Zum Inhalt springen

Zoll und chinesischer Tee


Empfohlene Beiträge

@krypt.onSo, wie ich das verstanden habe, ja, es muss theoretisch jetzt jeder Kleinkram angemeldet werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Vorab-Anmeldung ist wohl theoretisch möglich ist, aber das machen mW nur Händler.

Ansonsten passiert in der Regel eines von zwei Dingen:

- Du bekommst eine Einladung vom Zoll, mit Rechnung / Zahlungsbeleg vorbeizukommen.

- Du bekommst vom Zusteller (DHL etc.) eine Aufforderung , eine Rechnung bzw. einen Zahlungsbeleg einzureichen.

 

Beim Zoll ist es dann eben die Frage, ob sie dir Sendungen aus China aushändigen oder nicht. Das ist bislang Glückssache.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich bin entweder verwirrt oder ich habe das nicht ganz verstanden. Tut mir wirklich leid. Bisher hat wie gesagt bei mir alles ohne das ich etwas tun musste (außer bestellen) funktioniert. Aus diesem Grund ist das alles für mich neu. 

 

Muss man nun seine Pakete selber anmelden oder tut das dann in dem Falle der Händler? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es der Händler für einen macht. 

Echt schade, dass man nicht einfach Tee bestellen kann ohne das man sich so sehr den Kopf zerbricht.... wie gesagt mit den Steuern habe ich kein Problem aber all die anderen Regularien überfordern mich irgendwie.

Link zu diesem Kommentar

Du musst zwei Dinge unterscheiden.

Eigentlich hätte jeder deiner bisherigen Sendungen dich gar nicht erreichen dürfen ohne Unbedenklichkeitsnachweis der Tees darin.

Das ist schon länger so und reines Glück gewesen.

Dass das funktioniert hat war einfach, weil gewisse Mengen an Paketen durchgewunken wurden.

 

Mit Wegfall des Durchwinkens wird jedes Paket beim Zoll landen zur Prüfung.

Sollte es richtig deklariert sein von außen für eine Abwicklung aus Sicht Einfuhrsteuer, ist fraglich, ob sie den Tee reinlassen aus dem ersten Grund.

Ich habe schon Tee in Taiwan bestellt, der wurde durch DHL geliefert ab Taiwan direkt und da haben die alles kostenfrei übernommen mit Rückfragen beim Händler etc. für die Verzollung.

 

Bei EMS etc. rechne ich damit, dass man zum Zoll dann laufen muss für eine Aushändigung, sofern man es dann bekommt.

Link zu diesem Kommentar

@krypt.on
Im Prinzip ist es gar nicht so kompliziert. Die Tatsache, dass du damit bisher nichts zu tun hattest ist einfach Glück gewesen. Ich versuche aber nochmal, es zu erklären:

DIe Händler in China (oder Japan, Malaysia, Taiwan etc.) werden keine Anmeldung beim deutschen Zoll vornehmen. Es ist auch nicht ganz einfach die Sendung selbst vorab beim Zoll anzumelden, weil die Sendung nicht über die Sendungsnummer identifiziert wird und du die Nummer zu Identifizierung vermutlich nicht kennst.

Wenn dein Paket in Deutschland ankommt wird vermutlich (so verstehe ich die Infos vom Zoll) der Paketdienstleister versuchen, die Sendung beim Zoll korrekt anzumelden. Falls dazu Informationen fehlen, wirst du vom Paketdienstleister kontaktiert (bei DHL bekommst du z. B. ganz klassisch Post). Da wird dann erklärt, welche Unterlagen fehlen und wie die nachgeliefert werden können. Man muss nur etwas aufpassen, die Fristen sind meistens recht kurz.

Die Alternative zum Nachliefern der Unterlagen ist in der Regel ein persönlicher Besuch beim Zollamt, wobei dort die gleichen Unterlagen vorzulegen sind (beides wie von @miig oben bereits erläutert).

