Zum Inhalt springen

Weißtee aus Japan


Empfohlene Beiträge

Nach langem Suchen und Warten bekam ich die Möglichkeit, weißen Tee aus Japan kosten zu dürfen.
Christian war so lieb und hat mir zwei Proben geschenkt und an diesem schönen Frühlingstag nahm ich den Tee mit auf die Wiese. Herzlichen Dank @cml93!


Das Cultivar ist Zairai, Handpflückung, hat das japanische Bio-Siegel und kommt aus Miyazaki.
Bisher ist der Tee (in Deutschland) noch nicht käuflich zu erwerben und auch in Japan sind Weißtees ja eher rar. 
Einen Preis kann ich deshalb nicht nennen.
 

Anhand der Photos lasse ich euch an diesem harmonischen Tee teilhaben:
Wunderschöne, intakte Blätter (der Tee ist von Hand gepflückt) mit zartem Duft ergeben einen samtigweichen, freundlichen Tee, der deutliche Fruchtaromen hat. Pfirsich und noch etwas anderes, eine Mischung aus Birne und Honigmelone, jedoch sanft. Der Tee ist für einen (nicht gealterten) weissen Tee sehr geschmackvoll und dennoch leicht wie der Frühling, präsent, ohne rumpelnd aufzutreten. Eben, ein angenehmer Freund mit dem man gerne seine Zeit verbringt, erzählen, aber auch schweigen kann.

Das wird ein Fest, wenn es die neue Ernte in unsere Landen schafft!

 

P1160982-1.jpeg

P1160983-1.jpeg

P1160984-1.jpeg

P1160988-1.jpeg

P1160990-1.jpeg

Link zu diesem Kommentar

@Raku

Schöner Bericht mit tollen Fotos! :) 

Deine Eindrücke decken sich fast exakt mit meiner bis dato einzigen Erfahrung, die ich mit japanischem Weisstee machen durfte.

Jedoch muss ich sagen, dass das Blattgut deines Weissen deutlich schöner ist, als das von meinem. (Meiner ist aber, glaube ich, auch nicht handgepflückt.)

Ich habe noch einen Restbestand übrig. Den werde ich bald mal testen, wie die Jahre der Reifung sich ausgewirkt haben.

Wenn ich ihn als genießbar empfinde, wärst Du an einer Probe interessiert? Dann könntest Du Deine Tees mit einem Gelagerten vergleichen. 

Falls Du Interesse hast, darfst Du Dich sehr gerne melden! :) 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für dein Angebot, @Anima_Templi.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auf meiner Suche, ob es japanische Weisstees überhaupt gibt,  ein Posting von dir gelesen. Du hattest damals direkt in Japan bestellt, gell? Bei der Quelle hatte ich leider immer nur das ausverkaufte Angebot gelesen.

Ich bin gespannt, was du zu der Reifung deines Tees berichten wirst. 
Gealterte japanische Weiße, in kleinen Kuchen, das wäre meine nächste (Wunsch-)Stufe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zwischenzeitlich durfte ich ja eine Probe gealterten weissen Japantees von @Anima_Templi genießen. Ungeschickterweise hatte ich das statt hier im "Welcher Tee ist in eurer Tasse Thread" gepostet und ich kann es trotz Suchfunktion nicht mehr finden. (Falls es einer der Moderatoren findet und hier einfügen könnte, wäre das klasse!)

An diesem eher kühlen Frühlingstag testen wir einen neuen Weißtee, den @cml93 von seiner Reise aus Japan mitgebracht hat. Es ist ein Tee aus Ibaraki, Kultivar "Qing Xin" und aus der Frühlingsernte 2018. Ob handgepflückt wie der Obige, ist mir nicht bekannt.

Die Blätter sind wunderschön, sie wären noch intakter ohne ihre Reise im engen Probierbeutelchen. In der Farbigkeit unterscheiden sie sich durch einen Rotstich von dem Zarai aus Myazaki.

Das, was mich an den weißen Japanern so erfreut, ist auch hier wieder im Vordergrund: Das Sanfte, Freundliche, die Leichtigkeit.

Geschmacklich hat auch dieser Weiße Noten von Pfirsich und Birne, doch hier ist die Honigmelone mehr im Vordergrund und er wirkt in sich klarer (anders vermag ich es nicht zu beschreiben) im Geschmack. Mit den längeren Ziehzeiten wird er noch etwas voller und runder. Da die Blätter lange durchhalten, werde ich jetzt nochmal Wasser aufkochen und die nächsten Aufgüsse heisser und länger ziehen.

Ob der Tee in das Sortiment von Yutaka aufgenommen wird, weiss ich nicht, ich würde mich allerdings sehr darüber freuen. Einen Preis für den Tee kann ich deshalb nicht nennen.

Herzlichen Dank für die Probe, Christian!

 

Nachtrag: Heisses Wasser tut dem Tee sehr gut! Er wird voller, der Pfirsich wird hervorgelockt, würziger und samtig und die Aufgußfarbe intensiver.

Oh, ich fühle mich so wohl in Begleitung dieser Art Tee! :love:

IMG_8229.JPG

IMG_8230.JPG

IMG_8234.JPG

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...