Zum Inhalt springen

Chawangshop Liu Bao Empfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Hierzulande gibt es kaum Quellen und wenn dann nur ein oder zwei Exemplare, wenn überhaupt. Heicha ist generell in der Tee Gemeinschaft egal ob Deutsch oder Englisch ein wahres Mysterium. Es gibt wenig Quellen und generell ist es wohl die größte Randgruppe im Bereich von Tee. Was schade ist - denn ich komme immer mehr auf den Geschmack vor allem Liu An und Tian Jian haben es mir schon sehr angetan. Mit Liu Bao hatte ich bisher noch kein großes Glück, vor allem mag ich keine Golden Flower und von daher fallen diese Konsorten die jenes Attribut haben weg. Und es sollte nicht zu massiv Schimmelkeller Atmosphäre ausstrahlen ;) 

Link zu diesem Kommentar

Da triffst du ins Schwarze, Versi. Honza ist ein Exzentriker, und scheint ein bisschen das Interesse an den frischen Pu-Pressungen verloren zu haben. Er ist aber m.E. eine der allerbesten Quellen für Heicha, sowohl Liubao als auch Liu-An. Ich hab ein paar davon:

https://www.chawangshop.com/hei-cha/guangxi-liubao-cha/1990s-cnnp-guangxi-large-leaves-liubao-malaysia-storage-50g.html
der hier ist richtig, richtig gut. Nicht zu heftig feucht gelagert, aber schon sehr reif, da die Malaysia-Lagerung schon sehr intensiv ist.

https://www.chawangshop.com/hei-cha/guangxi-liubao-cha/2001-su-rui-liubao-tea-50g.html
bei dem Gesellen hier rate ich zur Vorsicht. Ultrafeucht gelagert - die Blätter sind mit weißem Schimmel bedeckt, Pauls ganze Werkstatt hat nach den 6g gerochen. Nichts für schwache Nerven, so brutal ist kein Liubao, den ich sonst je hatte. Echt nur für Fans.

https://www.chawangshop.com/hei-cha/guangxi-liubao-cha/2008-ye-sheng-raw-liubao-tea-100g.html
Kein Premiumtee, aber sehr ausgewogen, easy drinking mit etwas Alter.

https://www.chawangshop.com/hei-cha/guangxi-liubao-cha/2008-three-cranes-3008-gu-shu-liubao-cake-400g.html

Meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtip. Der wurde nicht im Shu-Style fermentiert, wie es sonst bei so vielen Liubaos gemacht wird. Hat viel Power, und enormes Alterungspotential, aber das Grundmaterial ist ziemlich hochwertig. Ist ein bisschen Geschmackssache, aber wenn man reife, abgefahrene, auch mal ruppige Tees mag, dann bekommt man einen qualitativ sehr soliden Tee für läppische 40€.

 

Die meisten dieser LIubaos, und viele mehr, gibt es als Muster:

https://www.chawangshop.com/tea-samples/hei-cha-dark-tea-samples.html

 

Die Liu-Ans sind auch sehr schöne Tees.  Leider nicht als Muster erhältlich. Liu-An wird nicht fermentiert, ist also näher am Grüntee. Etwas bambuslastig, mild-holzig. Sollte man auf jeden Fall probieren - in den letzten Jahren sind deren Preise ziemlich angestiegen.

Link zu diesem Kommentar

de erste in der Liste hat leider ein bisschen Lager-Off-Tast, da vermutlich nicht genug gelüftet während der langen Reifung und von daher
etwas säuerlich, aber für den Preis ganz OK...

Aber der zweite war eindeutig einer der besten LiuBao die ich hatte, auch wenn es vom Geschmack und Stil eher einem Liu´An ähnlich ist,
aber auf keinen Fall feuchte Lagerung, eher heftiges, intensives Blatt mit krasser dry-storage, die eben noch viel Aroma übrig lässt... kein
wunder, das man den dann so intensiv riecht, das wäre bei typischer wet-storage nicht der Fall.

Der Rest ist mir eindeutig zu jung :lol:

eine Bestellung beim chawangshop lohnt immer :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Jap, Chawangshop berechnet genau das, was anfällt. Das heißt, du bestellst, dann wird alles verpackt, und wenn das Paket fertig ist und Chawangshop somit weiß, was es kostet, schreibt dir Honza eine e-Mail. Diese beinhaltet eine Paypal-Zahlungsaufforderung mit dem Bestellwert + Versandkosten. Ist etwas seltsam, klappt aber gut.

Link zu diesem Kommentar

wer von uns würde schon behaupten beurteilen zu können, ob dieser vermeintliche "white frost" nur von feuchter Lagerung kommen kann
und es nicht andere Formen der Verarbeitung gibt, die so einen Tee hervorbringen... ich bin ja schon Fan von feuchter Lagerung, aber der
genannte Tee hat diese Eigenschaft leider (:P) nicht...

Aber muss man auch mal selbst probieren... und mal mit anderen Liu´An vergleichen... 

Link zu diesem Kommentar

Aber mal aus Erfahrung - wie teuer ist dieser Versand? Vor allem, hat man da noch die Entscheidungskraft eine andere Art auszuwählen? Denn am liebsten habe ich Registered Airmail wie bei Scott (YS) - denn mit SAL oder so hätte ich keine Lust das schicken zu lassen. Generell wie waren eure Erfahrungen mit Lieferzeit und Lieferkosten, wenn es mal ein etwas größeres Paket war?

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden Cakes (kleinere Cakes zu jeweils nur 24 USD) wurden übrigens beim Zoll anscheinend mit Gebühren belegt trotz des eigentlichen geringen Wertes :( 

Payment of charges/Item being held, addressee being notified

Bin dann mal gespannt, ob bzw. wie es deklariert ist. Sorry falls etwas OT mittlerweile, aber um den Versand bei Chawang ging es ja auch in gewissem Maße. 

Bearbeitet von xióngmāo
Link zu diesem Kommentar

Aber ganz verstehe ich das System nicht. Irgendwie schafft es jeder andere Shop vor dem bestätigen des Einkaufes im 4/5 Schritt einem eine Shipping Variante anzubieten und man weiß am Ende auch auf was man sich einstellen muss. Aber so steht man in der Luft und hat keine Ahnung was auf einen zukommt. Dennoch werde ich mir ein paar Dinge dort auf jeden Fall ordern, auch wenn ich nicht von dem System begeistert bin. Ich werde einfach Honza im Vorfeld auf die Nerven gehen und Fragen was ich für Optionen habe, bevor ich den Kauf endgültig abschließe :D

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...