Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe TeeTalk-Community! 

 

Vor kurzem war ich in Sri Lanka und habe den bekannten Ayurvedischen Tee "SAMAHAN" entdeckt. Er soll aufgrund der 14 Kräuter enorm gesund sein. 

Es handelt sich um einen Instant Tee in kristallierter Pulverform (siehe Bilder). 

Jetzt frage ich mich:

1. Wie wird ein solcher Instant Tee hergestellt? (Wisst ihr es selbst bzw. kennt ihr jemanden, der sich damit auskennen könnte?) 

2. Wie gesund können Instant Tees sein? Ich habe nicht viel gutes von normalen instants gehört.. Auf diesen Tee wird allerdings schon seit Jahrhunderten geschworen... 

 

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag noch! 

15243882806483676534989531236148.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo phillip

generell werden instant-sachen fast immer sprühgetrocknet.

d.h. ein mehr oder weniger dekandierter, separierter oder sonstwie gefilteter/geklärter extrakt wird über feine düsen in einen heissen raum gesprüht in dem das aerosol dann trocknet und auf den boden rieselt.

gibt auch noch die möglichkeit der gefriertrocknung, die ist schonender, da die trocknung dann  halt nicht mit hitze sondern mit der hygroskopischen wirkung durch sublimation geschieht, meist von trockeneis.

kann man  aber auch alles im netz nachlesen. da du nix gutes über instant gehört hast, würde ich mal diese akustischen quellen heranziehen, warum und wie die instatisierung dann von statten ging ;)

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

ich denke dass da immer was verloren geht.

meine ganze ernährungsweise ist ziemlich auf unverarbeitete ernährung ausgelegt, daher meide ich sowas eh..

wie gesund oder ungesund sowas ist , bleibt meist ein geheimnis, da kein hersteller ehrlich, transparent und auch auch letztendlich kompetent genug ist, um das genau zu garantieren

Link zu diesem Kommentar

Ich finde prinzipiell die Aussage "dieses Produkt ist gesund" problematisch. Eine ausgewogene Ernährung und häufige Bewegung ist gesund. Ob dazwischen ein Intsanttee oder ein Schokokuchen landet hat einen sehr geringfügiger Einfluss. 

 

Die Frage ist eher ob etwas halt wirklich schädlich ist, also ob etwas Krebserregend ist etc. 

 

Inhaltsstoffe sind: "Ingwer, Koriander, Cumin, Pfeffer, Langpfeffer, Süßholz".

Naja. Wenn es nicht schmeckt mach dir stattdessen Curry.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Danke für die Klarstellung. Wir haben hier viel Schleichwerbung, drum sind wir zum Teil recht skeptisch.

Am 4/22/2018 um 11:11 schrieb PhilippHi:

2. Wie gesund können Instant Tees sein? Ich habe nicht viel gutes von normalen instants gehört.. Auf diesen Tee wird allerdings schon seit Jahrhunderten geschworen...

Weißt du, das mit den Gesundheitsfragen ist so eine Sache. Im ganzen Teebereich wird extrem viel mit Gesundheitsversprechen geworben, die in den allermeisten Fällen nicht haltbar sind. Einerseits ist Tee grundsätzlich ein gesundes Getränk, andererseits liegen Welten zwischen "Studie X hat eine Verbesserung der Fettverbrennung in Höhe von 1,4% im Tierversuch festgestellt" und der oft daraus abgeleiteten Aussage "Dieser Tee macht schlank! Es ist wissenschaftlich bewiesen."

Und, was die Althergebrachtheit dieses Tees angeht - aus frischen Zutaten hergestellt, kann ja sein, aber sicher nicht als Instant-Tee. In Deutschland isst man auch seit Jahrhunderten Schweinebraten, das beweist noch nicht, dass der auch gesund ist... der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke, er kommt doch voran B).

Insofern wäre mein Rat: Sei überaus skeptisch, was pauschale Gesundheitsversprechen angeht. Ob es Instant-Tee ist oder welcher aus Blättern... da wird so unglaublich viel Blödsinn behauptet, wir kennen das besonders in Bezug auf Grüntee, Matcha etc.. Trau deinem Körper, achte darauf, wie es sich anfühlt, wie es dir geht. Wenn du wirklich eine gesundheitliche Situation hast, trau deiner medizinischen Fachperson deiner Wahl. Wenn der Tee dir schmeckt, du dich gut fühlst - warum nicht? Aber mehr sollte man da nicht drauf geben.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...