Jump to content

Hallo aus Taiwan


Recommended Posts

Hallo,

Zum ersten Male aktiv in einem deutschem Teeforum. Bisher eher aktiv in den Englischsprachigen. Lebe seit ein paar Jahren in Taiwan, wo guter Tee überall zu haben und billig ist. Weswegen ich auch fast nur ebenselben trinke, in grüner, gerösteter, schwarzer und gereifter Variante.

Man liest sich!

 

Link to comment

In Taiwan gibt es bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur Oolong... grünere, oxidiertere, geröstet, gealtert. Selbst die schwarzen Tees sind mit demselben Oolong Kultivar gemacht, nur eben voll oxidiert. 

Mir geht es umgekehrt, Preis Leistung ist für mich innerhalb Taiwans ungeschlagen. Die Oolongs aus China kosten in vergleichbarer Qualität das 3-4 fache. Mindestens. Oft sind die Tees aus Taiwan in der Qualität besser im Durchschnitt als die aus China, was den Preisunterschied erklären mag. Die superhochwertigen Tees kommen oft gar nicht erst aus China raus, da gibt es einfach zu Viele mit sehr tiefen Taschen. 

Was man nicht unterschätzen darf, ist auch das Preisgefälle innerhalb Taiwans. In Taipei kostet Tee erstmal doppelt soviel. 

 

 

Edited by Joaquin
Vollzitat entfernt
Link to comment
Guest Gast1790

Mein Oolong-Vorrat wird wahrscheinlich bis an mein Lebensende reichen - und ich lebe noch 35 Jahre, kurz vor hundert. Das liegt natürlich an meiner gewachsenen Liebe zu PuErh. Aber manchmal muß es Oolong sein, gerade in den Bergen. 

Aber es stimmt, das Preisgefälle ist unglaublich innerhalb Taiwans. Wenn man geschenkt bekommt sowieso.

Guten Tag im Forum. 

Link to comment

Morgen...

Hoffentlich war es gute Qualität, dann kannst du dich in ein paar Jahren auf einen schönen Laocha freuen! Das ist ja das Teuerste was man in Taiwan als Tee bekommt.
Geschenkt ist immer gut, passiert einem hier oft, wenn man als ausländischer Teefreund ge-outet wird :)

Edited by Joaquin
vertippt + Vollzitat entfernt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...