Zum Inhalt springen

Zoll und chinesischer Tee


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Entchen19:

Ist heute schon bei mir angekommen

Als "schon" würde ich eine Lieferung nach 26 Jahren nicht bezeichnen.

vor 13 Stunden schrieb Entchen19:

Versand am 23.94

Ich hoffe du hast damals Pu'Er bestellt ... mal schauen ob sich die "Postal Storage"-Methode bewährt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Howdy Teefreunde, vielleicht habe ich einen Rekord zu vermelden, sogar für deutsche Verhältnisse:

Heute hat mich eine kleine Lieferung von Lucy erreicht (die Vorgesetzte von Scott), und zwar keine langsame Sea & Land Lieferung, sondern "China Post Express - Small Parcel", die üblicherweise ca. 8-14 Tage hat ...

Bestellung am 14. März .......... es hat tatsächlich über 100 Tage gedauert! 😁✌️

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

es hat tatsächlich über 100 Tage gedauert!

Da muss ich mich geschlagen geben; ich habe nur 85 Tage geschafft. Bi Luo Chun, am 29.03. bei DTH geordert. Zwei fehlgeschlagene Versuche, über Shenzhen (vom Ausfuhrzollamt zurück an Absender). Dritter Versuch dann über Suzhou / Jinhua City, wo es mit dem Zoll dann geklappt hat - am 21.05. der Fluggesellschaft übergeben. Die hat dann für den Transport allerdings bis zum 19.06. gebraucht - wusste gar nicht, dass es sooo langsame Flieger gibt. Oder war's ein Zeppelin? Dann der Hammer: der deutsche(!) Zoll hat die Sendung in sage und schreibe 19(!) Stunden(!) abgefertigt. Praktisch durchgewinkt. Wegen Wochenende dauerte es dann gerade noch bis zum Vormittag des 22.06. und der Postbote überreichte mir die Sendung ...

Mit der Schmach des 2. Platzes werde ich nun wohl leben müssen. Trotzdem - die deutschen Zöllner und Pharisäer haben jetzt was gut bei mir - ich lass nix mehr auf die kommen ...

_()_

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also, meine Bestellung von Farmerleaf ist ganz entspannt angekommen. Gab einen Schreckmoment, als die Tracking-Software nach DE wieder Guanzhou angegeben hat - ich dachte da, der Zoll hats verweigert und es hat die Heimreise angetreten. Aber das war offenbar ein kleiner Softwarefehler, denn bereits heute lag es vor der Tür :)

 

abc 1.jpg

Wurde also ganz ohne Umstände in Frankfurt freigegeben und kam mit grünem Aufkleber hier an... mal wieder gewonnen in der Zolllotterie :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb miig:

Wurde also ganz ohne Umstände in Frankfurt freigegeben und kam mit grünem Aufkleber hier an... mal wieder gewonnen in der Zolllotterie :D

Du Glücklicher, meine chinesische Keramik hängt seit Wochen in Frankfurt fest... 😓 Die Teebestellung vor ein paar Monaten ist hingegen gut "durchgerutscht". Na ja, nie wieder EMS/GDSK aus China... 😑

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Aktuelle Erfahrung: Meine erste Bestellung in China bzw. bei EoT lief ganz entspannt ab.
Bestellung am 07.10. und Lieferung bereits am 30.10.

Eine weitere Lieferung mit Keramik (von Mud and Leaves) aus China folgt. Hoffentlich wird diese auch ohne Probleme (Strafzoll auf Keramik) beim Zoll durchgewunken. Weiß jemand, ob Österreich hier unkompliziertere Verordnungen als Deutschland hat?

EoT.thumb.JPG.4951f0485f4feab16e22f101f3ceb26c.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bereits einen Monat später kann ich von zwei weiteren Erfahrungen mit dem Bestellen aus China (nach Österreich) berichten.

Die zweite Tee-Bestellung bei EoT verlief auch komplett reibungslos und war innerhalb von 11 Tagen (ohne zusätzliche Kosten) geliefert. Bei der Teekannen-Bestellung von Mud and Leaves gab es ebenfalls keine ernstzunehmenden Probleme, dennoch ging der Transport über einen Monat und ich musste 10€ Zollentgeld + 6,58€ Eingangsabgabe bezahlen. Zum Glück war der Warenwert des Pakets nur bei 39$, sonst wären die zusätzlichen Kosten höher ausgefallen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@enjoi
hatte bisher 4 bestellungen in 2018 und bisher keine probleme.  (3x yunnansourcing und 1x mudandleaves). war nur einmal über dem 150€ warenwert. eins davon kam ohne weitere kosten an aber bei den anderen...... einfuhrumsatzsteuer und zoll sind leider doch ganz schön saftig. auf 3 weitere sendungen warte ich gerade. mal sehen. sollte alles einwandfrei laufen könnten wir uns ja mal auf ne klein gehaltene sammelbestellung oder ähnliches zusammentun um versand und aufwand zu sparen. so würd es sich auch mal lohnen kleinere mengen zu bestellen.

Bearbeitet von Toha0652
Link zu diesem Kommentar

@Toha0652
Die meisten Händler, reduzieren den Warenwert auf dem Paket (wenn man nachfragt). Dann sind die Kosten beim Import gering oder entfallen komplett (außer evtl. der Zoll nimmt es genau und will eine originale Rechnung sehen). PS: Habe nicht vor in naher Zukunft in China zu bestellen (von EoT bin ich aktuell versorgt).

Du kannst dich gerne auch noch hier vorstellen: https://www.teetalk.de/forums/forum/58-neu-hier-vorstellungen/

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...