Zum Inhalt springen
  • 0

Einsteiger - Joongjak plus - Grüntee Südkorea


TeeTom

Frage

Hallo,

aufgrund meines Interesses an asiatischer Küche, hat sich so nach und nach auch der Grüntee eingeschlichen.
Nun habe ich meinen ersten Grüntee - Joongjak plus Südkorea in Bio-Qualität gekauft.
Nach Absprache mit der Teeverkäuferin, habe ich ihn nun immer 2 min mit 70 °C Wasser übergossen - bis zu 4 mal.
Mir schmeck er persönlich, wobei mir auch schon ein algiger Geschmack über die Zunge glitt.
Meine Freundin war total angewidert. 

Was kann ich ändern, damit das nicht auftritt, oder ist das normal?
Soll ich die Zeit des Ziehens runter nehmen?
Ich presse den Teebeutel auch immer etwas aus wenn ich ihn aus der Tasse nehme, ist das falsch?
Die Temperatur kann ich nicht zu 100% sicherstellen, ich lasse das gefilterte aufgekochte Wasser 10 min nach dem kochen stehen.

Ach ja, ich nutze Papierfilter.


Falls ihr ein paar Tipps habt wäre ich euch sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo @TeeTom,

willkommen hier. Ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen. Dein Joongjak ist für den Einstieg eigentlich gar nicht so verkehrt. Bei dem Preis kannst Du recht unbesorgt experimentieren und da ist es auch nicht allzu schlimm, wenn ein misslungenes Experiment nach dem ersten Schluck im Ausguss landet O.o.. "Experimentieren" heisst, die Grundparameter bei der Zubereitung - Teemenge, Wassertemperatur und Ziehdauer - zu variieren und zu prüfen, wie sich das jeweils auf das Ergebnis auswirkt. Die Teehändlerin kann Dir da eine grobe Richtung geben (oder blanken Unsinn erzählen, kommt auch vor); entscheidend ist Dein Geschmack. Kontrolliere diese Parameter mit Waage oder zumindest einem Messlöffel, einem Thermometer und einer Uhr und mache Dir Notizen. Nur so sind Deine Ergebnisse auch reproduzierbar und optimierbar - und Du findest heraus, was sich wie ändert, wenn Du an den Parametern etwas änderst. Z.B. wann und wieso Dein Joongjak nach Algen schmeckt. So findest Du auch heraus, wie zubereitet der Tee Dir am besten schmeckt und wie Du dieses Ergebnis zuverlässig wiederholen kannst.

Grundsätzlich nähert man sich so bei jedem neuen Tee an die für sich persönlich optimale Zubereitungsmethode an. Da ist jeder Tee anders, den Standard gibt es nicht. Wobei das mit zunehmender Erfahrung zunehmend weniger Annäherungsschritte zum optimalen Ergebnis braucht. Wenn Du den Joongjak geschmacklich ausgereizt hast, versuche Dich mal an einem höherwertigen Tee. Wenn Du den gut und sorgfältig zuzubereiten gelernt hast, schmeckt er vielleicht auch Deiner Freundin. Wenn nicht, nimm es wie ein Mann. Man kann auch trinken, ohne fröhlich zu sein  ...

Und - nimm es nicht übel, aber Papier hat im Tee nichts verloren. Und wenn die Werbung Dir noch so bemüht weismachen will, das sei geschmacksneutral und vor allem sooo praktisch. Das ist, wie wenn man einen wirklich guten Wein im praktischen Tetrapack statt in Flaschen abfüllt. Hat mit Teekultur nichts zu tun. Besorg Dir ein gescheites Aufgussgefäss - die gibt es mit guter Funktionalität schon recht preiswert.

_()_

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar
  • 1

Ich kann @SoGen nur vollends zustimmen.

Solange du noch nicht das richtige Equipment hast, probiere es mal im "Grandpa-Style".

