Zum Inhalt springen
  • 1

Lagerung Grüntee


YuriCPL

Frage

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Meiner Erfahrung nach verhalten sich Grüntees recht unterschiedlich, was die Aufbewahrung nach dem Öffnen angeht. Bedampfte Tees sind wesentlich empfindlicher als bspw. direkt erhitzte (Kamairi-Cha). Auch scheint die Restfeuchte eine Rolle zu spielen. Für alle Grüntees gilt: direkte Sonneinstrahlung, Gerüche, Wärme (insbesondere Temperetauren jenseits der 25 Grad), Feuchtigkeit und Kontakt mit Sauerstoff vermeiden!

Offene Tees im Keller oder Kühlschrank zu lagern kann sich aufgrund der Feuchtigkeit, die entsteht, wenn sie beim Öffnen mit warmer Luft in Kontakt kommen, daher auch als nicht förderlich erweisen. 

Wenn du die Tees, wie angedeutet, zügig aufbrauchst, d.h. innerhalb eines Monats, sollte es eigentlich nicht allzu große Probleme geben. Noch nicht geöffnete Tee würde ich bei den derzeitigen Temperaturen im Kühlschrank oder Tiefkühler aufbewahren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1

In den Kühlschrank kannst Du auch geöffnete Packungen legen, solltest aber auch akklimatisieren lassen und nicht direkt öffnen (Stichwort Kondensation/Kondenswasser).

Aus dem TK den Tee lieber einen halben Tag ruhen lassen vor dem Öffnen

Wenn Du den Tee jederzeit verfügbar willst und viel nutzt ist der Kühlschrank eher schädlich als förderlich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...