Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ah - gut, dass du fragst. Ich wollte dazu eh schon mal was schreiben. Ich mach mir fast täglich eine Kanne morgens, und nehm die dann mit. Meine Erfahrungen: die Original-Kanne von Thermos ist gut und sehr stabil. ABER: zwei Dinge sorgen bei mir dafür, dass der Tee sehr schnell nahezu jegliches Aroma verliert:

- heiß einfüllen

- Edelstahl-Innenbehälter.

Deswegen bin ich mittlerweile dazu übergegangen, den Tee vor dem Frühstück zu machen, und ihn dann abgekühlt in einer Glasflasche mitzunehmen. Ich hab eine Soulbottle, die ist etwas teuer, aber schon gut gemacht und sehr dicht. Aber es ist eben kein getempertes Glas - man kann sogar heiße Sachen drin mitnehmen, muss das Glas aber langsam aufwärmen. (Offizielle Angabe: Nicht mehr als 30°C Temperaturunterschied). Eigentlich verwunderlich - eine Trinkflasche für 30€ gibts nicht getempert, aber die 3€-China-Glaspitcher schockt selbst das brutalst kochende Wasser nicht. Hmm...

Wie dem auch sei: Ich bin quasi zu faul für das graduelle Aufwärmen und nehm ihn einfach abgekühlt mit. Glasflaschen haben halt den Vorteil, dass man auch schön reinsieht. Dann hält sich das Aroma feiner Tees wirklich sehr gut, auch mehrere Stunden lang. In der Edelstahlthermos schmeckt er sehr schnell nicht mehr... höchstens Shu könnte da länger halten. Böse Zungen sagen jetzt, das liegt daran, dass er eh nicht schmeckt :P

Es wär interessant, mal eine Thermoskanne mit Glaseinsatz zu probieren. Die sind offensichtlich bruchempfindlicher, aber das Aroma könnte sich etwas länger halten. Grad im Winter, oder wenn man heißen Tee haben will, ist es womöglich ein Kompromiss. Wobei ich davon ausgehe, dass der Tee, sobald er heiß gehalten wird, einfach vor sich hinzieht und schnell nach unten geht. Wenn ich jetzt im Winter am Weihnachtsmarkt arbeiten würde, wär mir der Geschmack natürlich egal - hauptsache was warmes. :)

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Lieber Joscht, das war jetzt etwas grob, schliesslich ist es unser Fersi! :thumbup:

@topic: Hochqualitativen Tee würde ich jetzt nicht für unterwegs vorbrühen. Das Zeugs verändert sich. Aber miig hat recht, Shou oder auch alter Sheng bleiben relativ konstant. Ansonsten würde ich dir eher eine Art Grandpastyle in einer Themosflasche empfehlen, wo du aber noch einen Filter dazwischen hast und das Kraut erst kurz vor dem Trinken ins heisse Wasser reinkippst und falls es zu stark zu werden droht auch wieder vom bereits gezogenen Aufguss trennen kannst - entweder das oder das.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich kann ebenso von Edelstahlthermoskannen abraten. Und wenn, dann füll da niemals (!) Schwarztee, Shou oder ähnliches hinein. Die Ablagerungen führen dazu, dass dein Oolong nach 2h nach abgestandenem Schwarztee schmeckt. Aber so oder so: Tee verliert da irgendwie seinen Geschmack, bzw. verkommt graduell zu so einem "Standardteegeschmack". Schwer zu beschreiben. Wenns besserer Tee sein soll, dann fülle ich einfach nur kochendes Wasser ein, gieße es wieder zurück in den Kocher, koche es erneut auf und gieße es dann wieder hinein. Dann kann man auch mit einem Komjove oder einem Reisegaiwan (bzw. Easy Gaiwan) unterwegs Tee genießen und in den ersten Runden ist das Wasser noch wirklich fast kochend. Da scheint sich kein Geschmack in das Teewasser zu übertragen, zumindest schmeckte der resultierende Tee auch passend.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmals für die Tipps. Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass dies nicht für mich ist. Für mich käme so etwas nicht in Frage, außer für heiße Kräuteraufgüsse, denn bei diesen kann nicht viel passieren. Ein guter Freund will seinen Tee gerne zum Wandern mitnehmen und dabei nicht auf viel tamtam angewiesen sein, daher hat er mich gefragt und da ich in diesem Sektor keine große Kompetenz darstelle, wenn es um den Erhalt von Geschmack für to go oder in diesem Fall to hiking geht, ging meine Frage an euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

@GoldenTurtle stimmt. aber ich entschuldige mich nich.

Interessant auch eher: Wie bereite ich unterwegs am besten meinen Tee zu. Und dazu ist natürlich immer die Temperatur des Wassers interessant. Ich bin ein bekennender Unterwegszubereiter (so wie in der Weimarer die Nudisten bekannten, lol), aber Tee käme mir nie in die Thermoskanne. Laut meinem leider verschollenen Lehrmeister Along in Sachen Achtsamkeit: Heißes Wasser. In eine Thermoskanne kommt nur heißes Wasser. Tatsächlich bin ich heute die schlappen achthundert Kilometer von Berlin nach Zeebrugge gefahren, ohne Pause, nur mit der 0.7l Thermoskanne mit Wasser. Heißem natürlich. Essen wird damit unwichtig. Pausen auch. 

