Zum Inhalt springen

Welche Tee-Online Shops aus Deutschland könnt ihr empfehlen?


Mindly

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin recht neu hier im Forum und lese ganz gern im stillen ein paar Einträge mit. Schon ein paar Jahre trinke ich leidenschaftlich Tee. Angefangen habe ich mit japanischem Grüntee, hab mich aber jetzt schon an alle großen Überkategorien von Tee herangetraut. Mir fällt es nur ziemlich schwer, gute, in Deutschland ansässige Online-Shops zu finden. Bisher hab ich hin und wieder bei Sunday, teabento oder dem Teekontor Kiel bestellt - meist zufrieden. Von Meileaf hatte ich meinen ersten PuEhr Cake, von dem ich auch ziemlich begeistert war. ich möchte aber gern noch mehr ausprobieren und finde es wirklich schwer, neue Shops zu finden. Im Forum kann man sich zwar durchklicken, aber bei den eingetragenen Shops nach PLZ ist auch viel dabei, was nicht so recht passt. Ich habe auch schon versucht, einen Thread zu finden, der ein paar Empfehlungen beinhaltet, bin aber kläglich gescheitert. Also, gab/gibt es dazu schon einen Thread? Wenn ja wäre ich sehr dankbar, für einen Link. Ansonsten würde ich gern ein paar gute Empfehlungen haben von Leuten, die schon ein bisschen mehr oder vielfältige Teeerfahrung gemacht haben :). 

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Mindly

 

PS: Ich hatte keine Ahnung, in welche Forumskategorie so eine Frage am besten passt. Gern verschieben :). 

Link zu diesem Kommentar

@Mindly  Erst mal, herzlich Willkommen in Teeforum. Wir haben uns bei den Teeshops an Anfang für Regionen nach PLZ entschieden. Die Onlineshops sind auch dort und zwar nach Sitz der Firma laut Impressum. Bei manchen steht auch der Schwerpunkt dabei, z.B. Porzellan, etc.

Das mit den Empfehlungen, ist so eine Sache, jeder hat seine Lieblingsshop auf die er schwört. Einen guten Shop hast du ja schon selber gefunden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Mindly,

bei welchem Shop man bestellen möchte, kommt auch darauf an, welche Teevorlieben man hat. So führt nicht jeder
Händler alle Teerichtungen. Viele sind spezialliesiert. Manche verkaufen nur Tees aus China, andere aus Taiwan,.,..
Dann gibt es Shops, die ihr Augenmerk auf Pu Erh, Oolong, Grüntees, oder so haben.

Das Cha Dao aus Frankfurt ist auf chinesische Tees spezialisiert und führt sehr gute Ware.
Beim Teekontor Kiel bist Du auf jeden Fall schon mal gut aufgehoben, auch dort gibt es sehr hochwertige Tees.
Teefeinkost Tan aus Berlin hat viel in Richtung taiwanesische Oolongs und japanische Grüntees.
 

Hier im Forum sind ebenso einige sehr gute Händler vertreten, die auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
In vielen Threads hier wird auch über die Ware verschiedener Shops geschrieben und diskutiert.
Wenn Du dich hier aufmerksam umsiehst, kannst Du da schon einiges rauslesen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

danke für die Begrüßungen, Hinweise und Empfehlungen. Da sind schon einige Shops dabei, die ich noch nicht kannte. Aber ihr habt recht, ich werde mich mal noch mehr im Forum und bei den Händlerlisten umsehen und mir eine eigene kleine Liste von Shops anlegen. 

Viele Grüße,

Mindly

Link zu diesem Kommentar

Naja, hier ist nach Onlineshops gefragt, bei denen spielt die geografische Entfernung eigentlich keine so große Rolle. Die Einschränkung mit Deutschland macht es einfacher, sich nicht über irgend welche Sachmängel-Rechte im Vorfeld informieren (oder, wenn es außerhalb der EU ist, sogar um Zollformalitäten kümmern) zu müssen. 

Japanischen Grüntee kaufe ich ganz überwiegend bei Teekontor Kiel, chinesischen Tee bei ChaDao.

