Zum Inhalt springen

Teevorstellung: Bio Bancha Miyazaki Yanagicha


Gast Gast1704

Empfohlene Beiträge

DSC00543.thumb.jpg.c96288a3cf76e9c49ee57c688ab971de.jpg

Händler: www.tee-kontor-kiel.de
Teesorte: Bio Bancha Miyazaki Yanagicha
Preis: derzeit 6,90€ je 100g 

Dosierung: 5g auf 150 ml
Wassertemperatur: 80 °C
Wasser: gefiltertes Leitungswasser

Ziehzeit alle Aufgüsse 90 Sekunden

Heute nochmal ein Tee von Teekontor Kiel, dieses mal aber ein Bancha. Im Vergleich zu den bisher probierten Sencha Sorten ist das Blatt nicht zu nadeln gerollt, sondern eher flach gefaltet.
Der Tee kommt von den Plantagen des Ehepaares Morimoto aus Kyushu, welche seit über 40 Jahren Erfahrungen im Teeanbau haben.
Laut Beschreibung von TKK ist der Tee "aromatisch, würzig, feinherb". Würzig und feinherb ist er und mir fällt noch eine leicht fruchtig/säuerliche Note auf, die mich auch ein wenig an Blumen/Pflanzen erinnert. Der Tee geht weich den Rachen hinunter ohne sich großartig astringent zu zeigen. 

Im Allgemeinen ist der Tee geschmacklich recht solide allerdings mit Luft nach oben. Berücksichtigen wir aber den Preis von nur 6,50 € je 100g, so ist der Tee ein guter Alltagstee, den man eigentlich immer trinken kann und dabei seinen Geldbeutel schont. Wobei ich hier auch gestehen muss, dass dies mein erster Bancha ist und ich bisher keinen weiteren Vergleich habe.

Bearbeitet von Gast1704
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Zockerherz:

Im Allgemeinen ist der Tee geschmacklich recht solide allerdings mit Luft nach oben. Berücksichtigen wir aber den Preis von nur 6,50 € je 100g, so ist der Tee ein guter Alltagstee, den man eigentlich immer trinken kann und dabei seinen Geldbeutel schont. 

Genau das ist ja eigentlich auch das Konzept des Bancha - ein solider, preiswerter Alltagstee. Gibt's öfter mal mit Snickschnack, als First Flush Bancha oder mit Matcha versetzt, wenn du mich fragst ist das aber nur Marketing, um den Preis in die Höhe zu treiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Besten Dank @Paul das bestärkt mich dann mit solchen Vorstellungen weiter zu machen und ich freue mich wirklich über die hohe Resonanz.

@Nasenpapst Da gebe ich Dir Recht. Bancha ist einfach und sprichwörtlich übersetzt ein gewöhnlicher Tee ;) Ich brauche keinen Schnickschnack mit Super Duper Hyper Matcha Deluxe First Flush Ultra Rare Bancha. Denn das widerspricht doch irgendwie der Gattung des Tees an sich oder täusche ich mich da? :D 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...