habe ich auch - und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Einfach ne tolle Arbeit Edited December 2, 2019 by Joaquin Vollzitat entfernt. Quote Link to comment
Shadow Posted February 15, 2020 Share Posted February 15, 2020 Hallo. Ich kann das vor kurzem erschienene sehr umfassende Werk von Jens Denning empfehlen. Hat mich sehr fasziniert da es quasi ein direktes Nachschlagewerk zum Thema Tee ist. Irgendwie in meinen Augen ein Duden bzw Komplettlexikon des Tees. Einfach besser(en) Tee trinken: Anregungen für Auswahl, Erwerb und Zubereitung bestmöglichen Tees mit Schwerpunkt China und Japan https://www.amazon.de/dp/1692264125/ref=cm_sw_r_cp_taa_lLgsEbFZJJZKF Quote Link to comment
Teetim Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 Können sich andere diesem recht aktuellen Tip anschließen? Gibt es neuere (fundierte) Einstiege? Ist Peter Rohrsen: Der Tee (2013) nach wie vor empfehlenswert? Ich mag ja durchaus auch bedrucktes Papier... PS: (sorry, schon spät) Englische Literaturtips wären ebenfalls willkommen! Quote Link to comment
JanS Posted June 4, 2023 Share Posted June 4, 2023 Da englische Bücher jetzt explizit erlaubt sind: Ich finde "The true history of tea" von Victor Mair und Erling Hoh ist ein sehr schöner historischer Überblick über die Geschichte des Teeanbaus und Handels aus einer eher allgemein kulturhistorischen Sicht. Der Stil ist relativ leicht und verbindlich, das Buch lässt sich so einfach durchlesen. Wie von Historikern zu erwarten ist das Kapitel über die aktuellen Entwicklungen der Teekultur etwas dürftig, wer sich für die Geschichte des Tees bis Mitte des 20. Jahrhunderts interessiert findet alle relevanten Entwicklungen zumindest kurz angerissen. Amazon Link gibt es nicht, wer Titel und Autor bei seinem Buchhändler sagt, bekommt es bestellt. Quote Link to comment
Paul Posted June 4, 2023 Share Posted June 4, 2023 vor 54 Minuten schrieb JanS: ... Amazon Link gibt es nicht, wer Titel und Autor bei seinem Buchhändler sagt, bekommt es bestellt. Bravo! Quote Link to comment
Manfred Posted June 4, 2023 Share Posted June 4, 2023 Hier gebraucht: https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&searchparam=The True History of Tea Quote Link to comment
JanS Posted June 5, 2023 Share Posted June 5, 2023 vor 7 Stunden schrieb Manfred: Hier gebraucht: https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&searchparam=The True History of Tea Und gleich 55 Cent unter Neupreis! Ein absolutes Schnäppchen Quote Link to comment
Manfred Posted June 5, 2023 Share Posted June 5, 2023 Oh, dann ist es kein Schnäppchen, weil ja Versandkosten dazukommen. Bei Amazon gibt es das gebraucht ab 12,57 Euro, aber das Link wolltest du ja nicht nennen. Quote Link to comment
Paul Posted June 5, 2023 Share Posted June 5, 2023 medimops @Manfred ist unter Bibliophilen ein no go! schlimmer noch als sunday Manfred 1 Quote Link to comment
FireStream Posted June 5, 2023 Share Posted June 5, 2023 (edited) @Paul: manchmal findet man bei medimops und Co. auch kleine Goldstücke: hab da mal eine fast neue J-pop CD (mit Obi und allem!!!) für quasi nicht mal die internationalen Versandkosten geschossen. Aber die Aufkleber nerven! Edited June 5, 2023 by FireStream KlausO 1 Quote Link to comment
KlausO Posted June 5, 2023 Share Posted June 5, 2023 Hatte schon viele Hörbücher auf CD, die angegebene Qualität hat immer gestimmt. Quote Link to comment
Manfred Posted June 6, 2023 Share Posted June 6, 2023 @PaulWenn ich nach einem Buch suche, gebe ich zuerst einmal den Buchtitel etc in die Suche ein. Wer mir das dann verkauft, ist mir herzlich egal. Quote Link to comment
Recommended Posts