Zum Inhalt springen

Lieblings-Matcha


Du Yuesheng

Empfohlene Beiträge

Die neuste Entdeckung war jetzt Matcha Monk - die Seite wurde erst vor kurzem gestartet wie es aussieht und bieten einfachheitshalber nur einen Matcha an als 30g Dose. Da mir die Aufmachung gut gefiel habe ich dort jetzt mal bestellt. 

Hat jemand noch andere Tipps bzw. bei einem der eben angesprochenen schonmal bestellt? Erfahrungen mit Matcha Monk?

Nein, wie auch? Matcha Monk gibt es laut deren Blog erst seit dem 10. Maerz. Dem Tag, an dem du hier im Forum in zwei Post darauf aufmerksam gemacht hast. Ein Schelm, wer da an Zufall denkt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin Du Yuesheng,

ich trinke täglich hoch dosiert und viel Matcha und bin schon seit längerem beim Ten von Aiya angelangt. Den Hikari nehme ich nur noch für Smoothies und Lattes. Nun gibt es seit wenigen Tagen einen neuen Luxus-Matcha von Keiko der mir persönlich sogar noch besser schmeckt weil er einen zart-nussigen Abgang hat. Der Horai ist auch gut, kommt aber von der Weichheit nicht an den Ten und den neuen von Keiko ran. Der neue von Keiko heisst Matcha Supreme und ist in unserem Shop bereits verfügbar. Er ist samtweich, natürlich wie der Ten überhaupt nicht bitter, dafür aber cremig und nussig am Ende. Ein Traum und meine neue Liebe.
Noch als Frische-Info auch für die anderen Matchafreunde hier im Forum: Wir bestellen sehr häufig und regelmässig bei Keiko weil wir einen sehr hohen Durchlauf haben. Die sind immer megafrisch vermahlen, dafür garantiere ich zu 100%. Ich hab die zwei Mühlen dort besichtigt und weiß, daß sie sogar nachts laufen müssen um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Nun schaffen die ja auch nur 30g pro Stunde, aber neue Mühlen aus Japan sind bereits unterwegs um bei der wachsenden Popularität nicht in Lieferengpässen zu geraten.
Liebe Grüße aus dem sonnigen und verschneiten Norden,

Geli

PS: Hier noch der link mit mehr Details zum neuen Matcha Supreme
http://www.tee-kontor-kiel.de/Bio-Matcha-Supreme-von-Keiko_detail_1337_69.html
 

Link zu diesem Kommentar

Gestern abend habe ich mir mal wieder einen sehr intensiven Horai gegönnt - und wurde wieder darin bestätigt, dass es mein Lieblingmatcha ist. Ist eben eine sehr individuelle Kiste, was bei wem wie ankommt.


In meinem Blog gibt es Fotos zu meinem liebsten Matcha aus meiner liebsten Schale (etwas runterscrollen - oben sind Bilder von einer Matchasession im Büro).


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,



sehr interessant, die ganzen Beiträge hier über die verschiedenen Sorten zu lesen. Meine Frage wäre dabei einmal, hat jemand schon Erfahrungen mit Matcha-Tee in Japan sammeln können? Also war vielleicht jemand von euch schon einmal bei einer Zeremonie dabei oder konnte Ihn in dem Land trinken.



Mich würde dabei interessieren ob Ihr dabei große Unterschiede zu den in Deutschland erhältlichen Matchas schmecken konntet. Vor allem auch, ob Ihr einen Unterschied zwischen frisch gemahlenem und hier gekauften gemerkt habt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

sehr interessant, die ganzen Beiträge hier über die verschiedenen Sorten zu lesen. Meine Frage wäre dabei einmal, hat jemand schon Erfahrungen mit Matcha-Tee in Japan sammeln können? Also war vielleicht jemand von euch schon einmal bei einer Zeremonie dabei oder konnte Ihn in dem Land trinken.

Mich würde dabei interessieren ob Ihr dabei große Unterschiede zu den in Deutschland erhältlichen Matchas schmecken konntet. Vor allem auch, ob Ihr einen Unterschied zwischen frisch gemahlenem und hier gekauften gemerkt habt.

Zur ersten Frage: ja, mehrfach.

Die zweite Frage ist nicht so simpel zu beantworten.

Wenn ich am normalen Unterricht von Bekanten teilnehmen durfte, gab es einen ziemlich alltäglichen Matcha - schließlich stand die Übung im Vordergrund, nicht der Teegenuss. Die dann verwendeten Qualitäten würde ich in Deutschland mit 15-20€ / 30g Dose als angemessen kalkuliert ansehen.

