• Ankündigungen

• Joaquin

WICHTIG: Regeln zu den Foren Tee Geschäfte, Läden + Shops   15.11.2015

Bitte beachte die folgenden Punkte: Hier dürfen nur Tee Geschäfte, Läden und Tee Shops behandelt und eintragen werden, wo man primär Tee und Teeutensilien kaufen oder auch trinken kann. Pro Geschäft nur ein Thread. Maximal ein Link/URL. Die Zuordnung der Geschäfte in den einzelnen Foren, erfolgt bei physikalischen Geschäften aufgrund ihres geographischen Standortes und bei Internetshops aufgrund der Ortsangabe im Impressum. Titel: In den Foren mit Postleitzahlen oder der Bereich "...Österreich + Schweiz", sollte der Titel so gestaltet werden: Stadtname - Geschäftsname Im Forum "...sonstiges Ausland", sollte der Titel so gestaltet werden:: Ländername - Geschäftsname Ansonsten sollte der Titel nur aus den Geschäftsnamen bestehen. Das Pushen des eigenen Threads wird der Fairness wegen mit Schließung geahndet. Links mit Ref-IDs werden kommentarlos gelöscht.  

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne von Yunnan Sourcing etwas bestellen nur leider bin ich darüber noch nicht so informiert wie das mit dem Zoll läuft und vor allem wie lange der Versand dauert + ob er Sicher ist?`Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Oder gibt es etwas auf das man aufpassen muss? Vielen Dank

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @MrHilarious: generell kann man bei YS ohne Bedenken bestellen, der Händler ist seriös und bietet auch einen guten Kundenservice.
Die Produkte kaufen und trinken auch viele Leute hier im Forum. Wie es mit dem Zoll wird, kann man schlecht sagen, da immer mal wieder
Pakete heraus gefischt werden und dann verzollt werden müssen. Das geht gegen eine Gebühr von etwa 30€ auch an der Haustüre, ansonsten
zum regionalen Zollamt.

Wegen dem Versand: je schneller dieser erfolgen soll, desto teurer sind auch die Kosten. Das kann schon mal bei etwa 30$ liegen, günstigerer
Versandarten von etwa der Hälfte, oder sagen wir 20$ brauchen dann schon länger, dass kann auch mal 1 1/2 Monate dauern. Wenn man was 
bestimmtes will, eventuell zum ersten Mal bestellt, würde ich schon eine schnelle Versandart wählen.

Wenn Du noch konkreterer Fragen hast, dann nur raus damit!

Grüße und viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tobias82 Also kommt es auch vor das Pakete durchflutschen ohne Zollgebühren? Nice! :o

Hab die Tage auch zwei Kännchen + Teeproben  über TaiwanTeaCrafts bestellt und hab die 19% Gebühren eigenlich schon dazu gerechnet. TTC verlangt zumindest keine Versandkosten (weltweit!) ab 60$, richtig gut ^_^

@MrHilarious Mir wurde auch mitgeteilt das man besser unter 700g Nettogewicht bleiben sollte um zusätzliche Zollkosten zu vermeiden

bearbeitet von Jeezy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...na es hat sich schon gezeigt, dass Pakete über den längeren Versandweg, eventuell gehen die auch per Schiffe auf Reise, weit seltener
   aufgehalten werden und durch kommen. Aber da muss man sich dann schon auf etwa 2 Monate Lieferzeit ein stellen.

Bei TTC hast Du eventuell noch den Bonus, dass Pakete aus Taiwan noch mal anders behandelt werden, aber bei 2 Pots und Tee kann
natürlich auch der Zoll vom Gewicht her aufmerksam werden. Aber wenn man das schon ein kalkuliert und bereit ist, den Preis zu zahlen,
kann ja eigentlich nichts schief gehen. (kleine stoische Einlage ^_^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Mich würde aber noch interessieren, wie viel kosten denn insgesamt noch dazu kommen auf den ursprünglich bezahlten Preis? zb. Zahlung der Mehrwertsteuer und Zollgebühren. Ist das nicht immer der Fall oder eben nur durch abgefangene Pakete?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn das Paket "von der zollamtlichen Behandlung befreit" wird, kommt es mit einem kleinen grünen Aufkleber und ohne weitere Kosten direkt zu Dir (mit DHL o. ä.). Wann dies passiert, war aber für mich bisher nicht immer logisch nachvollziehbar.

Wenn es beim Zoll bleibt, kommt es hinsichtlich der zusätzlichen Kosten auf den Warenwert (inkl. Versandkosten soweit ausgewiesen) an.