Den Alltagstee fürs Büro, den ich meist wegen Ablenkung viel zu lange ziehen lasse, oft bei Paul Schrader - da genügt mir wegen fast schon gewohnheitsmäßigen Fehlern bei der Zubereitung ein recht einfacher, gefälliger Tee aus Ceylon. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

yutaka-tee

grüntee-direkt

edeltee

chenshi

die kunst des tees.... sind so die gängigsten die letzten jahre die mir spontan einfallen

betty darling und mansshardt (teeauslese) wenns um darjeeling geht

Am 11/08/2018 um 15:08 schrieb T-Tester:

 Alltagstee fürs Büro, den ich meist wegen Ablenkung viel zu lange ziehen lasse, oft bei Paul Schrader - da genügt mir wegen fast schon gewohnheitsmäßigen Fehlern bei der Zubereitung ein recht einfacher, gefälliger Tee aus Ceylon. 

Bei Schrader (und Betty darling) waren damals meine ersten Bestellungen... noch mit postkarte , später per telefon... war das noch witzig ohne rechner und internet :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi :)

ich hab da auch mal zwei Fragen. Wenn ich mir so einen schönen mizucha Tee kalt zubereite, kann ich die Beutel ja auch für einen zweiten Aufguss hernehmen.

1. Frage: Kann ich den Beutel (beim ersten Aufguss) auch mehrere Stunden in der Flasche lassen? 
2. Frage: Kann ich (falls das geht) den Beutel ein zweites Mal aufgießen, auch wenn der Beutel bereits mehrere Stunden mit dem ersten Aufguss in der Flasche war?

Ich habe nämlich vor den mit in die Arbeit zu nehmen und da ist die Flasche ja nicht gleich nach 5 Minuten wieder leer. Danke!

Grüße,

Patricia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Guten Morgen zusammen,

bevor ich einen neuen Beitrag zum gleichen Thema öffne, nutze ich lieber den bestehenden und aktualisiere diesen damit ;)

Ich bin seit einigen Jahren bereits beim losen Tee angekommen, kaufe meinen Tee aber bisher bei Ronnefeldt.

Ich suche tatsächlich nach etwas Vergleichbarem was die Vielfalt anbetrifft.

Nach dem ich über Magenprobleme klage, bin ich verstärkt vom Kaffee abgerückt und beim Tee gelandet.

Durch den Hario Teedripper Largo habe ich auch neue Nuancen an meinen Tees entdecken können.

 

Ich suche also einen Onlineshop mit einer Auswahl an Weissen, Grünen, Oolong und ggf. auch schwarzen Tees. 

Was mir besonders wichtig ist dass die Tees Bioqualität haben und dass die Beschreibung des Tee-Geschmacks ebenfalls vorhanden ist.

Da ich nur süßliche und milde Tees bevorzuge, gibt es tatsächlich bei meinem bisherigen Shop nicht soo viel Auswahl. 

Ich beschränke mich überhaupt nicht auf China und Japan. Die Tees können aus der ganzen Welt stammen. Ich habe Tees aus Malawi, Afrika, etc. Der Geschmack zählt.

Was ich zum Beispiel gar nicht mag ist der grasige Geschmack bei den meisten grünen Tees aus China. Deshalb habe ich zum Beispiel aktuell einen Gu Zhang Mao Jian.

 

Was könntet mir hier an Shops besonders ans Herz legen?

 

Habe vorhin beim Teekontor Kiel reingeschaut.

Ist schon mal nicht schlecht, aber halt für mich nicht perfekt.

Die Senchas zum Beispiel werden süßlich, fruchtig etc. beschrieben, also kein Wort von grasig. Ich habe bisher noch keinen Sencha probiert der nicht grasig schmeckt.

 

Also bräuchte ich noch ein Paar weitere Tipps, vielleicht aktueller als der letzte Post aus 2020. 

Danke Euch herzlichst im Voraus.

 

Viele Grüße

Chrizzzi

 

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen hier 🙂

Ich empfinde Senchas, Gyokuro etc. eher als algig/fischig, denn als grasig aufgrund des Umami, vielleicht der Seeluft oder weil die Japaner eben ne andere Teepflanze kultivieren.

 

Die Chinesischen sind tatsächlich eher grasig, blumig, fruchtig.

 

Ich bestelle bei folgenden deutschen Shops:

Siam Tee

Nannuoshan

Cha Dao

Hamburger Teespeicher

Teewald

Kunst des Tees (früher)

 

Ansonsten direkt in Taiwan oder China

Link zu diesem Kommentar

Hallo Entchen,

 

danke für Dein Feedback,  die Shops schaue ich mir genauer an.

 

Danke auch vor allem für die geschmackliche Eingrenzung.