Bei richtigen Teezeremonien, wo es ein richtig tolles Erlebnis sein sollte, hat mir der Tee schon besser geschmeckt - da sind wir dann im Bereich der oben von mir genannten Sorten Horai und Ten. Dass es noch leckereren Tee gab, kann ich nicht sagen ... allerdings muss ich einschränken, dass für mich das Erleben des Ambientes und der Abläufe an erster Stelle stand - auf den puren Teegeschmack habe ich nicht so genau geachtet.

Bin mal gespannt auf die Antwort von ckaden - bei ihm sind die Erinnerungen frischer als bei mir.

(Frische ist ja nicht nur bei Tee entscheidend ;) )

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

in mal gespannt auf die Antwort von ckaden - bei ihm sind die Erinnerungen frischer als bei mir.


(Frische ist ja nicht nur bei Tee entscheidend  ;) )


 

Eigentlich wollte ich ja nur mitlesen... :P



Hi,



sehr interessant, die ganzen Beiträge hier über die verschiedenen Sorten zu lesen. Meine Frage wäre dabei einmal, hat jemand schon Erfahrungen mit Matcha-Tee in Japan sammeln können? Also war vielleicht jemand von euch schon einmal bei einer Zeremonie dabei oder konnte Ihn in dem Land trinken.



Mich würde dabei interessieren ob Ihr dabei große Unterschiede zu den in Deutschland erhältlichen Matchas schmecken konntet. Vor allem auch, ob Ihr einen Unterschied zwischen frisch gemahlenem und hier gekauften gemerkt habt.



Ja, hier auch mehrfach, fast wöchentlich eigentlich, da ich es selber praktiziere und auch längere Zeit in Japan gelebt habe und regelmäßig dort bin.



Bin aber nicht so der richtige Ansprechspartner, was den Geschmack von Matcha angeht, ich kenn im Prinzip nur "Schmeckt mir sehr gut!" (selten mal in Abstufung "etwas fad") und "Schmeckt mir gar nicht!" :D


Von Anfang an schon fand ich Matcha in keinster Weise bitter o.ä., was ja oft gesagt wird. Bin aber auch quasi gleich von Anfang in die 12 Euro pro 40g Matchas (japanische Preise) eingestiegen und dort auch geblieben. Beim Training in der Urasenke selber hatten wir bis auf seltene Ausnahmen immer Shohaku von Marukyu Koyamaen, was der unterste Matcha des "bevorzugt von der Urasenke"-Matcha-Line-Ups ist. Auf offiziellen Teezeremonien gabs natürlich besseren Matcha (klar, da gabs schließlich auch Sake mit Goldstaub, von dem ich dann 5 Gläser abbekommen habe, aber andere Geschichte...), aber ob der geschmacklich für mich besser war, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht, weil ich auch ständig drauf aufpassen musste, die 200 Euro Matchaschale nicht zu zerdeppern :D



Wenn ich in Japan bin, trinke ich immer Chigi no Shiro vom Teeladen Ryuoen.


Für Deutschland nehm ich mir dann immer große Dosen von Marukyu Koyamaen mit, entweder Shohaku und Aoarashi (der billigste überhaupt von denen).**



Von der Tendenz her muss ich aber auch sagen, in Japan schmeckt mir Matcha besser als in Deutschland. Kann aber auch einfach nur daran liegen, dass ich ihn in Japan frischer in kleinen Mengen kaufe, zügig verbrauche und dann wieder ne kleine aber frische Portion kaufe. Bis letztes Jahr Oktober habe ich zum Glück fast für 15 Monate in der Nähe von Ryuoen gewohnt ;) Happy times :D



Der einzige Matcha, den ich wirklich widerlich fand, war einer, der über einen deutschen Vertrieb in seinen eigenen Dosen verkauft wurde. Paar können sich nun denken, an welche Firma ich grad denke.




**Wenn die den Matcha nicht fürs Doppelte hier übers Internet verkaufen würden, würde ich eher hier in Deutschland bestellen, um die Internetshops zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich gehe davon aus, dass du ebenfalls keinen Shop vor Ort hast, der international versendet (Matcha von koyamaen)?