Der Zoll hat dies hier übersichtlich zusammengestellt. Grob gesagt ist es bis 22 EUR komplett frei, darüber fällt bis 150 EUR nur Einfuhrumsatzsteuer an (7% oder 19%), über EUR 150 fallen dann zusätzlich noch Zollgebühren an. Die 7% bzw. 19% richten sich nach den gleichen Kriterien, wie bei der Umsatz-/Mehrwertsteuer. Tee wird z. B. nur mit 7% besteuert, Teekeramik dagegen beispielsweise mit 19%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @MrHilarious ,

Ich würde dir empfehlen, deine Bestellung mit Express Small Parcel (ePacket) versenden zu lassen. Da gab es bei mir bisher nie Probleme bei YunnanSourcing. Wurde vom Zoll immer freigegeben und war dann innerhalb von spätenstens 3-4 Wochen da.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von KlausO
      Die rechtlichen Informationen die ich bekommen und wieder gefunden habe stehen am Ende.
      Ich versuche mal das Gespräch, dass ich beim Zoll hatte wieder zugeben. Es ging nie um eine fehlende Rechnung, diese war außen in einer kleinen Plastiktüte, oder dieser aufgeklebten, kleinen Zollerklärung. Mit dieser Zollerklärung, der Punkt "Tee". Hier greift jetzt die Verordnung (EG) Nr. 669/2009 Artikel 10. Somit bekam das Paket in Frankfurt diesen schönen rot, gelben Aufkleber und die Sendung geht an das für mich zuständige Zollamt zu Klärung.
      Wie schon erwähnt, es war ein sehr nettes, informatives, längeres Gespräch. Mir wurde erklärt, dass ich einen nicht den EU-Richtlinien entsprechenden Artikel aus einem nicht EU-Land, China eingeführt hätte. Jetzt ging es erst mal um Schwarztee. Ich habe das dann soweit korrigiert, das Pu-Erh Tee eigentlich als Grundlage Grüntee ist und dann durch die Lagerung fermentiert. So weit so gut, jetzt geht es zur Ausführlichen Recherche der Zollerklärungen per PC. Sogar die Herstellung so wie sie erwähnt habe kommt darin vor. Für uns aber wichtig, es sind im Prinzip alle Teearten oder man kann sie daraus ableiten. Wenn es nicht Grün- oder Schwarztee ist, greift aus meiner Sicht die Aufzählung, ferminierter Tee. Also für mich ist die Grundlage so weit eindeutig, leider.
      Wir waren aber noch nicht am Ende, wie wird vorgegangen.
      Zuerst ein mal, es wird nicht zwischen gewerblicher Person (Händler) und privater Person unterschieden. Es gibt dadurch bei dieser Geschichte auch eine lustige Komponente, keinen Mengenbeschränkung in Kilogramm. Der Besteller braucht nun eine, ich nenne es mal so "Unbedenklichkeitsbescheinigung" wegen Pestiziden. Ab da habe ich (wir) ein Problem, gibt es meines Wissens nach nicht. Diese müsste dann eigentlich erbracht werden. Wenn ich ab hier alles richtig verstanden haben sieht der Weg dann in etwa so aus. Der Zoll schickt die Lieferung zum entsprechenden Regierungspräsidium zu Entscheidung für die dann der, in nehme mal an amtliche Veterinär zuständig ist. Zu einer Kostenfrage sind wir nicht gekommen.
      Das war es was ich an Information aus dem Gedächtnis habe.
      (EG) Nr. 669/2009 Artikel 10
      Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr
      Bedingung für die Überführung von Sendungen in den zollrechtlich freien Verkehr ist, dass der Futtermittel- oder Lebensmittelunternehmer bzw. sein Vertreter den Zollbehörden ein gemeinsames Dokument für die Einfuhr (auch in elektronischer Form) vorlegt, das die zuständige Behörde ordnungsgemäß ausgefüllt hat, nachdem alle Kontrollen gemäß Artikel 8 Absatz 1 durchgeführt wurden und die Warenuntersuchung, sofern erforderlich, ein zufriedenstellendes Ergebnis erbracht hat.
      ANHANG I
      Futtermittel und Lebensmittel nicht tierischen Ursprungs, die verstärkten amtlichen Kontrollen am benannten Eingangsort unterliegen
      (Gültig bis zum 1. Oktober 2012)

