Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Menschen, die sich näher mit Kaffee beschäftigen und auch Wert auf die eigenständige Zubereitung legen, würden Dir sicherlich auch Kritikpunkte bezüglich Kaffeevollautomaten nennen.

Dass es nicht legitim sein soll, solch eine Maschine zu benutzen, wird wohl so auch niemand sagen. Aber ebenfalls legitim ist es zu sagen, dass mir so ein Ding nicht ins Haus kommt, weil ich es nicht brauche und bei mir die Zubereitung zum Genuss, Erlebnis, nenne es wie Du willst, dazu gehört. Ich trinke Tee aber auch nicht zum wach werden oder zur Flüssigkeitsaufnahme.

Mich wundert es nicht, dass hier eher keine Jubelstürme ausbrechen.
Stattdessen stelle ich mir gerade vor, wie es wohl in einem Forum aussehen würde, dass nur von Teemaschinen-Fans bevölkert ist. Wäre wohl nicht so spannend...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb nemo:

Stattdessen stelle ich mir gerade vor, wie es wohl in einem Forum aussehen würde, dass nur von Teemaschinen-Fans bevölkert ist. Wäre wohl nicht so spannend...

Das stimmt, in den Kaffeeforen sind Vollautomaten recht verpönt. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich vermute dass die Zubereitung von Kaffee sich zwischen einem Vollautomaten und einer Siebträgermaschine unterscheidet, und daher der Vergleich nicht ganz passt.

Die Technik der Teezubereitung ist ja nicht ganz so komplex (ich hoffe ich manövrier mich damit nicht ins Aus :D ), wenn man Ziehzeit, Temperatur, Menge beachtet.

Niemand braucht hier in Jubelstürmen ausbrechen, aber die Teils fast beleidigenden Töne fand ich nicht i.o.  (ich habe den ganzen Thread gelesen)

Es gibt eben dem Teetrinker Typ A und B (Discounter Teebeuteltrinker und Teeconnoisseur ) auch noch Zwischentöne.

Menschen die qualitativ hochwertigen Tee trinken wollen und vielleicht nicht (immer) die Zeit oder Lust auf eine lange Teezeremonie haben. Leben und leben lassen.

 

Hallo miig,

danke für deine Antwort. Beim Gastroback-Gerät hatte ich bisher das Problem, dass sich im Sieb an den Seiten die Teeblätter 'verhaken' und eine Reinigung mitunter schwierig ist. Ich habe mir mittlerweile auch ein Video von Vorwerk angesehen. Hier scheint es wirklich nur ein Sieb zu sein, das sich sicher deutlich einfacher reinigen lässt.

Bearbeitet von miig
Vollzitat entfernt / gekürzt
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb TimoTee:

 

Könntest du (abgesehen von der Kurzschlussproblematik die du hattest) auf den Teamial eingehen, wie der sich hier schlägt?

 

Der Kurzschluss bezog sich ja nicht aufs Temial-Gerät, sondern auf meinen Gastroback. Da dort das Problem sogar bei zwei Geräten von mir aufgetreten ist, habe ich es mir auch erlaubt zu erwähnen, bei einmaligen Ereignissen bin ich da immer mal wieder vorsichtig, ob es sich nicht um eine "Montagsausgabe" des Gerätes handelt.

Ansonsten habe ich das Meiste ja schon erwähnt, ich warte ja immer noch auf die Berichte der anderen Forumsmitglieder, wie sie ihn finden. 😉

Ich habe das Gerät jetzt schon anderthalb Jahre und möchte es nicht mehr missen, obwohl es sicherlich das eine oder andere Verbesserungspotential gibt. Das Wichtigste noch einmal in Kürze:

- für jeden losen Tee geeignet, ob schwarz, ob grün, ob braun...,

- ich kann die Zubereitungsparameter für jeden Tee programmieren (es gibt zwar eine Höchstgrenze, die ich bis jetzt jedoch noch nicht erreicht habe),

- die Temial-Tees haben einen eigenen Code, der nur gescannt zu werden braucht und schon weiß das Gerät, wie der Tee zubereitet werden soll, trotzdem könnte ich diese Parameter nach meinem eigenen Geschmack noch ändern,

- große Auswahl an Temial-Tees,

- mit der App ist eine timergesteuerte Zubereitung möglich, der Tee ist fertig, wenn ich morgens in die Küche komme usw.,

- ich kann, sofern ich den Tee vor dem aus dem Hausgehen in den Sieb getan habe, den Tee von woanders starten,

- alle beweglichen Teile, bis auf eines, sind spülmaschinengeeignet.

 

Nachteile:

- verhältnismäßig teuer,

- Codes nicht für eigene Tees zu erstellen und es gibt meines Wissens auch noch keinen Tee mit Code von Drittanbietern,

- Temial-Tees relativ teuer, aber noch so gerade im Rahmen.

