Zum Inhalt springen

Zoll und chinesischer Tee


Empfohlene Beiträge

@Teelix ich habe da noch was Gefunden

Zitat

Was versteht man unter dem Begriff Dumping?

Der Begriff "Dumping" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Ausfuhr zu Schleuderpreisen". Dumping liegt vor, wenn Handelswaren eines Landes unter ihrem normalen Wert auf den Markt eines anderen Landes gebracht werden. Das ist dann der Fall, wenn der Preis einer Ware, die aus einem Land ausgeführt wird, billiger ist als der Verkaufspreis der gleichen Ware im selben Land.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zolltarif/Antidumping/antidumping_node.html

Vielleicht kannst du ja den unterstrichen Satz nachweisen?

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb KlausO:

Vielleicht kannst du ja den unterstrichen Satz nachweisen?

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wie, da ähnliche Ware von deutschen Händlern ja auch erst importiert werden muss, ist sie ja ähnlich teuer. Und überhaupt ist es ja keine für Deutschland "Handelsübliche" Ware. :D

Aber ich denke der Vergleich mit den Preisen bei ein paar deutschen Onlineshop sollte schon zeigen, dass es kein Dumpingpreis ist.

Ich werde gleich erstmal zur Post, und hoffe, dass außer dem Zoll alles mit dem Paket in Ordnung ist.

Und vorallem hoffe ich, dass die es bei der Post gebacken bekommen, mir meine Zollunterlagen zu besorgen. Die haben da in letzter Zeit viele neue Aushilfen/ungelernte Mitarbeiter, die mir häufig weder menschlich noch fachlich kompetent erscheinen. Mal sehen vielleicht hab ich ja heute Glück.

P.S. @miigg, könntest du die Diskussion vielleicht ins Zoll-Thema verschieben? Ist dort vielleicht passender, oder?

Bearbeitet von Teelix
Verschiebe-Wunsch
Link zu diesem Kommentar

Ich zweifel immer mehr daran, dass dieses Forum hilft grundlegende Dinge zu vermitteln...stattdessern werden Mythen aufrechterhalten...

Yixing, wenn nicht zu 100% von Hand gefertgt, arbeitet mir Formen. Solche Formen stellt niemand für Unikater her! Und diese unterschwellige Annahme in China müsse alles immer billiger sein wie im Westen glaube ich auch nicht. Insbesondere in Bezug auf Tee und Teezubehör - es gibt in China deutlich mehr Teelibehaber als hier...und der ein oder andere davon hat auch das nötige Kleingeld ;-)

Link zu diesem Kommentar

[Bearbeitet durch miig: Zitate- und Rausschmiss-Diskussion ausgelagert]

Und zu den Yixing Kännchen: halbhandgefertigte sind doch Massenware, da braucht es keinen Meister dazu, die gibt es ab ca. 15 Euro in China. Normalpreis im Laden wie bei TaeTea ist aber durchaus ebenfalls 60-80 Euro.

Rein handgefertigte Kännchen von Meistern mit bestem Ton sind doch weitaus seltener und dadurch berechtigt, dass es wirklich Einzelstücke sind, oder es nur wenige Stücke gibt, teilweise nur 3 oder auch mal 10, vllt. auch mal 20, und es keine Standardformen dafür gibt.

Von all dem würde ich aber die Billigkännchen trennen die es für unter 5 Euro gibt.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich kann nur sagen: Mal so, Mal so.

Über Etsy hatte ich Mal ein Künstlerschale von einem japaner gekauft, ca 100,-. Er hatte dann einen deutlich niedrigeren wert draufgeschrieben, das ging ohne Probleme durch. 

Mit meinem guten Freund Mr. Suga aus Japan, der mich immer Mal wieder mit den CDs "unserer" Idolgruppe beglückt, hab ich grundsätzlich Pech. Obwohl er immer "geschenk/CD" draufschreibt, muss ich immer beim Zoll antanzen. Teilweise peinlich, er packt dann immer noch Autogrammkarten, Bilder etc mit rein, die für westliche Augen unter Umständen etwas merkwürdig wirken. Ich bat ihn aus Spass, mir bitte bitte keine Gummipuppe zu schicken. 

