Zum Inhalt springen

Echte Patina oder Fake


Empfohlene Beiträge

...also alleine aus dem Bauch raus hab ich mit "was soll das denn sein!!" reagiert, und hatte nur die Überschrift und das erste Bild
   mit dem Deckel gesehen. Sieht tatsächlich ein bisschen heftig aus, hab´ sowas auch noch nie gesehen. Wenn hat da jemand
   bestimmt seit 1975 seinen Shu drin gebrüht, und das drei mal täglich.

Link zu diesem Kommentar

Abgefahren! Wo steht denn die Kanne zum Verkauf?

Ich mein, was ich so krass finde, ist dass die Patina so schwarz ist, dass es aber eigentlich nur wenig davon ist. Ich würde vermuten, dass die Kanne im Backofen erhitzt wurde und die Patina verbrannt ist. Üblicherweise wird ja Fake-Patina flächig aufgetragen. Echt seltsam...

Link zu diesem Kommentar

Wow ... sofern in dem Kännchen nicht Altöl aufgebrüht wurde never ever!
Viel zu klar definierte und künstlich wirkende Formen der Patina, vor allem im Deckel – wenn ich das z.B. mit dem Deckel von meiner Zini vergleiche, die schon viele hundert Sessions hinder sich hat (um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie viele genau, aber ich würde auf Grund des Zeitraums, wie lange ich das Kännchen schon habe und der Tatsache, dass ich sie für junge Shengs nutze und ich viel jungen Sheng trinke auf irgendwas im oberen dreistelligen Bereich tippen), ist dort der Patina-Rand ein recht gleichmäßiger Verlauf.

IMG_20180531_094149.thumb.jpg.e2f181f022c33b7bacd832b40b92def1.jpg

Der Grad der Patina variiert – mal mehr, mal weniger – und ich bin zugegebenermaßen recht pingelig was die Pflege angeht, aber dass es jemals so aussehen könnte kann ich nicht wirklich glauben. Zu dem schrecklichen Zustand des Kannenäußeren kann ich nicht wirklich viel sagen weil ich kein Freund von Rumgeplantsche bin sondern die Kanne außen immer trocken bleibt, daher gibt es äußerlich bei meinen Kännchen (von beiden Bucheong-Stücken von Hong Seong Il mal abgesehen) nur an Ausguss und Deckelöffnung Ablagerungen, sonst nirgends.

Auf jeden Fall hat der Verkäufer ein gutes Geschäft gemacht – der Käufer tut mir leid 9_9

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Sieht nach Schuhcreme oder Schlimmerem aus, Figer weg davon! Richtige alte Kannen sehen ganz anders aus. Das kann schon innen schwarz sein, aber niemals aussen und sieht auch ganz anders aus. Ich hatte ein paar Kannen geerbt, die sahen schlimm aus, aber eben als logische Folge des Gebrauchs und nicht in unglaubwürdiger Manier wie hier.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...