Zum Inhalt springen

Tetsubin zerstört - wer hat einen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe aus Unachtsamkeit meinen Tetsubin zerstört (Tetsubin auf Herd ohne Wasser - huch, das Wasser fehlt ja - reingekippt - krach, gerissen). 

Nun meine Frage wer hat einen für mich? 1 - 1,6 L reichen mir vollkommen.

Wer also einen Abzugeben hat, ich bin interessiert. Sollte natürlich ein unemaillierter sein. 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hmm... die Seite verkauft gusseiserne Teekannen, mit Emailleschicht. Nicht zum Wasserkochen empfohlen, denn das Emaille kann durch die starke Erhitzung abplatzen. Bei der Benutzung als Teekanne ist das eher kein Problem, da die Kanne bei weitem nicht so stark erhitzt wird.

Zitat

Erst jetzt beginnt die Veredelung der Gusskanne von innen, in Form einer Glasverhärtung (Emaille). Gleichmäßig im Inneren der Gusskanne verteilt, verhindert diese eine mögliche Rostbildung. Traditionell wurden die Teekannen von Innen ausgebrannt, um die Ausbreitung von Rost zu verhindern.

https://www.die-gusskanne.com/gusseisen-teekannen/

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das eher nicht so korrekt, was da steht. Sofern ich nicht komplett schiefliege, ist die Benutzung gusseiserner Pötte als Teekannen überhaupt nicht üblich in Japan und wars auch nie, sondern das wurde für die Westler gemacht. Somit müsste man sagen: Traditionell wurde kein Emaille aufgebracht und die Kannen wurden zum Wasserkochen verwendet. Bitte um Korrektur, falls ich mich da irre.

Aber sei's drum: Wie kann man denn durch das "Ausbrennen" von Gusseisen Rost verhindern?

Link zu diesem Kommentar

Miig, du musst was suchen, im Katalog kommen irgendwo auch die echten Tetsubin als Nischenprodukte ;-)

 

Ich habe den Ayakito 1,2.

China Katalog Seite 36

 

Im Japan Katalog Seite 14 wird das mit dem Tetsubin noch einmal detailliert beschrieben, ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen.

 

https://www.die-gusskanne.com/kataloge/

Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

@AndreH Vielleicht kann ein Schlosser deine Tetsubin schweissen? Das würde bestimmt spannend aussehen wenns klappt!
Ich denke nicht dass hier Tetsubins verschenkt werden - eine Anständige kostet mindestens etwa 2, 300 Euro.

@Entchen19 Yutanari 1,1 welche auf Seite 36 abgebildet ist, ist allem Anschein nach wirklich eine Tetsubin, diejenige auf der Seite 37 wiederum nicht - hast du den Namen verwechselt?!?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...