Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Überall werden Ziehzeiten angeben, variert und probiert. Aber im Gegensatz zu normalen Teebeuteln die wir einfach innerhalb von einer Sekunde entfernen können, brauchen unsere Kännchen meistens etwas länger.

Ich brauch bei meiner Kyusu ca. 250ml ( wird meistens nur zur hälfte gefüllt) 5-10sek. bis diese sich entleert hat. Wenn ich dann noch tropfen rausschüttel (ich hoffe ihr wisse was ich meine) kommen noch mal 5-10 Sekunden hinzu.

Wenn ihr euch jetzt strikt an eine vorgegeben Zieh zeit halten wollt. berechnet ihr dies mit ein. Oder fangt ihr zu dem Zeitpunkt an auszuschenken?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, Du hast schon richtig begriffen, dass es eigentlich keinen Sinn macht, exakte Zeiten anzugeben, die man strikt einhalten muss. Aufgussgefäß, wie Du es folgerichtig beschreibst, spielt eine Rolle, persönliche Vorlieben und auch der Tee selbst. Nicht jeden Sheng würde ich beispielsweise mit gleicher Ziehzeit aufgießen wollen. Insofern erübrigt sich die Frage, wie mit angegebenen Ziehzeiten umzugehen ist. Und folglich würde ich alle Angaben von Händlern, Foristen, Bloggern, Freunden,... auch nur als grobe Anhaltspunkte ansehen. Einige Tees wollen auch länger im Wasser sein als andere der gleichen Sorte (gleiche Dosierung vorausgesetzt). Bei manchen Tees macht es erfahrungsgemäß eine größere Rolle, ob man den "idealen Ausgusszeitpunkt" trifft, als bei anderen, die hier mehr Varianz zulassen. Aber das rauszubekommen, ist dann vielleicht das Gong Fu, was an anderer Stelle neulich angesprochen wurde ;)

Ich würde empfehlen, wenn man halbwegs weiß, wie lange ein Tee bei einer bestimmten Dosierung zu ziehen hat (z.B. 3 min. oder 10 sek.), nur noch auf Gefühl zu gehen und bei Mehrfachaufgüssen bei jedem Aufguss zu schauen, wie hat der vorherige geschmeckt und brauche ich für meinen "Wunschgeschmack" eine längere oder kürzere Ziehzeit. Das gilt für Aufguss zu Aufguss, aber auch für Teesession zu Teesession.
Wenn man immer nur Miniproben trinkt, bekommt man aber natürlich nur schwer ein Gefühl für den einzelnen Tee und kann nicht wirklich variieren und austesten, was für diesen Tee aus subjektiver Sicht passend wäre. Anders, wenn man eine größere Menge zur Verfügung hat, regelmäßig diesen Tee trinkt und seine Facetten kennenlernt.

Link zu diesem Kommentar

Ja bei Japanischen Tees nutze ich weder Waage noch Stopuhr das wird nach gefühl und augenmaß gemacht. Damit komme ich super zurecht. Jetzt habe ich aber ziemlich viele Samplers von Teavivre bekommen um mal die Welt der Pu Erhs, Oolong und China Grün Tee zu schnuppern.

Da ich hier noch gar keine Ahnung habe wie lange ich welchen Tee ziehen lassen sollte nehme ich die Ziehzeiten die auf Teavivre beschrieben sind. So entstand auch diese Frage hier.
 

 

Link zu diesem Kommentar

@WinklaIst klar dass das nicht gleich von Anfang an geht, aber ich gehe nur noch nach Gefühl und weiß dabei immer wann die richtige Zeit ist, den Tee auszuschenken. Auch bei der Temperatur benutze ich schon seit Jahren kein Thermometer mehr, einzig und alleine die Waage kommt noch zum Einsatz, einfach aus dem Grund, da man manchmal sehr genau sein muss, wenn man sich 25g gut aufteilen möchte, sonst hat man am Ende zum Schluss zu wenig an Blattwerk im Beutel um noch eine wirklich gute Session damit abhalten zu können.

Aber zurück zum Thema Ziehzeiten. Wenn du es wirklich so machen willst nach Zeit, dann würde ich die Zeit des Ausschenkens nicht mit einrechnen. Stehen in der Anleitung z.B. 90 sek für den ersten Aufguss, dann sind diese 90 sek. reine Ziehzeit. So habe ich es zu mindestens immer gehandhabt ;) 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Ziehzeiten für Tee
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...