Zum Inhalt springen

Grüner Tee China/Taiwan Saison 2018


ChaQi

Empfohlene Beiträge

Ich hatte Dein Anliegen verstanden und daher den Link hinterlassen. Nach Deiner Antwort bin ich unsicher, ob Du bemerkt hast, dass er zu einem thematisch passenden Beitrag führt. Ich hoffe, Du hast nicht geglaubt, ich wollte Dich auf den ganzen Welcher-Tee-ist-heute-in-eurer-Tasse-Faden verweisen.

Hintergrund meiner Frage war u.a., dass ich gerne über das Forum hier auf mir bislang noch unbekannte Händler aufmerksam werde. Deine Antwort darauf finde ich spannend, denn ich hatte bislang noch keine Teesorte in der Schale, bei der es keine qualitativen Unterschiede oder zumindest abweichende Nuancen hinsichtlich Geschmack, Aroma und Wirkung gibt. Aber ich hatte auch noch keinen Sanxia Bi Luo Chun, wenn ich mich gerade nicht täusche.
Wenn ich mir Händlerhomepages anschaue, die den 2018er anbieten, steht auf einer etwas von "unserem Teebauern" oder auf einer anderen "Da es sich hier nicht um Standard- oder Massenproduktion handelt, sind diese Sorten nur limitiert verfügbar." Da hätte ich dann eigentlich aber doch zumindest kleine, feine Unterschiede erwartet.

 

Bearbeitet von nemo
Link zu diesem Kommentar

Kein Problem, der Tee wurde schon in dem Faden aus dem letzten Jahr diskutiert. Ich kenne ihn deshalb. Überzeugt hat er mich aber nicht, andere dagegen schon!

Bei dem genannten Sanxia BLC dürfte es sich wirklich um denselben Tee handeln. Er ist von einem Händler der im Pu-Bereich eine Quasi-Monopolstellung in Deutschland hat. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmm ja früher konnte man auswählen z.B. zwischen 12x10g oder 12x25g, wobei 6 ganz frühe und 6 spätere Ernten für den Vergleich zusammenkamen ... nun liegt der Preis etwas tiefer bei jedoch nur 6 Tees ... also falls das Pflückdatum ein kleines bisschen später ist als bei den ganz frühen Pflückungen der vergangenen Jahre könnte man Glück haben und vielleicht 6x50g erhalten, aber das ist noch reine Spekulation.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hat jemand schon die diesjährigen Grüntees von chadao.de getrunken? Sie liegen preislich ja ziemlich hoch (oft 50EUR je 100g oder noch höher). Ich frage mich, ob hier nochmal ein deutlicher Qualitätssprung drin ist, z.B. im Vergleich zu chashifu oder nannuoshan Grüntees.

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Ich hab auch starke Zweifel daran, dass sich der wirklich gehobene Bereich aus China wirklich lohnt. Die extremen Preisdifferenzen sind eher der Nachfrage geschuldet. Von der Qualität her finde ich viele Preisunterschiede bei China-Grüntee nicht gerechtfertigt. 

Link zu diesem Kommentar

dann noch mal ne kurze Ergänzung: ich hab´ früher schon mehr Grüntee getrunken, sogar als Einstieg in den Tee und dann das,
was es so als Standart in westlichen Teehäusern gibt. Das hat mir damals auch immer gut geschmeckt, auch wenn das hier im
Forum vermutlich niemand trinken würde.

Den Sommer wollte ich dann auch einfach mal ausprobieren, was es so gibt in dem Bereich, aber auch nur 25g pro Sorte, wegen
der gehobenen Preise, aber auch weil ei einfach auch mal ein Versuch sein sollte, bzw. "mal gut zu wissen, wie die so sind!".

Und gerade bei dem oben genannten Händler ist das tatsächlich schon was Feines! 

Link zu diesem Kommentar

Zu den grünen Tees von cha-shifu.com (grean tea box 2018):

Die Box enthält sechs grüne Tees zu jeweils 35g und kostet 65EUR, sie können nicht einzeln gekauft werden. Ich finde sie alle gut, aber es war jetzt auch nichts wirklich überragendes dabei. Bei den bekannteren in der Box wie dem Maofeng, Biluochun und dem Long Jing habe ich auch schon bessere getrunken. Das betrifft vor allem den Long Jing. Wenn man das spezielle Aroma von Zhuyeqin mag ist ein ganz gutes Exemplar dabei. Beim Baicha fehlt mir etwas an Aroma, aber vielleicht hab ich ihn noch nicht perfekt zubereiten können. Vom Ersteindruck war der Wuniucao sehr gut, den muss ich aber nochmal trinken um ihn genauer zu beurteilen.

Alles in allem keine schlechten Tees, aber man bekommt dafür auch gute günstige Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der Hamburger Teespeicher hat nun einen schönen und preisgünstigen 2018er im Angebot: Hainan Bai Sha Lu. Herb und fruchtig aber nicht bitter mit etwas mundausfüllendem Umami. Ca. 13 EUR pro 100g. Es gibt auch noch zwei weitere neue Chinatees im Angebot, bei denen leider keine Jahreszahl angegeben ist. Der Dong Bai und der Yunnan Mengjiao Chashan Bio. Der erste ist eher zart und zurückhaltend mit schönem Blatt und guter Qualität. Der Mengjiao Chashan ist eher einfach herb aber doch mit etwas fruchtigem. Etwas Offenheit bei der Angabe der Erntezeit würde nicht schaden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...