Ich schmeichele Along sehr, wenn ich ihn "meinen Lehrmeister" nenne, denn wir waren nur 6 Wochen zusammen. Aber in dieser Zeit habe ich so viel gelernt oder einfach nur bestätigt bekommen.
Wir waren für ein verlogenes Friedensprojekt in Jordanien, er war als Mediator engagiert, ich als Tonmeister und Fotograf. Wenn ich meine Fotos heute anschaue und die von vor 12 Jahren... Er hat mir zwei essentielle Tips gegeben. Und das nicht mal direkt, der Mann war überhaupt kein Profi. Und selbst in Sachen Ton, wo mir damals schon niemand was vormachen konnte, ... es gibt solche Menschen und jeder hat ja irgendwann seinen Lehrmeister. Aber jemanden zu begegnen, wenn man schon gefestigter ist und dann trotzdem, das wünsche ich jedem. 
 
 

Link zu diesem Kommentar

OK sieht so aus, als hätte ich die Frage jenes Freundes etwas missverstanden. Er meinte eher, was schon ein paar hier schrieben, dass er eine Thermoskanne braucht die das Wasser so lange es geht auf gleicher Hitze hält um diese mitzunehmen oder generell für unterwegs Wasser parat zu haben das die Hitze bestmöglichst lange auf hoher Temperatur hält ohne dabei schnell abzusinken.

Kennt da jemand ein gutes Produkt?

Link zu diesem Kommentar

Für Pu-Erh-Sessions draußen mit einem Teefreund habe ich mich nach einiger Recherche aufgrund Bewerbung und Rezensionen für die Thermosflasche von Isosteel in der 0,9l Fassung entschieden (Dreh-, statt Druckverschluss), um heißes Wasser mit möglichst keinem Temperaturverlust bei mir haben zu können. (0,9l, da je kompakter, desto weniger Temperaturabfall)

Weil man ein paar dieser Flaschen bräuchte (bei 90-100ml reichten uns bisher meistens zwei - wobei ich einen Gushu nochmal mit einer kompletten weiteren Füllung im Anschluss alleine zum Abschluss bringe) und es sich somit in der Summe läppern könnte (....), mag eine Suche bei entsprechenden Kleinanzeiger-Portalen gegebenenfalls Sinn machen.

Wir sind bisher ziemlich zufrieden mit dieser Lösung; ich muss aber auch anmerken, dass zwischen Auffüllung und erstem Anbruch bisher nicht mehr als ca. eine Stunde verstrichen war.

Bearbeitet von blindblend
Link zu diesem Kommentar

Also wenn es nur um heißes Wasser (!) geht, kann ich die Edel(?)stahlisolierflasche aus dem Standardsortiment von IKEA empfehlen. Diese Flasche kostet weniger als zehn Euro, fasst einen Liter und man kann sich auch nach fünf bis sechs Stunden Wanderung noch hervorragend die Finger an dem Wasser verbrühen.

Nachteil ist, dass die Flasche recht groß und aufgrund des Materials auch leer nicht federleicht ist. Die Funktionalität ist aber sehr gut. Ich nehme die Flasche gerne auf Wanderungen mit, um mir gegen Mittag/Nachmittag mit meinem kleinen Reisegaiwan und -schälchen eine Teepause zu gönnen.

Zum warmhalten von etwas anderem als Wasser habe ich die Flasche aber noch nicht benutzt. Sie taugt jedoch definitiv nicht, um darin direkt Tee zuzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch, trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu ab:

Bis vor kurzem nutzte ich zum Transport von heißem Wasser keine Isolierkanne sondern eine Isolierflasche aus Edelstahl. Durch ihre eher schlanke Form, nicht so bauchig wie Kannen, passen sie ganz gut in den Rucksack und sind meines Erachtens nach gut für unterwegs und halten das Wasser heiß. Den Deckel/integrierten Becher kann man auch gut nutzen, um Wasser für Grüntee abkühlen zu lassen. Wir hatten eine von Alfi (https://alfi.de/alfi-isolierflasche-isotherm-perfect-automatikverschluss.html) - andere Mütter haben aber sicher auch schöne Kinder. :P 

Wichtig ist natürlich, wie bereits erwähnt wurde, die Kanne mit dem aufgekochten Wasser zu erhitzen und dann nach einigen Minuten (empfohlen werden meist 5 Minuten) nochmals aufzukochen, einzufüllen (am besten randvoll) und direkt zu verschließen. 

Leider gab sie nach rund drei Jahren den Geist auf - ich nutzte sie in dieser Zeit primär im Büro, von einem Tag auf den nächsten isolierte sie nicht mehr und würde auch von außen extrem heiß, was wohl auf den Verlust des Vakuums zurück zu führen ist, wahrscheinlich durch einen Haarriss o.ä. Kann auch gut sein, dass sie ein Kollege runtergeworfen hat. :D Bis dahin hatte sie aber auch in der Vergangenheit ein paar Stürze hinter sich gebracht ohne Schaden davon zu tragen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt das Thema so verstanden, dass nur Wasser darin transportiert werden soll, kein fertig zubereiteter Tee.Ich möchte darin heißen und kalten Tee transportieren.

