Jump to content
  • 1

Lagerung Grüntee

YuriCPL

Question

7 answers to this question

Recommended Posts

• 1

Meiner Erfahrung nach verhalten sich Grüntees recht unterschiedlich, was die Aufbewahrung nach dem Öffnen angeht. Bedampfte Tees sind wesentlich empfindlicher als bspw. direkt erhitzte (Kamairi-Cha). Auch scheint die Restfeuchte eine Rolle zu spielen. Für alle Grüntees gilt: direkte Sonneinstrahlung, Gerüche, Wärme (insbesondere Temperetauren jenseits der 25 Grad), Feuchtigkeit und Kontakt mit Sauerstoff vermeiden!

Offene Tees im Keller oder Kühlschrank zu lagern kann sich aufgrund der Feuchtigkeit, die entsteht, wenn sie beim Öffnen mit warmer Luft in Kontakt kommen, daher auch als nicht förderlich erweisen. 

Wenn du die Tees, wie angedeutet, zügig aufbrauchst, d.h. innerhalb eines Monats, sollte es eigentlich nicht allzu große Probleme geben. Noch nicht geöffnete Tee würde ich bei den derzeitigen Temperaturen im Kühlschrank oder Tiefkühler aufbewahren. 

• 1

Ich empfehle auch Grüne Tees im Kühlschrank oder Tiefkühler auf zu bewahren. Allerdings solltest du diese genug früh rausnehmen damit sich die Temperatur an die Umgebung anpassen kann. Sonnst schlägt sich Feuchtigkeit auf den Teeblättern nieder!

• 1
Guest Gast414

In den Kühlschrank kannst Du auch geöffnete Packungen legen, solltest aber auch akklimatisieren lassen und nicht direkt öffnen (Stichwort Kondensation/Kondenswasser).

Aus dem TK den Tee lieber einen halben Tag ruhen lassen vor dem Öffnen

Wenn Du den Tee jederzeit verfügbar willst und viel nutzt ist der Kühlschrank eher schädlich als förderlich.