Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe TeeTalk-Gemeinde,

ich bin ein "Teeneuling" und wies scheint ebenso auf die Dr. S Masche reingefallen und hab mir von sunday.de mal zum testen einen wie ich zumindest dachte hochwertigeren Gyokuro bestellt (Gyokuro Shibushi Saemidori Bio ). 

Nun da ich bereits ein bisschen im Forum gestöbert habe und die Zubereitung von Dr. S falsch sein soll, wende ich mich an die Community. Leider habe ich über die SuFu keine Thread gefunden in welchem die Zubereitung des Gyokuro behandelt wird, kann mir hier eventuell jemand aushelfen? Ich hab mir vorerst nur ein Edelstahlsieb, Wasserfilter und einen Holzlöffel bestellt (werde mir wahrscheinlich später eine Kyusu zulegen). 

Vielen Dank schonmal im vorraus! 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen.

Als erstes würde ich mit der Kanne/Kyusu warten bis Du ein wenig die Richtung kennst in die Du willst.

Das mit dem Gyokuro ist ein wenig schwer. Ich kenne Gyokuro den lasse ich 10g auf 100ml bei 50° 90 sek. ziehen und der wird toll. Dann gibt es welchen den lasse ich 6g auf 200ml 90 sek bei 65° ziehen das er gut wird.

 

Im Grunde würde ich 5-6g auf 100ml mit 55-60° für 80-90 sek. antesten und nach dem Erlebnis her variieren. Gyokuro ist für Anfänger eher schwer da auch das Geschmackserlebnis sehr eigen ist. Ich habe mir auch des öfteren schwer getan bis ich ein wenig die Richtung gelernt habe in die sich der Tee für mich bewegen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hi Yuri,

willkommen im Forum. Kannst du etwas ausführen, worauf du dich beziehst? Inwiefern soll die Zubereitung, die von Schweikart bzw. Sunday empfohlen wird, laut dem Teetalk falsch sein? Ich hab jetzt mal auf Sunday.de geschaut, da steht folgendes:

Zitat

Zubereitung

3 gut geh. TL, 55-60°C, 100-300ml, 2 Min. Geeignet für mehrere Aufgüsse.