 

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Nachtrag zu den Nachteilen, da ich nicht weiß, wie man einen älteren Betrag hier neu bearbeiten kann:

- die Meldung, dass der Restwassertank voll ist kommt zu spät, meistens dann, wenn der neue Tee schon zubereitet wird, das hat zwar keine weiteren Auswirkungen, sondern ist einfach nur nervig.

- genauso nervig ist, dass nach längerer Nichtbenutzung eine automatische Kurzspülung durchgeführt wird, und wenn man den Tee dann schon ins Sieb getan hat, muss man ihn erst einmal wieder "umbetten", ansonsten ist er "verloren".

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Sungawakan:

Nachteile:

- verhältnismäßig teuer,

Eben! Für (soweit ich weiß) ca. 600,00 € würde ich mir viel lieber vielen tollen Tee kaufen und den „umständlich“ per Hand und mit Ruhe aufgießen 🤗

vor 8 Minuten schrieb Sungawakan:

- genauso nervig ist, dass nach längerer Nichtbenutzung eine automatische Kurzspülung durchgeführt wird, und wenn man den Tee dann schon ins Sieb getan hat, muss man ihn erst einmal wieder "umbetten", ansonsten ist er "verloren"

Das ist ja ein ganz tolles „Gimmick“ :yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Aber die Vorteile heben die negativen Seiten durchaus mehr als auf. Nebenbei wieder typisch, dass nur auf die Nachteile eingegangen wird. 

Und wenn ich hier so mitbekommen, was andere für Geld für mich für unsinniges Teezubehör ausgegeben haben, bin ich für die Investition dann wiederum sehr froh. Im Übrigen hatte ich das Glück, dass Gerät zur Einführung für 450,00 Euro zu bekommen und zwischendurch gab es auch mal wieder Rabattaktionen. 

Bearbeitet von miig
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Sungawakan:

für mich für unsinniges Teezubehör

Sinnig und unsinnig; da kann man wahrlich drüber streiten! :)

Das zumeist hier vorgestellte "unsinnige" Zubehör hat, m.E., aber auch diverse Vorteile:

Zum einen ist es meist doch deutlich funktionaler, wenn auch manuell zu betreiben.

Es ist optisch um ein vielfaches ansprechender.

Ich unterstütze mit einem Kauf Künstler und Handwerker, welche ihr Herzblut und Schweiß in das Schaffen dieser Preziosen stecken, was man von Vorwerk jetzt nicht unbedingt behaupten kann... ;)

Übrigens fanden wir den Temial gut!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Sungawakan:

- alle beweglichen Teile, bis auf eines, sind spülmaschinengeeignet.

Welches meinst du denn?

 

vor 6 Stunden schrieb Sungawakan:

- Codes nicht für eigene Tees zu erstellen und es gibt meines Wissens auch noch keinen Tee mit Code von Drittanbietern,

Dafür kannst ja über die App (ja, Internet+Smartphone vorausgesetzt) deine eigenen Tees abspeichern 🙂 .

Tee mit Codes von Drittanbietern gibt es leider bisher nicht, ja. Aktuell gibt es auch keine Anfragen von anderen Anbieten. Denke Temial braucht noch etwas mehr Zeit und Corona hat viels zurückgeworfen.

vor 1 Stunde schrieb Sungawakan:

- die Meldung, dass der Restwassertank voll ist kommt zu spät, meistens dann, wenn der neue Tee schon zubereitet wird, das hat zwar keine weiteren Auswirkungen, sondern ist einfach nur nervig.

Könntest du mir das genauer beschreiben? Kann dir da gerade nicht folgen ^.^; .

vor 1 Stunde schrieb Sungawakan:

- genauso nervig ist, dass nach längerer Nichtbenutzung eine automatische Kurzspülung durchgeführt wird, und wenn man den Tee dann schon ins Sieb getan hat, muss man ihn erst einmal wieder "umbetten", ansonsten ist er "verloren".

Das stimmt, Temial weiss nicht, wie lange es schon nicht benutzt wurde. Steht auf der To-Do-Liste. Wahrscheinlich wird man die Kurzspülung abbrechen können (bis zu 3x ist geplant, um Probleme zu vermeiden). 

vor einer Stunde schrieb Sungawakan:

Wie gesagt, da ich eher der Technikverliebte bin, ist das Zubehör für mich "unsinnig", aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. 

Viele Temial-Kunden sind schon etwas technikverliebt 🙂 , oder finden es einfach toll, wie simpel man guten Tee genießen kann. 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb nemo:

Bedeutet der große V*werk-Schriftzug im Hintergrund Deines Profilbilds, dass Du nur ein großer Fan der Marke bist oder gibt es noch andere Beziehungen?

Würde für mich insbesondere bei Deinem letzten Absatz einen Unterschied machen.

Das steht in meiner Signatur 🙂 .