Futtermittel bzw. Lebensmittel (vorgesehener Verwendungs­zweck)
      KN-Code ( )
      Ursprungsland
      Gefahr
      Häufigkeit von Waren- und Nämlichkeits­kontrollen (%)
      Tee, auch aromatisiert
      (Lebensmittel)
      0902
      China (CN)
      Pestizidrückstände,analysiert nach Multirückstands­methoden auf der Grundlage von GC-MS und LC-MS oder nach Einzelrück­standsmethoden ( 10 )
      10
      Zu (10) : Insbesondere Rückstände von: Buprofezin, Imidacloprid, Fenvalerat und Esfenvalerat (Summe der RS- und SR-Isomeren), Profenofos, Trifluralin, Triazophos; Triadimefon und Triadimenol (Summe von Triadimefon und Triadimenol), Cypermethrin (Cypermethrin einschließlich anderer Gemische seiner Isomerbestandteile (Summe aller Isomeren)).

• Von Michi
      Ich wollt wissen ob ihr schon mal bei Green Tea Guru bestellt habt?    Wie ist das mit dem Zoll, und ist es noch in der EU, dort zu bestellen?
      Und was müsste man beachten, wenn man aus Ländern in der EU bestellt?
    • Von Morta Della
      Hi,
      ich habe gerade mit dem Zollamt geredet, weil ich kurz davor stehe eine Bestellung bei David von EoT aufzugeben. Und was mir die nette Dame da mitgeteilt hat, fand ich sehr interessant und durchaus mitteilenswert. Ich hatte sie gefragt, was es zu beachten gäbe, wenn ich Tee aus Malaysia bestellen möchte. 
      1) Als allererstes meinte sie, sei es wichtig, dass KEINERLEI gefährdete Pflanzenarten in dem Tee enthalten sein dürfen. Das fand ich interessant, dass ihr das so wichtig war, da ich selber diesem Aspekt keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt hatte (nicht, dass es von Bedeutung sei). Ich kann trotzdem nur hoffen, dass Recherchearbeiten des Zollamtes nicht ergeben werden, dass die "Liu Bao Pflanze" eine gefährdete Spezies sei...
      2) Der Zollfreibetrag liege bei 22€ inkl. Versand. 
      3) bei einem Wertbetrag bis 150€ müsse dann eine Gebühr von 19% gezahlt werden auf den Warenwert. Was bei einem höheren Wert zu zahlen sei, habe ich vergessen weiter zu erfragen, da meine Bestellung sich vermutlich unter den 150€ (aber definitiv über denn 22€) bewegen wird. 
      Deckt sich das mit euren eigenen Malaysia-Tee bzw EoT Erfahrungen? 
      Hier im übrigen der Link zum "Zoll-Telefon"
      https://www.rhein-neckar.ihk24.de/international/export-import/zoll/Telefonnummern_Zollauskuenfte/940852
      Gruß,
      Morten

• Von Helmi
      Hi,
      Ich warte auf eine Lieferung von Taiwan Sourcing, die bereits seit dem 6. Mai unterwegs ist ( also über 6 Wochen ).
      Nachdem ich mal wieder den Tracking-Status auf 17track.net kontrolliert habe, erhalte ich folgenden merkwürdigen Hinweis : 2016-06-17 Zollkontrolle, Aufbewahrung Gründe: Senden von Test , oder auf Englisch : Customs inspection, retention reasons: sending test. .... Na wunderbar ...
    • Von Soltrok
      Hallo liebe Tee-Gemeinde,
      ich hatte mich in den letzten Wochen sehr rar gemacht, das hatte ein paar berufliche Gründe. Doch mittlerweile kann ich endlich wieder etwas Freizeit genießen. Das Thema Tee kam dabei in den letzten Wochen viel zu kurz. Zum Re-Einstieg dachte ich mir, warum nicht mal wieder ein paar frische grüne Yunnans bestellen. Bei Yunnan Sourcing ist mir dann eine neue Versandart aufgefallen "Express Small Parcel (e-packet)". Die Versandkosten sind sehr günstig, ich bin beinahe etwas erstaunt gewesen. Zu solchen Preisen habe ich seit gefühlt 3 Jahren nicht bei Scott bestellt. Weiß jemand etwas dazu? Hat das schon einmal jemand ausprobiert, eventuell Zollüberraschungen gehabt?
      Auf einer Japan-Post-Seite hatte ich etwas wie Air Mail gelesen, aber das war halt ein anderer Länderbezug.
      Ich habe jetzt mal etwas kleineres bestellt und lass mich mal überraschen  (hoffentlich kein GDSK)
      Grüße,
      Soltrok
  • Neue Themen