Zum Inhalt springen

Unangenehmer Geschmack bei Pu Erh Tee


Landstreicher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon mehrfach Pu Erh Tee im Internet gekauft.

Der aromatische, erdige Geschmack gefällt mir sehr gut.

Jetzt habe ich Pu Erh Tee aus einem Teeladen in Dresden geschenkt bekommen.

Dieser Tee hat einen unangenehmen Geruch und erinnert im Geschmack an Kuhmist.

Wie ich meine Landsleute kenne wird in dem Geschäft wenig von diesem Tee verkauft.

Meine Frage: Woran liegt der unangenehme Geschmack dieses Pu Erh ?

Kann man was dagegen tun ?


Gruss

Werner

Bearbeitet von Landstreicher
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Unangenehmer Geschmack bei Pu Erh Tee

Hallo Werner,

Ich würde heißes Wasser nehmen, allgemein ist es auch Ansichtssache, inwiefern man Pu nicht sowieso waschen sollte. Ich wasche z.B. Pu auch immer vor dem Trinken, das entfernt nochmal entsprechende Stoffe, die bei der Lagerung entstehen, die man nicht haben möchte. 

Meist mache ich dazu 1 oder 2 Waschgänge, die aber nur daraus bestehen, dass ich den Tee mit heißem Wasser übergieße und direkt wieder abgieße, ohne Warten. 

Die Leerzeile könnte durch das Drücken der Entertaste entstanden sein. :)

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Das ist @Paul's Art Menschen mit einem wohlmeinenden Handschlag zu begrüßen.

Er möchte damit zum Ausruck bringen, dass deine Probleme  mit dem Tee mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass der Tee  von geringer bis sehr geringer Qualität ist. 
Sollten die Tipps wie das Waschen nicht helfen, dann bleibt dir keine andere Wahl als damit zu leben oder den Tee so weit als möglich wegzuwerfen. Ist uns allen schon passiert.

Link zu diesem Kommentar

@Landstreicher: das kommt dann auch auf den Teeladen an, ob man den zurück nimmt, oder nicht. Auf Verständnis was die Qualität von pu´erh
an geht, wirst Du vermutlich nicht hoffen können... sieht aber auch vom Label her schon eher nach der seit Jahren gängigen "Exportqualität" von
sogenanntem pu´erh aus. Würde mich fast dem Paul anschließen ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Getsome:

Er möchte damit zum Ausruck bringen, dass deine Probleme  mit dem Tee mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass der Tee  von geringer bis sehr geringer Qualität ist.

"Darauf kannst Du Gift nehmen" - wie der Volksmund sagt.:yahoo:

Ernsthaft @Landstreicher: Hau ihn in die Tonne, laß das Beschweren - vergeudete Zeit, vergiß den Laden. Falls Dich Pu-erh wirklich interessiert ("Der aromatische, erdige Geschmack gefällt mir sehr gut") kauf Dir guten Pu-erh bei einem seriösen Händler, der weiß was er verkauft und ein wenig Ahnung hat. Wir haben einige davon hier im Forum.

Übrigens Pu-erh kostet gutes Geld!

@Getsome, recht herzlichen Dank für Deine Erklärung meiner "Art" - das tut der geschundenen Seele gut

Link zu diesem Kommentar

was soll der denn kosten?

gehe mal nicht davon aus, dass das 90er Jahre "Spring tips" sind... von daher eher so unteres Level... würde ich
nicht empfehlen... sieht nach billigem shu (shou pu´erh) aus...

guck hier mal, wenn Du auf was erdiges stehst:

https://www.chenshi-chinatee.de/de/pu-erh-tee-heicha/shu-shou-pu-erh-tee/

wenn eher helles und frisches Zeug, dann hier

https://www.chenshi-chinatee.de/de/pu-erh-tee-heicha/sheng-pu-erh-tee/junger-sheng-pu-erh-tee-15-jahre/

 

Link zu diesem Kommentar

@Landstreicher: Du sollst natürlich trinken was Dir schmeckt und gefällt, aber wenn Du nach einer groben Einschätzung eines Tees 
fragst, bekommst Du in einem Forum, dass sich mit diesem Thema beschäftigt, auch eine (erste) Einschätzung... ist ja auch immer
die Frage, was man so kennt, was man für den entsprechenden Tee bereit ist auszugeben, und was so in der Umgebung verfügbar
ist. Die Links zu dem Shop oben führen zumindest zu Tees, die allgemein von guter Qualität sind, und der obere Link dürfte auch
ungefähr dem Geschmacksprofil entsprechen, das Du so angesprochen hast... ansonsten: viel Spaß beim Teetrinken :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Landstreicher:

Könnte ich den Tee im Laden reklamieren ?
Mir welcher Argumentatin solle ich da auftreten ?

Hmm.. wird wohl schwierig. Aber da diese Tees sehr günstig sind, dürfte es ohnehin verschmerzbar sein. Ich bin jemand, der des öfteren auch günstige Tees zu schätzen weiß, aber diese Billig-Puerhs, wie sie der Vollständigkeit halber in Mainstream-Teeläden öfters anzufinden sind, halte ich auch für quasi ungenießbar.

Aber reklamiren kannst du wohl nicht - der Tee ist einfach nicht gut, aber für diesen Typ Tee ist es normal...

Link zu diesem Kommentar

@miig aus den wüsten "ersten Jahren" hatte ich auch mal noch etwa 100g von solchem Tee wie oben... hab´ den dann irgendwann mit auf die Arbeit
genommen und als Ersatz für Filterkaffee getrunken... irgendwas muss man ja trinken im Büro... war dann aber auch gar nicht so schlecht... dachte
manchmal "besser als gar kein Tee" :$

 

Link zu diesem Kommentar
Am 30.9.2018 um 09:54 schrieb Landstreicher:
Am 30.9.2018 um 19:26 schrieb Landstreicher:


Könnte ich den Tee im Laden reklamieren ?
Mir welcher Argumentatin solle ich da auftreten ?

Jetzt habe ich Pu Erh Tee aus einem Teeladen in Dresden geschenkt bekommen.

Bei so vielen guten Tees kann man mit der eigenen Geschichte ja schonmal durcheinander kommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...