Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir waren dieses Jahr in China und dort habe ich auf einem Flohmarkt in Beijing eine Teekanne erstanden.

Das Stück musste ich einfach kaufen.

Ich weiß natürlich nichts über die Kanne, nehme aber an, dass es eher eine Yixing-Kanne ist. 

Sie war außen braun. Evtl. Künstlich oder natürlich - konnte ich leider nicht ausmachen...

Das Kännchen duftete neutral. Nix nach Tee etc.

vorher-Fotos habe ich vergessen zu machen.

Der Belag innen lies sich mit einem Schwamm und Wasser relativ gut entfernen. Außen mit Schwamm und Spüli (nur außen )

Dann habe ich zweimal nur mit Wasser ausgekocht, um zu sehen ob Rückstände im Topf bleiben. 

Und schließlich geseasoned.

An einigen Stellen sind nun noch „alte“ Spuren sichtbar.

 

nun meine Fragen:

- reicht das von der Reinigung her oder habt ihr da noch Bedenken und Empfehlungen?

- Muss ich bei so einem gebrauchten Stück noch etwas beachten?

- kann jemand von euch die Schriftzeichen entziffern?

- weiß jemand von euch etwas über die Art oder so?

 

 

 

D3249B46-C6B6-41AA-BFC3-28A28E929729.jpeg

85624C1E-0EAE-4A3B-9BD5-53B37C90F2B2.jpeg

7351F839-8277-4A77-B1B9-C58933DAA98C.jpeg

8DE01420-97A2-4C56-9B13-8CEC73C68624.jpeg

2C77B639-43DE-47B2-B0FC-FF7649D594F9.jpeg

8AFD6920-49BC-491B-9C68-45F3D771B81D.jpeg

75D51345-5961-4DD8-9BC2-A1C689A6D33D.jpeg

Bearbeitet von Ringelmaus
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar

die ist auf jeden Fall hübsch und auch gut gemacht, wenn man sie mit anderen Kannen in dem Stil vergleicht, das scheint schon
mal kein (!) Ramsch zu sein, eher das Gegenteil... aber das ist nur eine schnelle Meinung aus der Ferne.

Würde die Kanne so sauber wie möglich/gewünscht machen und dann einfach benutzen, da kann eigentlich nicht viel passieren.

Wie groß ist die denn vom Volumen her?

Mit Stempeln kenne ich mich nicht aus...

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 - Danke für dein Feedback 

Die Kanne hat ein Volumen von ca.280ml und zählt damit zu meinen beiden größten Kannen.

wenn man den Deckel anklopft, dann klingt sie recht hoch. Damit hat sie den höchsten Klang meiner Kännchen.

Den Deckeltest besteht sie nicht, ist aber auch nicht schlimm. (Mit Wasser befüllen, Ausguss vorne zuhalten und umdrehen)

Bearbeitet von Ringelmaus
Link zu diesem Kommentar

ja, sieht wie gesagt auch wirklich gut aus. Hoher Ton steht immer für hohe Brenntemperatur, was grundsätzlich auch gut ist,
wie MarshallN sagt "depends on your needs"

Ja, der Deckeltest sagt auch nicht unbedingt was aus, der Ton kann top sein und die Kanne leckt trotzdem. Meist bei etwas älteren
Kannen. Das würde mich aber mal nicht stören...

Link zu diesem Kommentar

Also wenn noch Bedenken bestehen, mich die nochmal aus und gibt 2-3 Esslöffel Kaiser-Natron dazu. Ein paar Minuten kochen lassen und dann einfach mit klarem Wasser durchspülen.

Das klappt immer ganz gut und das Natron hinterlässt, wenn ordentlich durchgespült, auch keine Rückstände.

Sehr schönes Stück übrigens.

Ein Blick von oben in die Kanne rein, und ein Blick von innen auf die Seitenwände können helfen, mehr über das Herstellungsverfahren zu sagen. Vielleicht könntest du entsprechende Fotos noch posten. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Teelix Natron habe ich noch da. Kann ich das bedenkenlos bei Tonteekannen verwenden?

