Zum Inhalt springen

Zoll und chinesischer Tee


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich habe gerade mal was ganz neues erlebt

  • 2019-07-1302:51:34[ Guangzhou International ] kehrte zurück, Bemerkungen: Sicherheitskontrolle kehrte nachGuangzhou zurück
  • 2019-07-1305:12:15[ Guangzhou Exchange Station ] kehrte nachGuangzhou zurück

Das ist das Tracking Protokoll meiner YS Bestellung. Der Heicha Brick und der Purple Beeng gehen anscheinend wieder zurück. Kann mir bitte jemand mal erklären was da wohl passiert ist? Das Paket war gerade einmal 1 Tag in Frankfurt 

Link zu diesem Kommentar

Soooooooooooooooooo. Komm grad vom örtlichen Hauptzollamt, um meine Yunnan Sourcing-Bestellung abzuholen. War schon ganz leicht nervös, weil es lauter neue ZöllnerInnen sind, kein bekanntes Gesicht. Neue sind ja öfter mal extrapräzis :)

Und *Trommelwirbel* -  so wie immer, alles ganz entspannt. Bitte Sendung aufmachen, kurz reingschaut, aha, grüner Tee, E-USt und 2% Zoll bitteschön, danke, schönen Tag noch. Keine Nachfragen, kein Nix. Es ist also durchaus noch möglich...

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Mit dem Zollamt hatte ich auch noch nie Probleme. Die Kollegen waren immer freundlich und haben mittlerweile, dank mir, auch sogar Ahnung von Tee 😊. 

Mein aktuelles Paket ist leider noch nicht einmal zum Zollamt durchgekommen. Das wird heute in Yunnan zugestellt. 

Link zu diesem Kommentar

Freut mich sehr für DIch, @miig, dass es geklappt hat :-) Ist jetzt halt immer Glückssache...

 

Mir ist glaube ich die Lust, Tee in China zu bestellen, erstmal vergangen. Die hiesigen Händler wird es freuen ;-)

 

Von meiner Sendung habe ich nichts mehr gehört. Das Tracking funktioniert nicht mehr, weil es wohl schon zu lange unterwegs ist, und von Yunnan Sourcing habe ich nichts gehört...

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, man sollte schon etwas Abenteuerlust mitbringen... leider. Und man sollte halt im HInterkopf behalten, dass es sein kann, dass die Sendung nen Monat in  Frankfurt liegt, von  Frankfurt aus direkt zurückgeht oder dann auf dem Zollamt nicht herausgegeben wird. Wenn man seine Zöllner vor Ort aber kennt und weiß, dass es von der Seite her keine Schwierigkeiten gibt, ist m.E. die Chance doch recht gut,  dass es in den meisten Fällen reibungslos läuft. Aber ne  Garantie gibts defintiv nicht :)

 

Link zu diesem Kommentar

MB, bei mir war das ja auch so mit der Verfolgung und das Paket kam dann einen Tag später doch bei mir an.

Also Hoffnung gibt es noch.

 

Hat jemand mal versucht mit YS herauszufinden, was genau für Infos dem Tee beiliegen müsen, damit es auch wirklich durchkommt?

Es geht ja wohl um irgendwelche Unbedenklichkeitsbescheinigungen pro Tee?

Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Laut tracker ist das Paket in Kunming gestern angekommen. YS meldet sich bei mir wenn sie das Paket haben. Laut Scott ist wohl immer eine Meldung dabei warum es nicht ins Land darf. Es reicht schon wenn das Paket kaputt ist oder die Adresse falsch ist. 

Ich denke mal das ich im laufe der Woche eine Mail bekomme. 

Ich hätte bei all meinen Bestellungen nie Probleme wegen irgendwelchen Infos. Es hat immer die aussen aufgeklebte Rechnung und meine PayPal Rechnung gereicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade eine Mail von YS bekommen:

Your parcel was returned due to a random security check. I am writing to inform you of the new tracking number. Thanks for your patience.

Klingt komisch, ist mir aber egal. Das Paket ist schon unterwegs. Ich hoffe das es diesmal durchkommt und nicht in einen "zufälligen" Sicherheitscheck kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

*update*

Das Paket wurde gerade von DHL geliefert. 

Was für ein Tempo, der Rückläufer kam am 17.07 in Kunming an und wurde am 19.07 neu verpackt und verschickt. Das Paket kam laut Tracking app am 29.07 in Frankfurt an und ist schon heute bei mir. 

