Zum Inhalt springen

Neue Wettbewerbtees und handgerollter Schwarztee


cml93

Empfohlene Beiträge

Frisch von meiner letzten Japan-Reise mitgebracht: verschiedenste Wettbewerbtees und handgepflückte Schwarztee-Spezialitäten aus Japan:

Takenouchi Sencha "Asanoka"

2018-10-30%2022.09.47.jpgP_20180804_164601.jpg

Dieser Sencha hat ein starkes Umami und eine fruchtige Süße, die mit leicht herben Noten und einer angenehmen Würze komplettiert werden. Dazu ist dieser Tee extrem duftig mit einem langanhaltendem Nachgeschmack, welcher den ganzen Mund ausfüllt.

 

Yamazaki Wettbewerbs-Kabusecha "Saemidori"

2018-10-30%2022.16.52.jpgreceived_316486202452047.jpg

Ein Wettbewerbs-Kabusecha der Extraklasse, den ich im September auf der Auktion des Kansai-Teewettbewerbs selber ersteigert hatte. Unglaubliche Süße und Umami, eigentlich fast schon ein Gyokuro, der sich aber von Aufguss zu Aufguss verändert und zum Schluss geschmacklich in Richtung Sencha geht.

 

Tsuji Wettbewerbs-Tencha "Ori"

2018-10-30%2022.52.11.jpg18222208_1879265902346236_8526709851865068187_n.jpg

"Ori" bedeutet das gleiche wie Karigane nur für Tencha. D.h. der Stängelanteil ist höher als bei normalem Tee. Da es sich hierbei jedoch um einen handgepflückten Wettbewerbstee handelt, ist 1. der Stängelanteil des gepflückten Tees extrem niedrig und 2. werden für den Wettbewerb Blätter mit der Pinzette aussortiert, die bei normalen Tees nicht aussortiert werden würden.
Dieser Tencha ist im ersten Aufguss extrem süß und hat ein unglaubliches Umami: komplett mundausfüllend, jedoch sehr elegant. Auch in den folgenden Aufgüssen sind Umami und Süße noch deutlich vorhanden, es kommen aber noch frische Noten dazu und ein deutliches Matcha-Aroma.

 

Shibamoto Handgerollter Schwarztee "Benihikari"

2018-10-31%2017.49.44.jpg24130119_1714737075263678_1349240563135779506_o.jpg

Ein handgerollter Schwarztee der absoluten Spitzenklasse: Beim Öffnen der Tüte verströmt der Tee einen stark fruchtigen Duft, der an schwarze Johannisbeere erinnert. Geschmacklich ist er sehr komplex: Basilikum, Minze, etwas malzig, eine leichte Fruchtigkeit (Bitter-Orange) untermalt mit einer tollen Süße (Honig) und zart herben Noten, der insgesamt stark an das taiwanesische Cultivars Ruby 18 erinnert.

 

Miyazaki handgepflückter Schwarztee "Benifuuki" 2014

2018-10-31%2017.25.21.jpgP_20180806_174942.jpg

Dieser Schwarztee wurde im September 2014 handgepflückt und vier Jahre gelagert.
Der Duft ist betörend süß und fruchtig, er erinnert stark an schwarze Johannisbeeren und Brombeeren. Auch im Geschmack ist er sehr fruchtig und süß, extrem duftig und hat eine hauch zarte Herbe im Hintergrund. Durch die Lagerung ist der Tee sehr rund geworden und hat noch leicht "dunkle" Züge dazugewonnen, die entfernt an Puer-Tee erinnern.

 

Kôrogi Wettbewerbs-Schwarztee "Mecha"

2018-10-31%2017.19.30.jpgreceived_291232681432837.jpg

Herr Kôrogi (14-facher Gewinner des nationalen Wettbewerbs im Kamairicha-Segment) produziert jedes Jahr in kleiner Menge einen Wettbewerbs-Schwarztee, den er, ähnlich wie Darjeeling First Flush, für einen Schwarztee wenig oxidieren lässt.
Das verleiht diesem Tee ein unglaublich blumiges Aroma und Marzipan- bzw. Mandelnoten, die von einer starken Süße komplettiert werden. Ein sehr runder und duftiger Schwarztee.

 

Ab jetzt erhältich auf: https://www.yutaka-tee.de

 

Weitere neue Kamairichas und Oolongs von meiner Reise werde ich die Tage noch online stellen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich trinke grade den Takenouchi Sencha "Asanoka" , allerdings aus dem Jahr 2020.

Ein toller, explosiver Tee, der durch die Balance von Intensität und fruchtiger leichtigkeit perfekt vermag den Übergang von Frühling zu Sommer erfahrbar zu machen! Die Tasse scheint fast aus sich selbst heraus zu leuchten bzw. zu fluoreszieren (ist der auf Radioaktivität geprüft?! 😁).

Achja, Ausdauer hat er auch noch: beim vierten Aufguss steckt noch ordentlich power drinnen. Ich bin sehr angetan!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...