Dafür brauchst du nur ein Glas oder ähnliches. Wenn du mal im Forum oder generell im Netz danach suchst, wirst du auf jeden Fall fündig.

Ansonsten habe ich neulich erst ein Video dazu auf YouTube geladen. ;)

Gruß und Willkommen in der Welt des Tees,

Felix

Link zu diesem Kommentar
  • 1

Joonjak ist ist ein Grüntee aus späterer Ernte und mit Bancha vergleichbar. Also nicht die Top Qualität sondern eher ein einfacher Tee. Zudem ist der Tee schon 3/4 Jahre alt wenn er von Ernte 2017 stamm oder entsprechend älter wenn von 2016 oder gar 2015 stamm. Zusammen mit schlechter Lagerung könnte das zu einem Algen-artigem Aroma führen. Frischer oder gut gelagerter (Kühlschrank) Joonjak ist aber ansonst nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hehe, Paul hat ja schon viel gesagt. Nicht jedem schmeckt Grüntee, da kann man nicht viel machen. Womöglich mag sie einen gerösteten Oolong oder einen leckeren Schwarztee lieber? Diese Tees sind weniger grasig und haben mehr Noten von Gebäck und Früchten.

Am besten mal eine Weile herumprobieren.. es gibt viele verschiedene Tees :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich habe das nicht ganz verstanden. Erstens benutzt Du Beuteltee, zweitens Papierfilter? Wozu denn die? Doch nicht um das Wasser zu filtern? Vielleicht verursacht das Wasser den unangenehmen Geschmack. Dann aber lieber ein Brita-Filter benutzen, ein Papierfilter hilft da nichts.

Ich bin zwar auch kein Fan von Teebeuten, aber wenn schon, dann würde ich sie keinesfalls auspressen.

Oder benutzt Du losen Blattee und tust ihn in einen Filterbeutel, wie es sie in Japan gibt?

Fragen über Fragen.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Leute! Eure gut gemeinten Ratschläge in Ehren, aber das muss ich jetzt mal los werden:

Ich glaube, wenn @TeeTom wirklich Interesse an der Beantwortung seiner Frage hätte, wäre schon mal eine Reaktion von ihm gekommen.

Wenn ich mich in einem Forum anmelde und eine Frage stelle, ohne mich vorher im Vorstellungsthread vorzustellen, würde ich zumindest im Stundenrhythmus - wenn nicht öfter - nachschauen, ob ich eine Antwort erhalten habe und auch mal darauf reagieren. Davon ist hier nichts zu erkennen! Ist im übrigen nicht der einzige Fall, wo das eben gesagte zutrifft. Welpenschutz hin oder her. Es würde auch nicht schaden, vor der Fragestellung mal kreuz und quer durchs Forum zu lesen, ob die Antwort nicht schon da ist. Ich erinnere mich undeutlich, mehrere Wochen oder sogar noch länger hier "heimlich" gelesen zu haben, ehe ich mich getraut habe, mich vorzustellen und erst danach Fragen gestellt zu haben.

Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder die völlig falschen Gedanken, aber so ist das im Alter - man wird wunderlich :kopfandiewand:

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 23 Stunden schrieb SoGen:


@TeeTom

Und - nimm es nicht übel, aber Papier hat im Tee nichts verloren. Und wenn die Werbung Dir noch so bemüht weismachen will, das sei geschmacksneutral und vor allem sooo praktisch. Das ist, wie wenn man einen wirklich guten Wein im praktischen Tetrapack statt in Flaschen abfüllt. Hat mit Teekultur nichts zu tun. Besorg Dir ein gescheites Aufgussgefäss - die gibt es mit guter Funktionalität schon recht preiswert.