Leider ist mein english schlecht und seines noch schlimmer.

"I will think about your nice Idea", schrieb er nur.

Seitdem hab ich angst .

Link zu diesem Kommentar

@Joscht Falsche Deklaration des Wertes ist Zollbetrug! Anstiftung dazu ebenfalls ein Strafrechtstatbestand.

Seriöse Händler machen da sowieso nicht mit.

Außerdem bleibt man  meist unter der Freigrenze und ist man drüber zahlt man halt die paar Euro.

Das ist es mir jedenfalls wert. Ich möchte nicht in der Reihe der "Geiz ist Geil Typen" der "Wenn die so doof sind Typen" oder gar der "Das macht doch jeder Typen" stehen.

Das soll bitte nicht Oberlehrerhaft oder als Gutmenschentum rüberkommen aber ich bin so ein alter Sack, daß ich die Scheiße meines Hundes auch mitnehme wenn es niemand sieht. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe heute zum ersten Mal selber die Erfahrung mit dem Zoll machen müssen. Kaufe seit mittlerweile 4 Jahren regelmäßig in China (meist YS) und bis auf eventuelle Nachverzollung gab es nie Probleme. Die Päckchen bleiben zwar immer beim Zoll hängen, aber nach Vorlage der Rechnungen etc. ging alles immer glatt.
Heute wurde mir vom Zollbeamten gesagt "Das ist das letzte Mal das sie das so mitnehmen dürfen, beim nächsten Mal müssen wir dann das Veterinäramt einschalten." Ich war ziemlich perplex und hab mich dann etwas länger mit denen unterhalten. Mir haben sie gesagt das wäre jetzt neu, zumindest neu in ihrem System, ab sofort muss jeder Tee aus China mit dem Veterinäramt geprüft werden. Auf meine Nachfrage was das denn genau heißt, gab es aber keine konkreten Antworten.

Ich durfte mein Paket dann mitnehmen (was ich auch schon etwas befremdlich finde, entweder gibts ne Regelung oder eben nicht) - bin aber jetzt natürlich sehr verunsichert. Ich bestelle zur Zeit viel Fu-Cha, also Tee mit Golden Flowers/Pilzsporen. Alleine das macht mir schon Sorgen da mir niemand so richtig erklären konnte was denn nun genau die Bestimmungen sind.

Hat jemand hier weitere Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Wurde bereits mal eine Aushändigung der Sendung verweigert? Ich möchte so ungern auf meinen Tee verzichten...

Das Päckchen diesmal war aufgrund des Black Friday Sales etwas größer, waren so ca 125.-$ Warenwert (ca 109 €).

Link zu diesem Kommentar

@abhuva ein Kauf von YS und geschickt mit EMS landete in Frankfurt bei der GDSK. Von denen habe ich dann der Einfachheit halber die Zollabwicklung machen lassen. Das war ein formaler Akt. Einen Monat später kam noch eine Rechnung über 40Euro von irgend einer veterinärtechnischen Untersuchung. Ich war mir sicher, daß die Bings nicht geöffnet worden waren, habs aber bezahlt, weil ich ja nun zwischenzeitlich selber geöffnet hatte und nichts beweisen konnte.

Derzeit ist wieder was von der GDSK abgewickelt worden. Die Sendung ist noch nicht hier. Ich werde, mir den Spaß machen und das Paket ungeöffnet ein paar Wochen liegen lassen oder eben, bis wieder eine Rechnung von einer labortechnischen Untersuchung kommt. Wenn sich dann rausstellt, daß die Bings unberührt sind, ist mir das mindestens eine Zurückweisung der Rechnung wert. ... Fakt scheint zu sein, daß so eine Untersuchung Teil des Einfuhrprozedere ist, ob sie nun gemacht wird oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, das ist ja unglaublich, dass es da immernoch so ein Hin und Her gibt. Ich hatte bisher nur einmal eine GDSK-Sendung, und die hab ich selber angemeldet, das ging dann klar.