Soweit zur Anmeldung. Das Prozedere ist auf den Seiten des Zolls aber auch erläutert, ich kann nur empfehlen, sich dies mal anzusehen.

Eine gesonderte Frage ist im Falle von Tee direkt aus China der geforderte Unbedenklichkeitsnachweis. Wenn du den nicht vorliegen hast, kann es sein, dass das Paket trotz erfolgter Anmeldung zurückgeht, wenn die Regelungen von den Zollbeamten angewandt werden. In der Vergangenheit hatten hier viele Teetalker oft Glück bei ihren Bestellungen. Für die Zukunft kann man hieraus aber m. E. nichts ableiten.

Bearbeitet von AnTuras
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Okay danke jetzt verstehe ich es. 

Bisher kam bei mir tatsächlich auch immer alles durch. Aber nur die kleinen Pakete. Denn mir ist aufgefallen, dass große Pakete immer lange beim Zoll liegen und dann zurück gingen zum Händler. Das war jedes Mal so bei großen Pakten. Einmal vereinbarte ich dann mit dem Händler, dass das große Paket in zwei kleine aufgeteilt werden solle, damit es bei mir ankommt. Und so war es auch.

Vielleicht haben wir ja dennoch in Zukunft Glück und der Zoll realisiert, dass es ineffizient ist all die Pakete "anzufangen". Und kleine Pakete kämen wieder ohne Probleme durch. 

Falls es zu massiven Problemen kommt müsste man überlegen was man gegen die Unbedenklichkeitsnachweise tun kann. Denn bei großem geschäftlichen Erwerb kann das mit Sicherheit jeder nachvollziehen aber bei Privatpersonen finde ich das extrem übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Kurzes Update: Sendungen (Tee) nach Österreich von China sind kein Problem (Lieferzeit 7 Tage). Bei einem angegebenen Warenwert von 45€ mussten zwar +27€ Abgaben (6€ Zollaufwand, 21€ Importkosten etc.) gezahlt werden, ansonsten reibungslos. Konnte das Paket direkt bei der Post abholen und dort den offenen Betrag zahlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Meine erste Bestellung aus China (YS) ist unterwegs und ich überleg, ob ich mich irgendwie vorbereiten muss. Unbedenklichkeitsprüfung werden ich nicht einholen können. Sowas wie ein EORI könnte aber hilfreich sein, oder? Gibt es Erfahrungen wie kulant mit Sendungen nach Berlin umgegangen wird?

Bearbeitet von blickwinkel
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb blickwinkel:

Meine erste Bestellung aus China (YS) ist unterwegs und ich überleg, ob ich mich irgendwie vorbereiten muss. Unbedenklichkeitsprüfung werden ich nicht einholen können. Sowas wie ein EORI könnte aber hilfreich sein, oder? Gibt es Erfahrungen wie kulant mit Sendungen nach Berlin umgegangen wird?

ad 1: durch Meditation und Gebet

ad 2: Berlin ist keine Frontstadt mehr; kulant - nur beim Flughafenbau und bei Wahlen:D

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Paul:

ad 2: Berlin ist keine Frontstadt mehr; kulant - nur beim Flughafenbau und bei Wahlen:D

Tja, dit is Berlin :)

Ich hoff ja eher, dass die auf dem Boden des Chaos blühende Berliner Toleranz auch hier trägt. Schade, dass die Berliner Stadtverwaltung bei Einfuhren nicht zuständig ist. Als Neuberliner halte ich mich jetzt aber mit Berlin-Bashing zurück, auch wenn die Stadtverwaltung meiner Erfahrung nach mehr mit sich selbst beschäftigt wäre als mit Zollkontrollen ...