_()_

Also, bei vielem hast Du ja recht, aber das hier finde ich - vorsichtig ausgedrückt - schon recht abgehoben. Man muß einen Anfänger doch nicht gleich nach seiner ersten Nachricht umerziehen wollen und dazu noch in so herabsetzendem Ton. Ich habe das mit dem Papier auch nicht verstanden. In Japan gibt es "Teebeutel" aus Fasern, nicht Papier. Normale Teebeutel sind auch nicht aus Papier. Aber zunächst müssen wir wohl verstehen, was er mit dem Papierfilter überhaupt macht. Aber vielleicht haben wir ihn ja schon so vergrault, daß er sich gar nicht mehr meldet.

@TeeStövchen Ich frage mich, ob er nach der Antwort von @Paul überhaupt noch Lust hatte, sich weitere Antworten anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 12 Minuten schrieb Manfred:

Aber vielleicht haben wir ihn ja schon so vergrault, daß er sich gar nicht mehr meldet.

Wenn ich so empfindlich bin, darf ich mich nicht im www herumtreiben :/

vor 18 Minuten schrieb Manfred:

@TeeStövchen Ich frage mich, ob er nach der Antwort von @Paul überhaupt noch Lust hatte, sich weitere Antworten anzusehen

Das weiß ich natürlich nicht @Manfred, aber ich denke, wenn er dazu keine Lust hat, war's auch nicht erst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 7 Stunden schrieb Manfred:

 

Ich frage mich, ob er nach der Antwort von @Paul überhaupt noch Lust hatte, sich weitere Antworten anzusehen.

 

vor 6 Stunden schrieb Manfred:

Also, ich persönlich erwarte in einem Diskussionsforum zuerst einmal Respekt. Vielleicht bin ich da ja zu empfindlich, aber ohne Respekt macht so ein Forum keinen Spaß.

@Manfred eine Form von Respekt ist, den anderen ernst zu nehmen und ihm eine Antwort zu geben, die ihm weiterhilft. Das kann mit Humor geschehen oder sogar brachial mit einem Schlag vor den Kopf wie es z. B. im Zen-Buddhismus sehr beliebt ist.

Deine Auffassung von Respekt ist anders als meine,  aber uns beide alte Männer eint doch wahrscheinlich das Wissen, daß die einzige richtige Antwort am Ende des Lebens ein freundliches und herzhaftes Lachen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Naja, da die auffassung von respekt eh bei jedem immer ganz anders ist, ist es im grunde egal was und wie mans schreibt. Für einem persönlich kanns ja immer respektvoll sein, weil man es sich so zurecht legt

Oder wie?

.. weg mit normen und regeln .. es lebe die anarchie :lol:

 

Hmm hätt ich das gleich gewusst , ihr pappnasen <_<:)

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 12 Minuten schrieb phoobsering:

da die auffassung von respekt eh bei jedem immer ganz anders ist

Klar. Teil meiner Auffassung davon ist es, nicht öffentlich über Andere und deren Reaktionen oder Nicht-Reaktionen Mutmaßungen anzustellen. Was nicht heisst, dass ich erwarte, dass das zu einer allgemeinverbindlichen Forenregel erhoben wird. Teil davon ist auch, dass ich offen meine Meinung sage - sei es nun über Pu Erh, über Teefilter aus Papier oder sonstwas. Auf die Gefahr hin, dass man mich wahlweise für einen Banausen oder für einen Snob hält - Hauptsache, ich vermeide bei mir selbst solche Einschätzungen Anderer.

Um in Bezug auf @Paul mal eine Ausnahme von der ersten Regel zu machen: er ist direkt und pointiert. Wenn man ein paar seiner Postings gelesen hat, weiss man, dass sein trockener Humor nicht bösartig oder abschätzig gemeint ist und dass dahinter einiges an Sachverstand steht. Wenn @TeaTom sich möglicherweise hier zurückgezogen hat, wäre das bedauerlich, aber mE kein Grund, diversen Teilnehmern hier eine Schuld dafür zuzuweisen.

Just my 2 cents - und von meiner Seite genug ot.

_()_

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...