 

vor 7 Stunden schrieb abhuva:

 "Das ist das letzte Mal das sie das so mitnehmen dürfen, beim nächsten Mal müssen wir dann das Veterinäramt einschalten."

Sowas ähnliches wurde @KlausO ja auch gesagt, richtig?

Ich bestell regelmäßig, zuletzt vor 2 Monaten. Und das war eine wirre Chawangshop-Sendung mit lauter seltsamen Tees - konnte ich ganz wie üblich beim örtlichen Zoll abholen, ohne finstere Zukunftsprognosen oder irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, hatte jetzt ebenfalls einen roten Aufkleber auf das Paket bekommen und musste beim Zollamt vortanzen. (einfach mal hier als weiteres Fallbeispiel gepostet)

Die Dame war  sehr nett und entgegenkommend; und sie wollte mir den Tee auch durchwinken, was sie letztlich auch tat - wenn auch das lockere Gespräch recht langs dauerte und ich an mehrerern Stellen abgeklopft wurde.

Dennoch: Laut Software-System wäre das wohl nicht einfach so gegangen. Und das betraf nicht nur die Kategorie 'fermentierter Tee' (hatte selber fast nur Pu-Erh und etwas Hei Cha im Karton), sondern auch die Kategorie 'grüner Tee', mit der sie es nach der ersten Blockade im System versuchte.
Schließlich fand sie aber eine Lösung, den Tee als etwas irgendwie noch möglich anderes laufen zu lassen.
Aber eine andere Person, jemand sehr nach Form handelnder, eine andere Laune vielleicht o.a., und man hätte es ohne weiteres nicht durchgehen lassen können - so mein Gefühl beim Verlassen des Zollamtes.

Wie ich meinte herausgehört zu haben, ist es wohl der Aspekt 'Pestizide' (aber ohne Garantie), der hier von Bedeutung ist. Die Schranke wurde wohl, so die Dame, in Hinblick auf größere Liefermengen eingebaut.
Dass es sich nur um geringe persönliche Liebhabermengen handelte, sprach für sie dann für ein Umgehen der Schranke. (Vielleicht hilft der letzt Satz ja jemandem mal in einem möglichen Vor-Ort-Problem-Gespräch)
 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 2018 sechs Tee-Pakete (nur e-packet) erhalten. Nach meiner Erfahrung ist e-packet langsamer geworden. Nach Einführung waren sie meist nach 2 Wochen hier, aber jetzt dauert es teilweise deutlich länger.

Dagegen kommen jetzt e-packets, die über Einfuhrumsatzsteuergrenze liegen meistens durch. Zumindest das ist eine erfreuliche Entwicklung. Einmal musste ich 2018 zum Zollamt, aber da gab es keine Probleme. Bei Tee scheint es zumindest hier für den Privatgebrauch keine Probleme zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Am 13.1.2019 um 21:13 schrieb blindblend:

Wie ich meinte herausgehört zu haben, ist es wohl der Aspekt 'Pestizide' (aber ohne Garantie), der hier von Bedeutung ist. Die Schranke wurde wohl, so die Dame, in Hinblick auf größere Liefermengen eingebaut.

Dass es sich nur um geringe persönliche Liebhabermengen handelte, sprach für sie dann für ein Umgehen der Schranke. (Vielleicht hilft der letzt Satz ja jemandem mal in einem möglichen Vor-Ort-Problem-Gespräch)
 

Vielleicht wäre dann bei bestellten bings der satz "der tee ist ja nur dekoration, den stell ich mir ins regal zur zierde" mit gleichzeitigem zeigen eines entsprechenden fotos ganz angebracht :ph34r:

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...