Zum Inhalt springen

Zoll und chinesischer Tee


Empfohlene Beiträge

Ist aktuell sehr interessant wie unterschiedlich die Laufzeiten (unabhängig vom Lieferservice) sind. Ich habe heute ein Paket von der Post bekommen welches am 02. Januar in Guangzhou City losgeschickt wurde, am 08. Januar in Frankfurt angekommen und am gleichen Tag zum Zoll gekommen ist.

Und das zu Corona-Zeiten! Ich habe schon deutlich langsamere Pakete mit EMS & Co. in Zeiten vor Corona gehabt.

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Anima_Templi:

Von zollamtlicher Behandlung befreit.

ja, stimmt, so heißt der.

dann hat das ein Zöllner angesehen, aber nicht weiter als zu verzollen erachtet - so kennen und lieben wir sie.

 

hätte ich vorhin gewartet, bis ich zu Hause gwesen wäre, hätte ich den Wortlaut des Stickers nachsehen können: habe heute nämlich überraschenderweise schon eine Sendung aus Asien bekommen, hatte noch nicht damit gerechnet, und Premiere: kein Zoll bei Tee aus Japan, hatte ich noch nie. TdJ-typisch als "green tea" und Preise korrekt und mehr als gut sichtbar ausgewiesen, aber dennoch ohne Gebühren im Postkasten gelandet. verspätetes Weihnachtsgeschenk :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nein @Toha0652, das heißt es nicht. Bloß weil es nicht auf der Liste aufgeführt ist, ist es nicht zollfrei :) In der Regel wird es halt dann als Schwarztee oder Grüntee gesehen und entsprechend verzollt.

Auf den 12 Seiten dieses Fadens kannst du nachlesen, was für diverse Probleme Leute so haben bei der Einfuhr. Das betrifft aber v.a. Deutschland, in Österreich gibt es meines Wissens weniger Probleme.

Link zu diesem Kommentar

hab ich mir schon alles durchgelesen.

hat aber schon mal jemand zoll an sich
gezahlt? für eine reine puerh bestellung (ü150€) oder nur eust. wenn z. b. auch teaware dabei ist dann ist klar dass es zoll drauf gibt.. aber nur für Tee jetzt.

puerh ist zwar nicht aufgeführt aber würde dann ja wohl, wie du richtig gesagt hast, in der Regel zum Beispiel als "schwarztee fermentiert" klassifiziert werden und da steht (siehe link) ein zollsatz von 0.000%.... oder gibt es noch irgendwelche andere regelungen die zusätzlich da noch zoll draufhauen. wie gesagt ich meine damit NICHT die einfuhrumsatzsteuer(mehrwertsteuer)

Bearbeitet von Toha0652
Link zu diesem Kommentar

@Toha0652, auch wenn ich die nerven sollte. Das mit der Einfuhr noch bestimmten Lebensmittel gilt für die gesamte EU.

Es geht hierbei um Schadstoffbelastungen wie z.B. Pestizide. Wenn du den Pu-Erh ohne Problem in Österreich bekommst, schön für dich.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32019R1793
ganz unten ist eine Liste mit den betroffen Lebensmitteln "Tee, auch aromatisiert"

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt natürlich, was Klaus sagt. Allerdings handhaben die Zollämter das individuell. Die meisten Erfahrungen in diesem Faden sind aus Deutschland. Wird wohl nur einzelne Berichte aus Österreich geben.

Hier in Deutschland fällt 2-3% Zoll an ab einem Einkaufswert von 150€, zusätzlich zur E-Ust, die bereits früher anfällt.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb miig:

 

Hier in Deutschland fällt 2-3% Zoll an ab einem Einkaufswert von 150€, zusätzlich zur E-Ust, die bereits früher anfällt.

Ups, ich hab gestern erstmals in Japan Keramik bestellt und dachte wenn ich unter 150 Mücken bleibe müsste ich keinen Zoll/Steuern bezahlen. Mit wieviel % Steuer muss ich da rechnen?

Und dann hätte ich noch ne andere Frage. Wenn man sich mit EMS etwas aus China oder Japan schicken lässt wie hoch ist das versichert bei Verlust der Sendung? Bei DHL ist ja das Maximum 500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 13.1.2021 um 17:56 schrieb goza:

und Premiere: kein Zoll bei Tee aus Japan, hatte ich noch nie

ich möchte hier mal updaten, in Kombination mit der Frage:

weiß jemand, ob sich an der Zollregelung mit Japan was geändert hat?

 

ich habe mittlerweile das dritte Päckchen bekommen, ohne was entrichten zu müssen. ^_^

die Sendungen/Begleitpapiere mit

  • nur Tee
  • Tee und Teaware
  • nur Teaware

waren immer korrekt ausgewiesen, immer umgerechnet <150 EUR, womit ich zumindest mit der Einfuhrumsatzsteuer gerechnet hätte o.O

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am Samstag ein Päckchen von Thées du Japon mit Teaware für ca. 110 Euro bekommen, dafür musste ich knapp 25 Euro Zollgebühren zahlen, wurde mit EMS geschickt und dann von DHL ausgeliefert 

Ein paar Tage zuvor kam ein Päckchen mit verschiedenen Sachen im Wert von 146 Euro von einem Etsy-Händler aus China an, kostenloser Standardversand, wurde von Hermes ausgeliefert: sensationelle Laufzeit von gerade mal 10 Tagen, keine Zollgebühren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...