Wenn ich lese "algig/fischig", dann schüttelt es mich direkt... dann kann ich ja Japan direkt streichen.

Fruchtig/ blumig ist OK, nur halt eben nicht grasig....

 

Die besten süßlichen Tees habe ich bisher unter Oolongs, weissen Tees und vereinzelten schwarzen Tees gefunden.

Die schwarzen trinke ich aktuell eher weniger.

 

Aber ein Paar neue Bio weisse, grüne oder Oolongs wären bestimmt ganz spannend.

 

Viele Grüße

Chrizzzi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

klingt sehr plausibel. Ich muss mich da herantesten, allerdings will ich nur da reintesten, wo ich tendenziell auch bei bleiben würde.

Ich gebe ein Beispiel: Ich genieße nur milde Single Malts. Es macht keinen Sinn für mich einen zu probieren der nach Jod, Medizin, etc. schmeckt ;)

 

Auf einen Tee gemünzt heisst es dass ich bei einem süßlichen leichten Tee bleiben möchte. Da gibt es zig Geschmacksvariationen.

Gestern zum Beispiel habe ich versucht einen Mae Salong Thailand Green Oolong zum 6ten mal aufzugießen. Farbe, Aroma der Blätter würde ich sagen, dass es noch hergeben müsste, geschmacklich ging es aber nicht. Ist vollkommen ins bittere gekippt. 5 Auszüge vorher war noch alles gut.

Es gibt aber schon Tees die vom ersten Auszug an eine bittere / herbe Note haben. Oder "grasig" oder vielleicht "algig" schmecken ;)

 

Dann sind die nix für mich.

 

Der Teekontor aus Kiel hatte sich auch schon bei mir gemeldet und mir gute Tipps gegeben. Echt super Service. Da werde ich beim nächsten Mal bestellen.

 

Nach dem durchstöbern der Seiten der Shops nach Euren Empfehlungen mit den Beschreibungen der Tees und der Auswahl der Tees werde ich wohl folgende versuchen:

Teekontor Kiel

Hamburger Teespeicher

Edel-Tee

 

VG
Chrizzzi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja geschrieben, ich empfinde die Japaner so.

 

Andere stehen total auf Sencha, Gyokuro etc., ist wirklich meine Erfahrung von meinen Geschmacksknospen.

 

Versuch doch mal einen Hojicha, wenn du Japan testen möchtest.

Die sind durchaus spannend und nicht algig 😉

 

Bei süßlich leicht bist du bei grünen Oolongs vermutlich gut aufgehoben, wenig bis gar nicht geröstet, fast noch Grüntee.

Da haben die Taiwaner tolles Material, das bestelle ich persönlich aber tatsächlich vor Ort dann.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Chrizzz:

Hallo Manfred,

 

klingt sehr plausibel. Ich muss mich da herantesten, allerdings will ich nur da reintesten, wo ich tendenziell auch bei bleiben würde.

Ich gebe ein Beispiel: Ich genieße nur milde Single Malts. Es macht keinen Sinn für mich einen zu probieren der nach Jod, Medizin, etc. schmeckt ;)

 

Auf einen Tee gemünzt heisst es dass ich bei einem süßlichen leichten Tee bleiben möchte. Da gibt es zig Geschmacksvariationen.

Gestern zum Beispiel habe ich versucht einen Mae Salong Thailand Green Oolong zum 6ten mal aufzugießen. Farbe, Aroma der Blätter würde ich sagen, dass es noch hergeben müsste, geschmacklich ging es aber nicht. Ist vollkommen ins bittere gekippt. 5 Auszüge vorher war noch alles gut.

Es gibt aber schon Tees die vom ersten Auszug an eine bittere / herbe Note haben. Oder "grasig" oder vielleicht "algig" schmecken ;)

 

Dann sind die nix für mich.

 

Der Teekontor aus Kiel hatte sich auch schon bei mir gemeldet und mir gute Tipps gegeben. Echt super Service. Da werde ich beim nächsten Mal bestellen.

 

Nach dem durchstöbern der Seiten der Shops nach Euren Empfehlungen mit den Beschreibungen der Tees und der Auswahl der Tees werde ich wohl folgende versuchen:

Teekontor Kiel

Hamburger Teespeicher

Edel-Tee

 

VG
Chrizzzi

 

 

Siam Tee nicht vergessen. Die besten Produktbeschreibungen.

 

Der Shop ist aber kundenunfreundlich. Also die Oberfläche/Darstellung. Alles andere top!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...