Zum Inhalt springen

Yunnan Sourcing-Verkostungen, insb. 2017er Tees


Empfohlene Beiträge

Heute morgen war der 2017er Jinggu Ye Sheng im Kännchen:
Sehr schwach, kaum differenzierbare Geschmacksnoten, wenn man ihn sehr pusht hauptsächlich adstringent. Ziemlich enttäuschend...ich muss sagen, mit der Beschreibung von Scott stimm ich hier überhaupt nicht überein und auch wenn es wirklich gute, dezente Yeshengs gibt (wie z.B. den Wuliang Wild von EoT) ist der hier einfach nur flach :(

IMG_20180616_072521.thumb.jpg.9879ed77e0acc928b0ed64178ba2b2fe.jpg

IMG_20180616_081545.thumb.jpg.3f661431fbd246a728cb1d3cf8c3b42e.jpg

Link zu diesem Kommentar

@doumer Ich habe daraufhin diesen Tee auch noch mal getrunken. Ich hatte vermerkt, ihn höher zu dosieren, also hab ich das Kännchen vollgestopft, 8g auf netto ca 70ml. Wie beim ersten Trinken ein Geschmack, der mich an Oriental Beauty erinnert, also eher fruchtig. Von Adstringenz keine Spur. Aber auch: keine große Entwicklung, ein braver Tee. 

Reden wir über denselben Tee?

Link zu diesem Kommentar

So, heute der letzte aus der Sammelbestellung: Der 2017er Autumn Gan Hai Zi.
Für einen Herbst-Sheng überraschend frisch mit sehr schönem Körper. Die typische Herbst-Samtigkeit in der Textur ist dennoch vorhanden gepaart mit einer angenehmen Bitterkeit ein sehr schöner Tee - und das zu einem sehr fairen Preis!

IMG_20180617_104715.thumb.jpg.dc79930098b417df5cb66d4eafb931d1.jpg

IMG_20180617_113927.thumb.jpg.189adc2ccbbac5502543ba87d21625fe.jpg

 

Insgesamt würde ich für mich persönlich aktuell folgendes Ranking aufstellen:

  1. 2017 Teng Tiao Cha
  2. 2017 Autumn Gan Hai Zi
  3. 2017 Big Show Mountain
  4. 2014 Wuliang Wild
  5. 2017 San Ceng Yun
  6. 2017 Mengku Huang Shan
  7. 2017 Jinggu Ye Sheng

Evtl. ändert sich aber nochmals was bei einer erneuten Verkostung :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte jetzt auch nochmal den Jinggu Ye Sheng. Insgesamt würde ich sagen, eigentlich ein typischer "Sweet Purple" der Mittelklasse. Sehr angenehmer, reizvoller, fruchtiger Duft, im Aufguss dann sehr leicht und zart mit der vom Tiger beschriebenen "niedrigen Decke" (=Intensität).

Hab jetzt den EoT seit einiger Zeit nicht mehr getrunken, aber ich dine die Ähnlichkeit immernoch recht groß. Wie schon vor einem Monat geschrieben - heavy und bitter ist daran nichts. Ich finde, ein nettes Teechen, etwas arg zart, was aber sehr  typisch ist für solche Purples. Schon mit schönen Aromen und einer ordentlichen Ausdauer versehen - von solchen Tees sollte man nicht die Power erwarten, wie sie die grünen Shengs meist haben. Wobei insbesondere EoTs Secret Forest schon ein grandioser Vertreter ist, aber der kostet auch das doppelte.

Wenn wir schon vom Geld sprechen - 67€ finde ich für diesen Tee nicht überaus günstig. Der Autum Gan Zai und der Teng Tiao Cha bieten für deutlich weniger Geld ähnlich viel.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Big Snow Mountain

Am Anfang prägnante, angenehme Bitternis mit vielen Obertönen, aber kaum Körper. Ätherisch, minzige Frische. Etwas empfindlich was die Ziehzeiten angeht.

Minze bleibt im Vordergrund, der Nachhall ist frisch und kühl.

Der Tee verändert sich nicht stark, nur die Bitternis nimmt ab und damit auch ein Großteil des Charakters.

Man schmeckt deutlich, das er nicht von alten Bäumen stammt. "surprisingly strong cha qi"? Fehlanzeige. o.O

Für den Preis ist er ok, aber nicht besonderes. Erinnerte mich manchmal sogar an gute Plantagenpus. 

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi ja, seh ich auch so: Der Tee macht zwar nichts falsch, alles OK aber es ist halt auch nichts spannendes dabei... Kategorie "glattgebügelter Langweilier" ;)
Allerdings sind leider viele YS Shengs so – von der aktuelle Bestellung haben eigentlich wirklich nur der Teng Tiao Cha und der Autumn Gan Hai Zi etwas herausgestochen...