Die Patina war relativ gleichmäßig verteilt. Außer an der Kontaktstelle von Kanne und Boden.

Ich bin froh dieses schöne Stück gefunden zu haben. Ich mag die verspielte Form und die Verzierungen. Und das Schmuckstück wird verwendet werden und nicht im Schrank verstauben. Bin mir nur noch unschlüssig welchen Tee sie am Liebsten ausbrütet. Das werde ich mal antesten ...

Bilder vom Innenleben:

 

EA537DDC-D7B1-401D-82AA-481CABA4F351.jpeg

24A713E5-2165-4A7F-ACB3-FECFB01514CE.jpeg

FCD51905-0959-49F9-8023-1212F3E41BD3.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Es waren nach dem Handeln nur noch 350 Yuan

nach dem Alter habe ich nicht gefragt. Ich kann quasi kein Chinesisch und das war unser erster China-Urlaub...

Ich könnte im anderen Thread ja meine anderen Errungenschaften zeigen. 

Bei der einen Kanne habe ich recht viel Geld hingelegt. Da bin ich mir unsicher, ob die mich übers Ohr grhauen haben 

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es nicht wichtig, ob sie alt ist oder nicht. Sie hat mir einfach gefallen. Sie hat einfach ein gewisses Etwas. Neu habe ich so eine nicht gefunden.

Und ich mag sie verwenden, nicht ausstellen. Deshalb meine Fragen 😉 . Und sonst ist es einfach nett, wenn so ein Gegenstand auch ein „Gesicht“ hat 😉

Auf dem Flohmarkt war ich auch nicht, um ein Schnäppchen zu machen. Genaugenommen hatte ich bis dahin eigentlich schon genug Kännchen gekauft. 🙈

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb theroots:

Die Kanne ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neu. Wäre daher interessant gewesen zu sehen, wie sie vor der Reinigung ausgesehen hat. 

Ungeachtet dessen viel Freude damit. ;) 

so direkt wollte ich das nicht sagen, aber kann schon sein das die Kanne ein bis zwei Dekaden drauf hat, aber solche Muster und Löcher gibt es erst eben seit Ende 90ies wenn ich mich recht entsinne.

Anderseits: wie @Ringelmaus schon sagte, ist es das Wichtigste das einem die Kanne gefällt. Jetzt hat sie auch noch eine Story. Super :) Was will man mehr. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Auf jeden Fall nicht richtig alt, diese grossen, floral verzierten Kannen wurden früher nur in Zini gemacht, erst später in Hongni. Der Hongni scheint mir wiederum zu glänzig, um Vintage zu sein. Also frühestens 90er, eher ab 2000. Stempel sehen auch eher zweifelhaft aus.

Die Chance in China eine alte Teekanne zu finden, ist auch verschwindend gering, das wenige was noch übrig ist, suchen die Chinesischen Sammler selber und die haben sehr viel mehr Budget... Besser steht es in Taiwan, Südostasien etc., der Chinesischen Diaspora.

Bearbeitet von Bok
Zusatz
Link zu diesem Kommentar

An anderes Stelle geklärt, nur zur Transparenz möchte ich hinzufügen:
Puerh trinke ich seltenst, nicht mein Ding. Dafür Dong Ding - und allerhand andere Arten von Oolong. Aktiv bisher nur auf Englisch-sprachigen Foren, da hast du richtig getippt. War bisher mehr relevant für mich, da ich in Asien lebe. Da habe ich mittlerweile schon einiges an alten Kannen gesehen und in der Hand gehalten. Ein paar gehören mir auch :D.

Diese Wissen möchte ich gerne teilen wo es relevant ist, in Deutschland hat man da eher selten guten Zugang dazu. Tee-nerds mit Hunderten von alten Kannen gibt es dafür in Taiwan einige...

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...