Zum Inhalt springen

Shop und Tee empfehlung (Pflückung und Erntejahr)


Winkla

Empfohlene Beiträge

Habe schon sehr viel Japanischen Tee und auch etwas Oolong hinter mir. Jetzt möchte ich mich langsam dem China Grüntee zuwenden.

In einem anderen Post von mir wurde mir schon einige Sorten vorgeschlagen.

 

Hier wollte ich jetzt nochmal Konkret nachfragen wo bestellt ihr eure China Grün Tees und was könnt ihr empfehlen?
Wobei ich sagen muss das ich nicht bereit bin mehr als 15€/100g auszugeben. Mir ist es auch egal ob aus Deutschland oder China direkt bestellt wird.

Wie stark macht sich das Ernte Jahr bemerkbar. Also würdet ihr jetzt noch 2017er oder gar 2016er Tee kaufen? Wie verfahrt ihr mit Händler wie Tee Kontor Kiel wo kaum Jahresangaben zu finden sind.
Da dieser Shop wohl doch hier sehr beliebt ist.

Fragen über Fragen :D

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht einfach guten Grüntee aus China zu bekommen. Die besten Adressen hier sind nannuoshan und diekunstdestees. Allerdings ist man hier sehr schnell über deinen Preisvorstellungen. Tee von 2017 oder älter würde ich nicht mehr kaufen, da der Tee nicht wie Japantee verpackt wird und sehr schnell den Geschmack verliert. Daher muss man noch etwas warten um den 2018er zu bekommen. 

Es ist jedoch schon Sanxia Bi Luo Chun (Taiwan) von 2018 im deutschen Handel (auch über deinen Preisvorstellungen, leider).

Bearbeitet von ChaQi
Link zu diesem Kommentar

Falls du dir mal unsicher über das Erntejahr bist, versuchs mal mit Nachfragen! Beim Onlineshopping muss man nicht unbedingt auf Kommunikation verzichten, insbesondere beim Fachhändler ist die Bereitschaft hoch, dich auch über die Produktbeschreibung hinaus zu informieren und zu beraten. Die meisten Händler stehen da selbst telefonisch zur Verfügung. 

So gelangst du letzten Endes an weiterführende Informationen, lernst vielleicht noch was dazu und man kann dir auch etwas empfehlen, das deinem Geschmack entspricht. Ich bin mir sicher, dass alle o. g. Händler dazu bereit sind. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja dann Probier ich es mal mit anschreiben. :)

Sind meine Pteisvorstellungen Ei each zu niedrig für Chinesischen Tee? 

Sie stammen halt von dem was ich maximal bereit bin für einen guten sencha zu bezahlen. Weil ich da für über 15€ keinen mehr Wert für mich entdeckt habe. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist kaum pauschal zu beantworten, @Winkla, es kommt ja sehr darauf an, wo der jeweilige Teetrinker hinwill, was er an Unterschieden schmeckt und wo er bisher seinen Tee her hatte (dazu kommen natürlich noch Wasser und Zubereitung).

Und es kommt natürlich darauf an, ob du wert auf handgepflückten Tee legst, ob er aus speziellen Regionen kommt, alte Teesträucher oder wieviel von der Sorte pro Jahr erhältlich ist. 

Ich finde es ganz gut, dass man sich eine Vorstellung dessen macht, was man im Moment bereit ist auszugeben und dann schaut, wo man das findet. Beim einen wird man noch den Namen dazuzahlen oder weil derjenige eine hohe Ladenmiete in einer großen Stadt und weitere Nebenkosten für viel Personal etc. hat, ein anderer hat vielleicht nur wenige Tees, die er vielleicht sogar selber produziert oder direkt vom Bauern erhält, nur ein kleines Lager und kann so ganz andere Preise kalkulieren.

Der Preis alleine sagt nur einen Teil über die Qualität aus.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi @Winkla,

schau Dir mal diesen Shop an: http://www.gruentee-direkt.de 

Für jeden Tee ist die Erntezeit angegeben und preislich bewegen sich beinahe alle Tees im Rahmen deiner Vorstellung. Ich habe hier mal eine Bestellung aufgegeben und fand alle Tees in Ordnung. Zum Ausprobieren und Kennenlernen ist der Shop also gut geeignet, da man auch mehrere Sorten a 20g bestellen kann. Ist allerdings noch alles aus 2017, also kannst du ja noch ein bisschen warten, oder eine Email schreiben und fragen wann die neuen Tees kommen. Bei Fragen oder Empfehlungen kannst du ebenfalls eine Mail schreiben, der Betreiber ist sehr nett und antwortet schnell und ausführlich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

wenn du in den edleren sphären schnuppern willst, kannst du auch ein kleines probensortiment (10g-weise) bei "die kunst des tees" bestellen. aber nicht zu viele; bei meinem letzten massaker habe ich die gute Fr.v. Beuningen etwas überfordert .:D

grüntee-direkt ist aber auch ok vom preis-leistungs-verhältnis. haben einige echt gute tees

 

Link zu diesem Kommentar

Habe mal für Oolongs eine ganze Reihe an Pröbchen von diekunstdestees geholt. 

