Zum Inhalt springen

Lieblings-Matcha


Du Yuesheng

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Jahre später möchte ich mich hier mal anschließen, nachdem ich in den letzten zwei Monaten doch noch mal viel Matcha getrunken habe und über die letzten zwei Jahre verschiedene Sorten/Hersteller testen konnte.

Derzeit muss ich mich auch für den TEN von Aiya aussprechen, wenn es um Favoriten geht. 
Allerdings liegt das daran, dass er selbst höher dosiert äußerst mild ist und relativ "unkomplizert", wie mir scheint. Will meinen, er schmeckt kaum algig, herb und eigentlich auch nicht so stark umami wie andere Sorten. Das macht ihn für mich attraktiv, für Liebhaber intensiveren Geschmackes aber vielleicht zur Enttäuschung - gerade bei dem Preis.

Meine Erfahrung mit Keiko Matchas liegen leider schon etwas zurück... Der Supreme hat mir ebenfalls sehr gut geschmeckt - zumindest war er schnell leer xD - dennoch würde ich den TEN eher wieder ordern. Mein Preis-Leistungs-Knüller wäre aber definitiv der "Bio Matcha Miumori", den @teekontorkiel zB anbietet. Hatte ich sicher schon drei, vier mal die letzten Jahre und auch da gingen die Döschen schnell leer ;)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hast Du mich erwischt... ^^ Von Koyamaen habe ich, obwohl hier schon häufiger empfohlen, noch keine Tees getrunken, auch von Maiko hatte ich noch keine Matchas.

Meine Matcha-Historie beschränkt sich bislang auf folgende Hersteller/Lieferanten:

Aiya, Keiko, Yutaka (Kobayashi), Marimo (Hayashi, Hoshino, Morimoto), Sunday und TeeGschwendner.
Von Aiya, Marimo und Sunday hatte ich glaube ich die meisten verschiedenen Sorten.

Ich würde gerne noch mehr verschiedene Sorten testen, allerdings bin ich bei Matcha etwas kniestig geworden, da der Preis für "Premium" Produkte doch recht üppig ist und wenn dann 20-30g nicht oder nur minder munden, ärgert mich das doch sehr. Die Erfahrung habe ich Mitte des Jahres mit einem Sunday Matcha machen müssen. War mehr so im Preis-Leistungs-Segment, meiner Meinung nach aber völlig ungenießbar... Der Service war allerdings sehr kulant und erstattete mir nach meiner Rückmeldung die Kosten. Sowas will ich aber natürlich nicht ständig in Anspruch nehmen müssen, weshalb ich im Moment etwas bei Aiya oder den dem Miumori hängen bleibe ;)

Wenn ich mal bei Koyamaen ordern sollte, hast Du Empfehlungen, @enjoi?

Ah, von Thés du Japon hatte ich vor mittlerweile drei Jahren auch schon mal einen Matcha. Der wäre mir gedanklich gerade fast entfallen. Scheint also nicht so krachend gewesen zu sein ^^ Zugegeben, ich habe erst zwei mal dort geordert, weil mir die Auswahl an Bio-Tees zu gering war und ich viele Alternativen hatte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dieser Thread könnte auch zum Matcha-Rezensions-Thread werden ;D

Heute hatte ich jedenfalls zum ersten mal den "Matcha Premium" von tea exclusive, der mit 29,95€ auf 20g kostspieligste Matcha in deren Angebot. Nebenbei hatte ich noch einen Shincha sowie einen Genmaicha von tea exclusive, mit denen ich zufrieden bzw. sehr zufrieden bin.

Der Matcha hingegen trifft so gar nicht meinen Geschmack: Er ist zwar sehr cremig und lässt sich gut schaumig schlagen, wirkt aber schon in Pulverzustand blasser als meine letzten Kandidaten und trägt einen eher maritimen duft, welcher sich auch im Geschmacksbild niederschlägt. Textur völlig in Ordnung, nur der doch recht algige Ton wirkt auf mich leider eher muffig und wenig ansprechend. Im Nachgang kommt noch mal etwas Umami auf, Süße wirklich nur ein Hauch. Schade!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...