Ich kann es kaum glauben das ist sehr sehr sehr schnell. Selbst mit der Rücksendung wäre es ein akzeptables Tempo. Diese Woche läuft sowieso eigenartig gut für mich. Jetzt habe ich Angst. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 6/10/2018 um 19:42 schrieb St.Millay:

 

Hallöle,

genau wegen Recherchen zu diesem Problem bin ich hier im Forum gelandet... Habe versucht, von einer Tee-Kollektive direkt zu kaufen. Das Päckchen ist beim Zoll in Wiesbaden hängen geblieben. Ich wurde von einem sehr arrogant wirkenden Beamten belehrt, dass der Tee zurück geschickt würde, weil

1) die Beschriftung der Teepäckchen mit Inhaltsangabe nicht auf Deutsch wäre (nur "tea leaves" - und dass in einem Zollamt, dass internationale Sendungen bearbeitet...  ja, ich habe die (EG) Nr. 669/2009 gelesen, da steht das tatsächlich),

2) weil kein Pestiziduntersuchungsnachweis beiliegen würde (auch der müsste auf Deutsch sein) und

3) der Verkaüfer hat keinnen Sitz oder Rechtsstand in De.

All das natürlich nur, um die (mündigen?) Bürger zu schützen. Eine opt-out-Möglichkeit für diesen Schutz gäbe es auch bei Privatsendungen nicht, die nicht zum Vetrieb bestimmt wären.

Wie sagt man so schön auf Deutsch - I am pissed...

 

Grüße,

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

was war denn das für Tee? ich habe gestern einen Sheng aus Taiwan von der Post abgeholt, der außen mit "Tea" beschriftet war. Päckchen und Wrapper wurden aufgemacht, der Inhalt also wirklich kontrolliert und nicht nur den Warenwert angezweifelt (Rechnung und Deklaration gleichlautend 60 USD), und dann durchgewunken (grüner Zoll-Aufkleber). Obwohl nichts dergleichen von deinen obigen 3 Punkte dabei war.

Grüntee ist ja mW das Problem, wird Taiwan eigentlich beim Zoll anders behandelt als China?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo Goza,

 

das waren verschieden Oolong Testpäckchen, insgesamt 450g (war sogar Bio...). Wenn ich die Verordnungen richtig verstanden habe, spielt die Verarbeitung eigentlich keine Rolle - sollte für alle Tees gelten. Ich glaube, es hängt stark vom Zollamt und hier auch nochmal vom Bearbeiter ab. Hatte letztes Jahr auch schon mal direkt von TenRen gekauft - das ist ohne Probleme durchgegangen. Dabei war nichts Deutsch beschriftet, kein Zertifikat dabei und soweit ich weiß, hat TenRen keine EU-Niederlassung (sonst hätte ich dort kaufen können)...  Was die Herkunft angeht, sehen wahrscheinlich die Beamtem keinen Unterschied zwischen Tw und Cn. Tw wird ja offiziell nicht anerkannt und immer unter Cn "gehandelt".

Jedenfalls ist da für mich keine Konsistenz zu erkennen. Vielleicht liegt es ja wirklich an Wiesbaden und Bayern ist da entspannter?

 

Grüße,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

bei meinem Zollamt hatte ich nur mal ein Gespräch zwischen zwei Beamten mitgehört, wo es hieß japanischer Grüntee (den ich zu dem Zeitpunkt abholen wollte - wohlgemerkt natürlich auch ohne jeglichen weiteren Inhaltsangaben usw.) wäre kein Problem, aber chinesischer geht nicht durch. Andere Tees würden wiederum kein Problem sein. Näheres wollte (oder konnte) man mir aber nicht sagen.

Die Verzollung von dem aktuellen Päckchen war in FFM bei der Einfuhr, lag also nicht an meinem Binnenzollamt. Von dort habe ich auch chinesische Grüntees problemlos bekommen (sogar mit geöffneter Tee-Packung).

PS: stell dich doch auch gerne noch vor :)

 

IMG_20190525_115216871.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

@KlausE @goza Wie ich ja schon recherchiert habe. China, Tee (Teeart etwas unklar definiert, daher alle) wegen der Pestizide, keine Unterscheidung zwischen privat und gewerblich. So ist es in dieser EU-Verordnung.

PS: ich hatte letze Woche ausnahmsweise Glück. Eine Lieferung mit grünem Aufkleber.

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Meine Sendung aus Taiwan ist unlängst bei der Einfuhr im Zoll hängen geblieben. DHL hat eine detaillierte Auflistung der Teesorten (!) haben wollen, eine Woche später wurde alles ohne Beanstandungen und mit Barzahlung der Einfuhr-USt und Gebühren zugestellt.

Ich weiß aber nicht, ob der Zoll Taiwan grundsätzlich anders als die VR China behandelt; „offiziell“ wird es von Deutschland ja als ein Land betrachtet und in den Zoll-Vorschriften steht nur „China“.

Link zu diesem Kommentar

Ihr Glücklichen ...

bin gerade vom Zollamt zurück - auch der zweite Versuch (über eine andere Firma) ist nicht geglückt. Diesmal hatte ich zwar eine Rechnung auf Deutsch und eine Pestiziduntersuchung der taiwanesischen Firma auf Englisch - hat aber alles nichts genützt, es ging zurück. Ich schiebe Frust...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...