Empfohlene Beiträge

Hallo TeeTalk User!

Ich bin Yuseong und komplett neu hier! Ich komme aus dem Norden bin 25 Jahre alt und bräuchte auch direkt eure Hilfe...

Momentan bin ich dabei mich mit einem Tee-Online Shop selbstständig zu machen. Ich habe schon ähnliche Beiträge in diesem Forum gesehen und falls meine 
Fragen schon in einem anderen Beitrag beantwortet wurden dann tut es mir Leid, dass ich nochmal mit demselben Thema ankomme.

Während meiner Planung für den Tee-Shop habe ich schon einen passenden Großhändler gefunden mit dem ich auch schon in Kontakt stehe.
Soweit so gut. 
Was ich aber immer noch nicht vollständig klären konnte ist die Rechtslage von dem Verkauf von Tee.
Anforderungen und Richtlinien an denen ich mich orientieren muss. 
Wie sieht es bei Tee mit dem Lebensmittelschutzgesetz aus? Infektionsschutzgesetz? 
Das Internet ist leider voll mit uralten Beiträgen und veralteten Gesetzen...
In anderen Foren wird Leuten oft einfach komplett davon abgeraten einen Shop zu eröffnen, weil es zu viel zu beachten gibt und die Leute oft nicht genug informiert sind.
Ich bin aber bereit. Ich möchte wirklich alles geben :D Ich bin bereit nervige Formulare auszufüllen und Monate lang zu planen. 
Also... Hilfe.. bitte.
Gesetze, Richtlinien, Verordnungen? Her damit. Ich will sie alle erfüllen.
Bis jetzt habe ich nur ein Hygienezeugnis und einen Teegroßhändler und werde demnächst das Gewerbe anmelden. Danach werde ich meine Firma Bio-zertifizieren lassen, da ich Bio-Tee verkaufen möchte.

Tut mir Leid, dass mein Begrüßungspost direkt mit so einem eher trockenen Thema gefüllt wurde.
In Zukunft kommen bestimmt auch interessantere Beiträge :D

Liebe Grüße,
Yuseong

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum. Viele der Antworten werden in eine ähnliche Richtung gehen wie die, die Alex vor einiger Zeit bekommen hat:

Auch wenn du einen Großhändler konsultierst und einen Shop eröffnen willst statt einem Teehaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Yuseong:

In anderen Foren wird Leuten oft einfach komplett davon abgeraten einen Shop zu eröffnen, weil es zu viel zu beachten gibt und die Leute oft nicht genug informiert sind.
Ich bin aber bereit. Ich möchte wirklich alles geben :D 

Naja, ich habe hier schon einige den Shop eröffnen und wieder schließen sehen, sie waren alle bereit, alles zu geben, und hatten oft anders als du sogar eine Nische, die sie von anderen Händlern unzureichend bedient sahen. Und leider viel zu oft mit Hinweis auf Prof. Faltin. 
Diese Nische musst du aber selber erkennen, um sie mit entsprechendem Leben füllen zu können. Ich selber bin mit dem bestehenden Angebot bereits sehr zufrieden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von Joaquin
      Es wird offensichtlich an mehr Teemaschinen gebastelt, als ich dachte. Nicht immer Top und sinnvoll, aber ich mag dieses Bastlerzeug
      Japanese Tea Serving Robots and Puppets

Steampunk Teemaschine / Teebeutelzieher / Tea bag puller

Robot makes a cup of tea

• Von Andi2211
      Hallo an alle,
      Wie der Titel schon sagt, bin ich Tee Neuling. Bisher habe ich vorwiegend lose Früchtetees getrunken.
      Nun würde ich gerne mal "echte" Tees versuchen. Leier kann ich noch nicht mal sagen, in welche Richtung es gehen soll.
      Habs schon mit Schwarztee probiert. Das war aber gar nicht mein Ding, weil zu bitter.
      Ich hoffe ihr könnt mit meinen etwas dürftigen Angaben überhaupt weiterhelfen. Bin mir halt wirklich noch sehr unsicher.
      Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich, was sich am Besten für Anfänger eignet. Schließlich hat auch ein erfahrener Teekenner mal angefangen
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten

• Von Evergreen
      Guten Tag liebe Tee Community,

hab gerade meinen frischgekauften losen grünen Tee (mit Aroma) aufgemacht und das lag oben in der Packung. Wisst ihr was das ist?

Es riecht haar genau wie der Tee. Sieht fast aus wie aus kleinzeug gepresstes Pellet.

• Von nubertfan
      Moin zusammen,

ich möchte mich mal kurz vorstellen.
      Bin eigentlich ein typischer ungesund Trinker und gönne mir gerne mehrere Süßgetränke pro Tag.Davon möchte ich jetzt weg und habe angefangen, Tee zu trinken.
      Angefangen hat das ganze mit der Teemaschine Design Tea & More Advanced von Gastroback.
      Da ich keine Ahnung habe wie ich Tee zubereiten soll, ist das schon eine gute Hilfestellung.
      Zuerst bin ich in den örtlichen Tee Gschwendner eingekehrt, aber dann recht schnell in ein echtes Teegeschäft gegangen.
      Ich bin sehr gespannt wie sich mein Teegeschmack und Trinkverhalten über die Zeit verändert und freue mich, viel über das Thema Tee und alles drum herum  hier zu lesen.

Viele Grüße Euer

Nubi
    • Von Mindly
      Hallo alle zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum und lese ganz gern im stillen ein paar Einträge mit. Schon ein paar Jahre trinke ich leidenschaftlich Tee. Angefangen habe ich mit japanischem Grüntee, hab mich aber jetzt schon an alle großen Überkategorien von Tee herangetraut. Mir fällt es nur ziemlich schwer, gute, in Deutschland ansässige Online-Shops zu finden. Bisher hab ich hin und wieder bei Sunday, teabento oder dem Teekontor Kiel bestellt - meist zufrieden. Von Meileaf hatte ich meinen ersten PuEhr Cake, von dem ich auch ziemlich begeistert war. ich möchte aber gern noch mehr ausprobieren und finde es wirklich schwer, neue Shops zu finden. Im Forum kann man sich zwar durchklicken, aber bei den eingetragenen Shops nach PLZ ist auch viel dabei, was nicht so recht passt. Ich habe auch schon versucht, einen Thread zu finden, der ein paar Empfehlungen beinhaltet, bin aber kläglich gescheitert. Also, gab/gibt es dazu schon einen Thread? Wenn ja wäre ich sehr dankbar, für einen Link. Ansonsten würde ich gern ein paar gute Empfehlungen haben von Leuten, die schon ein bisschen mehr oder vielfältige Teeerfahrung gemacht haben :). 

Vielen Dank und liebe Grüße,
      Mindly

PS: Ich hatte keine Ahnung, in welche Forumskategorie so eine Frage am besten passt. Gern verschieben :). 
  • Neue Themen