Bearbeitet von blickwinkel
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb blickwinkel:

Ich hoff ja eher, dass die auf dem Boden des Chaos blühende Berliner Toleranz auch hier trägt. Schade, dass die Berliner Stadtverwaltung bei Einfuhren nicht zuständig ist. Als Neuberliner halte ich mich jetzt aber mit Berlin-Bashing zurück, auch wenn die Stadtverwaltung meiner Erfahrung nach mehr mit sich selbst beschäftigt wäre als mit Zollkontrollen ...

Sei froh , daß dem nicht so ist! Sonst müsstest Du Schlange stehen und kämst frühestens 2025 an Deinen Tee. Kein Berlin-Bashing sondern Fakten.

Spaß bei Seite, YS schickt wieder nach Deutschland? Das ist neu. Wann ging die Sendung raus?

Link zu diesem Kommentar

... weil Du nach Berlin gezogen bist?:)

Im Ernst, es gab ne Menge Ärger mit Scott's Sendungen in letzter Zeit (Corona, neue Zollvorschriften auf unserer Seite und einiges anderes) da hat er den Versand nach Deutschland eingeschränkt (freundlich ausgedrückt). Die Profis, die was von ihm haben wollten haben das über seine USA Seite bestellt, ging scheinbar sehr fix. Vielleicht hat er ja jetzt festgestellt, daß ihm die russischen Kunden alleine doch nicht genügen;)

Link zu diesem Kommentar

ja, die Auswahl auf der US-Seite ist tlw. starkt eingeschränkt (zB. zu gelagerten Weisstee). Die Sendung ging jedenfalls vom verteilerzentrum zurück, anscheinend hängt es in china. In der Zwischenzeit hab ich übrigens eine Sendung von moychay fix erhalten.

Und nach Berlin zu ziehen ist allein schon wegen der Wohnungssuche mutig; irgendwo muss man ja in ruhe seinen tee trinken können...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 23.11.2021 um 17:42 schrieb Entchen19:

Mein Tee kam heute ohne Probleme per Postbote hier an.

Wow, das ging schnell. Ich bekam diese Woche meine Tea-vivre und YS (China) Lieferung nach über 2 Monaten. Bei normalem DHL Versand zahlt man anscheinend nur 6€ Bearbeitungsgebühr, bei DHL Express sinds 14€.

Am 23.11.2021 um 17:42 schrieb Entchen19:

Kein Zoll oder so mehr notwendig, war ja alles über TeaVivre beauftragt und anscheinend erfolgreich auch offensichtlich 😉

Leider verwenden sie dann aber einen Steuersatz von 19%, hab nochmal bei Email angefragt; Teavivre meinte, dass sei der vom Zoll mitgeteilte Steuersatz...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

hat jemand Erfahrung mit zurück geschickten Paketen von YS?

Mein Paket wurde am 06.08 in China los geschickt und dann erstmal 2,5 Monate zwischen Kunming und Guangzhou hin u her geschickt.

Laut tracking sage u schreibe ganze 6 mal :(

Dann ist es am 18.11 in Frankfurt angekommen u am 22.11 im IPZ Frankfurt.

Jetzt kam auch wieder lange keine Info u dann die Mail von YS dass das Paket zurück gekommen ist und ich es für 30$ nochmal los schicken könnte.

Ich habe keine Informationen warum das Paket nicht durchgekommen ist. Ich habe auch keine Probleme damit Gebühren oder Zoll nachzuzahlen aber jetzt nochmal das Risiko eingehen mit der Möglichkeit das es wieder nicht durch geht.

Weiss jemand woran das liegt? Gibt es Erfahrungen mit doppeltem Versand?

Das ist mein drittes Päckchen von YS inkl Versand immer unter 150 €. Die ersten Beiden gingen ohne Probleme durch.

1 Paket von Farmer Leaf war auch kein Problem

Ich würde gerne weiterhin Tee in China bestellen aber unter den Umständen bin ich mir da nicht so sicher ob das Sinn macht.

Weiss jemand warum man vom Zoll eigentlich keine Benachrichtigung bekommt warum ein Paket nicht durchgegangen ist...

Frohes Neues !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...