Link zu diesem Kommentar

@doumer

Ja, ich sehe das wie Du.

Die Eigenproduktionen von YS zu kaufen hat immer ein wenig was von Lotterie. ;) Ich glaube aber, dass diese breite Masse an Qualitäten von Scott gewollt ist, da er ein besonders breit gefächertes Publikum ansprechen möchte.

Peter von prsk, oder EoT z.B., gehen da einen anderen Weg, den ich persönlich mehr schätze, aber dieser wird für mich auch zusehends unerschwinglicher... :ph34r:

Ich fand die Sammelbestellung toll! (Sagt der jetzt einfach so, obwohl er noch nicht mal alle Tees versucht hat.. :$)

Mit dem Gan Hai Zi war für mich ein echter Preis-Leistungs-Sieger mit dabei, von dem ich auch einen Kuchen geordert habe.

Als nächstes werde ich den Teng Tiao versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Hier sagt Scott einige Worte zu dem Gan Hai Zi, der ja recht gut ankam in unserer Verkostungsrunde:

 

Auch interessant zu sehen, dass er dieses Jahr durchaus auch einige Yiwu-Tees anbietet. Da sieht man auch sehr gut den Unterschied in den Regionen: Die Yiwu-Tees sind 250g, und kosten alle 80€ oder mehr. Lincang und Simao hingegen sind überwiegend deutlich günstiger... als 400g-Kuchen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Heute habe ich endlich mal wieder Zeit und Lust zu einer bewussteren Session gehabt und habe mir dafür den Wuliang Wild Arbor 2016 gegriffen:

IMG_20180914_215723647.thumb.jpg.2bf3e2ba3ce0c99a044e68a1fcea29eb.jpg

Tatsächlich hatte ich nicht viel erwartet, sondern wollte einfach einen Tee, bei dem ich mich mehr auf die Entspannung und Wärme konzentrieren kann, als auf die Komplexität.

(Meiner Meinung nach braucht ein gutes Tee-Erlebnis nicht zwingend einen Tee der meine volle Aufmerksamkeit beansprucht. Ein guter Freund zwängt sich ja auch nicht auf. ;))

Interessanterweise hat sich dieser Tee auf angenehme Weise anders gezeigt als erwartet.

Ich möchte hier gar nicht auf die Aromen eingehen, da ich das mittlerweile als wenig hilfreich erachte. Lieber möchte ich mein "Erlebnis" mit euch teilen.

Anfangs hat er genau das mit mir gemacht, was ich brauchte. Ein netter Tee mit angenehmer Grundaromatik...

Und dann, nach und nach kamen wir ins Gespräch. Ohne große Diskussionen, und ganz ungezwungen. Einfach eine nette Unterhaltung, die sich leicht und beschwingt anfühlt.

Ich hatte erwartet, dass uns nach 5-7 Aufgüssen langsam die Themen ausgehen, doch scheine ich mich getäuscht zu haben. Denn mittlerweile, nach Aufguss 11, habe ich das Gefühl, dass sich eine wirklich gute Freundschaft entwickelt hat, die auch noch einige Aufgüsse anhalten könnte. 9_9

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

2014 Wuliang Wild

Voller Körper mit dosierter Adstringenz. Leckeres Zusammenspiel mit fruchtigen Sidekicks.

Fruchtige Süsse nimmt bei späteren Aufgüssen zu. Noten von Karamell bereichern die letzten Aufgüsse. Süsse dominiert, sehr ausgewogen.

War ein schönes Teeerlebnis! :)

Ich habe beschlossen meine ursprünglich für ältere Shengs dedizierte Hongni-Kanne nun zur Universal-Sheng-Kanne zu machen. Es ist eine Schande, dass ich sie nur so selten verwende!

Memo an mich selbst: Wieder häufiger die Tetsubin verwenden! 

 

20181216_124456.jpg

20181216_134923.jpg

20181216_154812.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Teng Tiao Cha

War ein ziemlich seltsames Teeerlebnis.

Über 5-6 Aufgüsse brachte er mir die Art Bitternis, welche ich nicht sonderlich schätze. Sie war mir zu aggressiv und hat die Entwicklung anderer Aromen ziemlich unterdrückt.

Dann, nach diesen 5-6 Aufgüssen, war die Bitternis auf einmal komplett verschwunden... o.O

In der Schale war dann ein eindimensionaler junger Sheng, ohne grössere Aussagekraft.

Hattet ihr schon einmal ein solches Erlebnis, dass sich die Grundcharakteristik eines Pu-Erh, von einem Aufguss auf den Anderen, grundsätzlich veränderte? 

Geschmeckt hat er mir jedenfalls nicht sonderlich, und ich habe die Sitzung dann auch bald beendet. 

20190106_162235.jpg

20190106_203158.jpg

20190106_203218.jpg

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...