Aber so richtig hängen geblieben ist bei mir nur der Da Hong Pao ich liebe einfach den Geschmack diesen Tees :D

Seit dem hol ich mir meist einen Da Hong Pao wenn ich mir einen Oolong hole.  War in neues probieren wenn man weiß was einem schmeckt 🙈

War schon kurz davor bei yunnansourcing.com zu bestellen.  Aber gegen einen Deutschen Shop habe ich auch nichts. :)

Link zu diesem Kommentar

Hier ein kleines update:

@nannuoshan war so freundlich mir ein Probenset von je 20g (bis auf einen) zusammen zu stellen.

Yunsi 2018    
Guzhu Zi Sun    
Guzhu Zi Sun Superior   10g
Guzhu Zi Sun Cha Bing    
Xinyang Maojian    
Biluochun 2018    
Biluochun Sup. 2018    
Anji Bai Cha    

 

Bin zwar bei disen teilweise deutlich über meine gefordeten 15€/100g werde aber auch parallel  bei grüntee-direkt bestellen, sobald dort der 2018er da ist. 
Dann kann ich mir selbst ein bild machne wo ich meine Grenze ziehe.

Momentan bin ich bei

Sencha 15€/100g
Matcha 50€/40g
Gyukoru hatte ich erst einen der lag bei 40/100g

Oolong Tees hatte ich bis jetzt erst einige Probepäckchen von diekunstdestees. Jetzt gerade habe ich den Nepal Oolong Jun Chiyabari 15€/100g  von TG getrunken. Konnte
die nächste lieferung nicht abwarten und hatte starke lust auf einen Oolong xD. War um einiges besser als erwartet aber kam nicht an die Sampler von  diekunstdestees ran.
Auch hier werde ich noch eins zwei sorten von woanders Ordern.

Wie sind den die Oolongs von Grüntee-direkt?

Link zu diesem Kommentar

wow, @Winkla, kriegst Du direkt frische Tees aus China geschickt? Ist bestimmt spannend, da gerade auch die ganzen Blog-Beiträge
von @nannuoshan Tee-Reise erscheinen. zu den gepressten Grüntee-Kuchen, oder was das auch immer ist, musst Du unbedingt mal
was schreiben, würde mich selbst mal interessieren, wenn solche alten Techniken wieder belebt werden.

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 ja er ist vor kurzem aus China zurückgekehrt und hat schon ein bisschen was mitgenommen was aber erstmal  offiziell nur für den Laden und Stammkunden ist. Außer du schreibst ihn per PN oder E.mail an. So habe ich es gemacht.

Im Online Shop wird die ware dann erst in ein paar Wochen normal zu kaufen sein.

Link zu diesem Kommentar

na das ist mal wieder typisch Internet :lol:

Ich denke, der nannuoshan hüpft gerade zwischen den Plantagen rum und probiert Tees, während wir hier die Blog-Posts
lesen. Dabei sitzt der vermutlich wieder in Berlin und hütet den Laden...

Wegen dem Fladen-Grüntee muss ich mal überlegen, trotzdem mal schreiben, wenn Du den probiert hast...

Link zu diesem Kommentar

So weiter gehts.

Da ich nach gut 4 Jahren  fast nur Japanischer Tees mal richtig abwechslung in die bude bringen will habe ich bei teavivre.com direkt weiter bestelt.

einmal diese zwei Pu Erh sets
https://www.teavivre.com/puerh-tea-sample-packs.html
https://www.teavivre.com/featured-puerh-cake-assortment.html

Zwei Dong Ding
Zwei Tie Guan Yin
Zwei Longjing

jeweils ca 15g Probepäckchen einmal in der preisklasse wo ich sie kaufen würde und einmal  jeweils ca doppelt so Teuer xD

 

Bei den Oolongs ist das ja nicht so schlimm wenn die noch 2017 Ernte sind oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...