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Shinta:

wie simpel man guten Tee genießen kann. 

... und genau darum geht es uns hier eben nicht, den Tee simpel zu genießen 😊, wir mögen es eher - wie soll ich sagen - „kompliziert“ :trink_tee:

vor 6 Minuten schrieb Sungawakan:

aber warum rennst du mit dem Kopf gegen die Wand. Das tut doch weh.

Da hast du was falsch verstanden. Ich renne gar nicht mit dem Kopf gegen die Wand, das macht dieses Emoji :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb TeeStövchen:

... und genau darum geht es uns hier eben nicht, den Tee simpel zu genießen 😊, wir mögen es eher - wie soll ich sagen - „kompliziert“ :trink_tee:

Da hast du was falsch verstanden. Ich renne gar nicht mit dem Kopf gegen die Wand, das macht dieses Emoji :yahoo:

Dann lässt du also unschuldige Emojis gegen die Wand rennen und sich weh tun?

vor 2 Stunden schrieb Shinta:

Welches meinst du denn?

 

Dafür kannst ja über die App (ja, Internet+Smartphone vorausgesetzt) deine eigenen Tees abspeichern 🙂 .

Tee mit Codes von Drittanbietern gibt es leider bisher nicht, ja. Aktuell gibt es auch keine Anfragen von anderen Anbieten. Denke Temial braucht noch etwas mehr Zeit und Corona hat viels zurückgeworfen.

Könntest du mir das genauer beschreiben? Kann dir da gerade nicht folgen ^.^; .

Das stimmt, Temial weiss nicht, wie lange es schon nicht benutzt wurde. Steht auf der To-Do-Liste. Wahrscheinlich wird man die Kurzspülung abbrechen können (bis zu 3x ist geplant, um Probleme zu vermeiden). 

Viele Temial-Kunden sind schon etwas technikverliebt 🙂 , oder finden es einfach toll, wie simpel man guten Tee genießen kann. 

Ich meinte das weiße Teil zum Rausziehen, in dem sich der Restwasserbehälter befindet. 

Ich meinte, dass sich von vorherigen Brühvorgängen noch Restwasser im Behälter befindet und ich es besser fände, wenn der Hinweis, dass der Restwasserbehälter voll ist, vor dem neuen Brühvorgang und nicht währenddessen käme.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb TeeStövchen:

Selbst dafür möchte ich es nicht geschenkt bekommen :kopfandiewand:

Wieso nicht? Kannste ihn ja dann verkaufen 🙂 .

 

vor einer Stunde schrieb TeeStövchen:

... und genau darum geht es uns hier eben nicht, den Tee simpel zu genießen 😊, wir mögen es eher - wie soll ich sagen - „kompliziert“ :trink_tee:

...wie simpel es sein kann, guten Tee zu genießen. Denke so ist es korrekter forumuliert 😉 . Jeder soll seinen Tee so genießen, wie er mag ♥ .

 

vor einer Stunde schrieb Sungawakan:

Ich meinte das weiße Teil zum Rausziehen, in dem sich der Restwasserbehälter befindet. 

Restwasserbehälter, Deckel und die "Schale" sind doch einzelne Teile. Da gibt es doch nichts mehr zum auseinandernehmen.

 

vor einer Stunde schrieb Sungawakan:

Ich meinte, dass sich von vorherigen Brühvorgängen noch Restwasser im Behälter befindet und ich es besser fände, wenn der Hinweis, dass der Restwasserbehälter voll ist, vor dem neuen Brühvorgang und nicht währenddessen käme.

Ahh ok, nun klingelts! Ich kann das mal weitereichen, evtl. kommt ja was mit der von mir angesprochenen Änderung (To-Do-Liste).

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Shinta:

Ich kann das mal weitereichen, evtl. kommt ja was mit der von mir angesprochenen Änderung (To-Do-Liste).

Ah, doch so privat hier...

Ich weiß, es gehört hier nicht so ganz her, mich persönlich hat ja damals der Jadequell auch fasziniert. Da gab es zwei Nachteile mit Gong.
Nämlich der arg moderne Gong-Ton für den nächsten Schritt und der für Gong fu cha etwas zu kleine Restwasserbehälter. Beide Probleme hat wohl auch der Teeminal geerbt, oder?
 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb T-Tester:

Ah, doch so privat hier...

Worin liegt das Problem, wenn man fragen darf?

 

vor einer Stunde schrieb T-Tester:

Ich weiß, es gehört hier nicht so ganz her, mich persönlich hat ja damals der Jadequell auch fasziniert. Da gab es zwei Nachteile mit Gong.
Nämlich der arg moderne Gong-Ton für den nächsten Schritt und der für Gong fu cha etwas zu kleine Restwasserbehälter. Beide Probleme hat wohl auch der Teeminal geerbt, oder?

Ich kann dir nicht folgen 😅.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...