Zum Inhalt springen

Unangenehmer Geschmack bei Pu Erh Tee


Landstreicher

Empfohlene Beiträge

Noch mal zum Ausgang zurück.
Ich habe eine kleine Menge des  "stinkenden" Tee einige Tage gelüftet.
Dann habe ich ihn 2 mal mit kochendem Wasser übergossen, siehe da, es hat nicht mehr gestunken.
Der Geschmack des Tee ist erstaunlich und mit dem aus dem Internet gekauften vergleichbar.

Nach den Ausflügen in die niederen Gefilden des Pu Erh Tee werde ich mir mal einen etwas teueren Tee zulegen.
Erst mal vielen Dank

Gruss Werner


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 3.10.2018 um 11:17 schrieb Landstreicher:

Habe aus China diesen Tee mitgebracht.
Von welcher Qualität ist dieser Tee ?

YunnanSourcing ist ein hier bekannter Händler, welchen man gut nutzen kann, um an Pu-Erh zu gelangen. Ich meine ich hatte von dem auch mal so kleine Tuos und fand, dass die nicht ganz meinen Geschmack trafen (mir zu erdig), aber ansonsten qualitativ gut waren. Auf jeden Fall eine deutliche Schippe über den hier zumeist erhältlichen Pu-Erhs.

Diese ganz billigen Pu-Erhs haben viele aus dem Asialaden, Freunde brachten mir das ebenfalls mal als Geschenk mit. Sobald der Tee schon im trockenen Zustand fischig riecht, deutet das auf minderwertige Qualität hin. Da kann man halt versuchen so lange den Tee zu waschen, bis er trinkbar ist. Und mit waschen meine ich Aufgüsse mit kochendem Wasser machen, welche man wegkippt. Gerade diese dunklen Shou Pu-Erhs brauchen häufig 1-2 Waschgänge mit je 15-20 Sekunden bis sie nicht mehr den Fermentierungsgeschmack haben.

Von mir ein herzliches Willkommen im Forum, @Landstreicher. Schön, dass du dich sogar in die Welt des Pu-Erhs traust.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...