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer passenden Lösung für mich...

-Glas oder Edelstahl, ggf. auch Kunststoff, wenn wirklich geschmacksneutral

Anforderungen:
-leicht 
-darf Geschmack des Getränks nicht verändern
-Flasche darf Geschmack des Inhalts nicht annehmen
-dicht
-schön wäre integrierter Sieb, aber kein Muss

Welche habt ihr, welche empfehlt ihr? Ich höre immer wieder, dass Edelstahl eigentlich nicht geeignet ist. Ich hatte bisher halt nur diese Thermosflaschen Erfahrungen-und da haben alle mistig geschmeckt :/ 


 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Am 3.8.2018 um 19:47 schrieb linda_leniem:

Evtl habe ich für mich eine Lösung gefunden-hübsch, nicht zu schwer, isoliert und mit Glaseinsatz+leicht zu reinigen. Hat jemand zufällig Produkte davon? Scheinbar sind alle mit Glaseinsatz

Danke für die Empfehlung. Ich habe mir das Modell 40 Max mit 0,75L gekauft. Ich benutze die Kanne nur für Wasser, um den Tee dann direkt aufzubrühen. Es ist die erste Isolierkanne, die ich dafür ausprobiert habe, daher kann ich sie schlecht mit anderen Flaschen vergleichen. 

Was mir auffällt ist, dass das Wasser nach ca einer Stunde in der Flasche einen leichten Plastikgeschmack annimmt. Man kann ihn nur schmecken, wenn genau darauf achtet und wenn man dann Tee kocht, ist er natürlich nicht mehr wahrnehmbar. Es fühlt sich nur immer etwas komisch an, wenn man weiß, dass der Geschmack verfälscht sein könnte.

Dutzendfach ausspülen auch mit Tee oder Seife ändert nichts. Vom Hersteller wird angegeben: "Qualitativ hochwertiger Kunststoff (PP) - 100% BPA- und Phthalate-Frei, ohne Schadstoffe" also weiß ich nicht, ob dieser Plastikgeschmack bei anderen Flaschen geringer ist. Falls noch mal jemand über diese alte Thema stolpert, über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar

@Currywurst44 Für die Zukunft, falls deine 40 MAX kaputt gehen sollte: eine Edelstahl(Korpus)/Bambus(Deckel)-600ml-Thermosflasche, die ohne Kunststoffe auskommt. Ausnahme: Silikon für die Dichtung, doch dies ist der einzige Kunststoff, der sofern richtig getempert (mit Wärme behandelt) nahezu ähnlich neutral (auch bei Hitze) wie Glas mit Stoffen & Flüssigkeiten reagiert: https://plastikfreiheit.de/ohne-plastik/thermosflasche-isolierflasche-edelstahl/  - ist derzeit vergriffen.

Alternative (ebenso nur mit Silikonring, sonst Stahlkorpus & Bambusdeckel) um € 32,90.- & Versand in DE 3,60.-, 600ml: https://www.sugartrends.com/de/thermosflasche-aus-edelstahl-0-6l 

Und noch eine Alternative um € 29,23.- (750ml) oder € 25,20.- (500ml); ebenso Stahl, Bambus, Silikonring: https://www.amazon.de/Alpin-Loacker-Trinkflasche-Edelstahl-Plastik/dp/B073JF9MZ7

... und dann schmeckt auch nix nach Plastik.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi, wollte mal nachfragen ob es hierzu neue Empfehlungen für Thermoskannen gibt? Will mir eine zulegen, um für die Arbeit warmes Wasser dabei zu haben oder auch mal einen Kräutertee reinzufüllen. 

Habe mal so rumgeschaut und natürlich auch auf Bpa-frei usw geachtet. Und bin dabei auf Klean Kanteen gestoßen, jedoch sind diese nach meiner unqualifizierten Meinung doch sehr überteuert.  

Link zu diesem Kommentar

@Tim20

Ich habe da Bedenken... Eine Thermoskanne wird, egal wie gut sie verarbeitet ist, immer Wärme verlieren. Man will seinen Tee ja auch bei der richtigen Temperatur aufgießen und ob das über einen normalen Arbeitstag möglich, wage ich stark zu bezweifeln.

Wäre es nicht eine Alternative, den Arbeitgeber zu fragen, ob Du einen Wasserkocher an den Arbeitsplatz aufstellen darfst?

Link zu diesem Kommentar

@Salad Fingers

Erstmal danke für die Antwort. Und tatsächlich währe dies keine Alternative, da ich noch studiere (aktuell befinde ich mich im Praxissemester, währe also keine optimale Lösung) und deshalb auch recht viel unterwegs bin. Zudem bin ich vom Sport aus auch viel unterwegs (Busfahrten usw), deshalb suche ich auch nach einer Thermoskanne. 

Zudem will ich ja auch keine hochwertigen Tees unterwegs zubereiten, sondern eher einen Bancha oder sonstiges. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...