Warum nicht bei http://www.gruener-tee-koyamaen.de/ oder http://www.chanomiya.com/ bestellen? Ob du jetzt da das Doppelte bezahlst oder die horrenden Versandgebühren, die dir Koyamaen berechnen würde, wird unterm Strich wohl kaum einen Unterschied machen. Die Ware ist aber dieselbe.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich mach mal kein neues Thema auf.



Durch eine Anfrage hier im Forum zum Thema Matcha kam ja eine Frage an theroots auf: Warum er nicht so auf Maiko stehe?



Das ist eigentlich auch nicht meine Frage, es geht mir nicht um Diskussionen über mögliche Händler, also Maiko etc.,  Sondern.



@ theroots: was für einen oder mehre Matcha und von wem, egal ob Deutschland oder Japan, würdest du mir empfehlen? Kochmatcha können wir außen vor lassen.



Natürlich würde ich mich freuen wenn der Rest des Forums sicht hier auf tatkräftig beteiligen würde. ;)




Link zu diesem Kommentar

Als (sehr) gut hinsichtlich der Preis/Leistung empfand ich den "Spring Matcha" von Ippodo (Jahr 2013). Dieser ist momentan zwar nicht erhältlich, wird aber wohl wieder ab Februar im Sortiment sein. Der vom gleichen Hersteller stammende Special New Year's Wakamatsu-no-mukashi Matcha konnte mich hingegen weniger überzeugen, v.a. weil er rund doppelt so teuer ist wie die Frühjahrsversion. Den Special New Year's Seiun Matcha - ebenfalls aus dem gleichen Haus - habe ich bis anhin noch nicht probiert, dies wird aber im Verlauf der Woche nachgeholt. 



Von Koyamaen ist sicherlich der Yugen Matcha zu empfehlen. Ist bis anhin die tiefste Qualitätsstufe welche ich von Koyamaen bestellt habe. Daher kann ich nicht beurteilen, ob es eventuell sinnvoll ist, noch günstigere Produkte zu kaufen. Den doppelt so teuren Unkaku habe ich hingegen schon probiert und würde behaupten, dass sich der Aufschlag nicht wirklich lohnt. Ganz abschliessend ist dieses Urteil jedoch nicht ;)



Wie man immer wieder hört, sollen auch Produkte von Keiko ganz ordentlich sein

Link zu diesem Kommentar

Kochmatcha können wir außen vor lassen.

:D  :D  :D das bedarf keiner frage, aber ich hätte was feines aus korea hier. ist pulvertee, aber ausserordentlich hochwertig. vielleicht ein klein wenig herb, und die farbe ist leicht gelblich, und der fischige geschmack ist etwas sehr doll, und manchmal macht er magenprobleme. wenn du dann aufstösst, ist das so, wie wenn du in holland frischen matjes gegessen hast. aber sonst top ware, zudem bio. ist nicht viel raus aus der 50 g packung, und gerne geb ich ihn nicht her...

sagen wir 49 euro, weil du es bist...  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

mein Lieblings-Matcha ist der Koch Matcha (gruener-tee-koyamaen/matcha-kochen)  denn ich aber nicht trinke, denn dafür ist es nicht geeignet sonder fürs backen und kochen :)
Ich mache sehr oft daraus Eis, oder gib es in einen Kuchen dazu. Koch Matcha ist gemahlener Sencha und enthält damit einen höheren Anteil an Bitterstoffen, darum ist er auch nicht geeignet zum trinken. 
Ansonsten zum trinken mag ich denn Matcha Teen Gabaron. 

Link zu diesem Kommentar

@pyranesi: Nicht jeder Koch-Matcha ist aus Sencha. Auch ist ja Definitionssache, was man unter Koch-Matcha versteht. Mein Koch-Matcha ist eigentlich ein Matcha der mittleren Qualitätsstufe. Ich würde ihn als Restaurant-Trink-Matcha umschreiben, dafür ist er auch wohl gedacht (Gebindegröße). Von "echtem" Koch-Matcha braucht man meiner Erfahrung nach auch weniger und es schmeckt besser.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Liebe Matcha-Community,

 

 

ich selber bin eigentlich eher Kaffee-Trinker und nicht so der Tee-Trinker. Weil mein Mann immer wieder die wahnsinnige Wirkung von Matcha beschwört, habe ich mich nach Alternativen zu dem Tee im Internet umgesehen und Matcha Honig (honigplus.de/produkt/matcha-honig/) gefunden. Hat jemand Erfahrung mit Matcha Honig, ob der gut schmeckt?

 

 

 

 

Liebe Grüße,

 

 

 

Maria

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...